Autor |
Stromerzeuger L.D. defekt? |
|
|
|
|
BID = 943603
Verlöter Schreibmaschine
|
|
Mit ganz viel Glück ist die betreffende Wicklung nur für den 12V-Ausgang zuständig. Ich erwarte für die Erregung eine eigene Versorgungswicklung. Wenn das aber die kaputte ist bleibt nur wegwerfen oder neu wickeln (lassen).
Du kannst die Gleichrichter abklemmen, die Kohlen abklemmen und den Rotor über ein einstellbres Netzgerät polrichtig fremd erregen. Ohne Last darf er bei Erregung nicht langsamer, bzw lauter werden, da der Motor keine höhere Leistung liefern muss. Ist dem nicht so fließen in der Wicklung Fehlströme. Dann wäre in der defekten Wicklung mal ein oder mehrere Unterbrechungen einzubringen. Dann mal messen was so an den Wicklungen rauskommt. Mit den 400V Anfangen, bzw. den Rotor so weit erregen das es 400V werden (natürlich abbrechen wenn Rauch aufsteigt). |
|
BID = 943650
winnman Schreibmaschine
|
|
Der Versuch vom Verlöter wird aber die beschriebene Laständerung verursachen, da die Abgebrannte Wicklung sicher Windungsschlüsse hat.
Schau mal nach wo die Anschlüsse dieser Wicklung hingehen (12V Gleichrichter oder zum 230V Ausgang).
Sollten die wirklich nur für die 12V sein, dann könntest du den Gen zerlegen und diese Wicklung entfernen möglichst ohne die anderen zu beschädigen. |
|
BID = 945175
Gonzo29 Gerade angekommen
|
Entschuldige die vielleicht dumme Frage, aber wenn die beschädigte Wicklung für den 12V Ausgang zuständig ist, dann könnte ich den Generator auch ohne diese betreiben oder?
Die Wicklung wäre dann nur für die Ladung der Starterbatterie zuständig, und diese könnte ich immer mit einem Ladegerät nachladen um den Motor starten zu können.
Aber wenn dem so ist, warum fehlt dann offensichtlich die Erregerspannung?
Wegen dem defekten Brückengleichrichter?
So ganz habe ich das Prinzip noch nicht verstanden..
|
BID = 945528
Gonzo29 Gerade angekommen
|
Kann mir keiner weiterhelfen?
|
BID = 945530
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| wenn die beschädigte Wicklung für den 12V Ausgang zuständig ist, dann könnte ich den Generator auch ohne diese betreiben oder? |
Solch angeschmorte Wicklungen tendieren dazu sehr heiß zu werden und dann vollends abzubrennen. Durch die Hitze können sie auch noch intakte Wicklungen mit in den Tod reissen.
Interessant wäre es zu wissen zu welchen Stromkreis die defekte Wicklung gehört. Da sie aus relativ dünnem Draht zu bestehen scheint, wäre es gut möglich, dass sie den Erregerstrom liefern soll.
Wenn sie verschmort ist, deutet das auf einen Fehler in der Reglerelektronik.
Um festzustellen welchem Zweck die Wicklung dient, würde ich mittels einer scharfen Nähnadel den lackierten Draht kontaktieren und nachsehen, mit welchen Anschlüssen dadurch eine niederohmige Verbindung hergestellt wird.
|
BID = 964034
elektronikschneider Gerade angekommen
|
Hallo zusammen
hab das gleiche Problem mit einem L.D. 5000 Generator hat zufällig jemand nen Schaltplan von dem Ding??
danke
elektronikschneider
|