Gehäusebau, Bohrungen größer als 13 mm ?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  11:27:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Gehäusebau, Bohrungen größer als 13 mm ?

BID = 965684

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Hallo,

zwar nicht ganz passend evt. hier im Forum, aber sicher den Einen oder Anderen auch betreffend...

Um Schalter, Lämpchen usw. auf einer (Front-)Platte unterzubringen, sind oftmals Bohrungen mit größeren Durchmessern nötig. Gern will ein Schalter ein Loch mit 14mm oder mehr usw. Übliche Bohrer hören bei 13mm auf. Für größere Löcher kommen dann sogenannte Stufenbohrer ins Spiel. Schöne Sache, aber leider scheint es diese Stufenbohrer, trotz großer Auswahl, immer nur in geradzahliger Ausführung (also Durchmesser 10-12-14-16-18mm usw.) zu geben. Für ungeradzahlige Bohrungen (11-13-15-17-19mm usw.) konnte ich nichts finden.
Natürlich besteht alternativ die Möglichkeit, solche Sachen CNC-fräsen zu lassen, aber das ist dann mit höherem Preis, Aufwand, Wartezeiten usw. verbunden (auch wenn das sehr professionell aussieht).
Nach vielem Suchen konnte ich keine solche ungeradzahligen Stufenbohrer entdecken. Kann mir evt. von Euch dazu jemand Auskunft geben? Gibt es solche?

Andi

BID = 965685

2N3055

Schreibmaschine

Das weiß ich nicht.
Aber es gibt Schälbohrer, die sind konisch, also stufenlos.
Damit sollte es gehen.

BID = 965686

Mr.Ed

Moderator

Je nach Material gehen auch Lochstanzen, ansonsten größer Feilen. Da kommt man aufgrund von Verdrehschutz o.ä. oft eh nicht drum rum.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 965687

2N3055

Schreibmaschine

Gibt's doch: Stufenbohrer, soweit das Auge reicht ... (z. B. auf Seite 10 die Größen 20, 30 und 40)

Erodieren wäre auch noch eine Alternative zum CNC-Fräsen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2N3055 am 17 Jul 2015 14:32 ]

BID = 965696

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Danke für die Antworten. Schälbohrer sind insofern ungünstig, da man immer von 2 Seiten dann bohren muss. Manchmal ist der Platz aber nicht vorhanden (bei kleinen Gehäusen z.B., die nicht zerlegbar sind).
Bei Ruko hatte ich auch schon geschaut, aber wohl nicht aufmerksam genug Dort kann ich nun finden, was ich suchte. Vielen Dank.

Andi

BID = 965700

Bubu83

Schreibmaschine

Bei Kunststoffgehäusen nehme ich gern Schälbohrer in Verbindung mit diesem Entgrater: Noga-Entgrater

Ich bohre von einer Seite her rein, und dann mach ich das Loch zylindrisch mit dem Entgrater.

Viele Grüße
Bubu

BID = 965705

nabruxas

Monitorspezialist

Alpen-May
Bohrer soweit das Auge reicht.

Ich verwende bei größeren Ausschnitten jedoch folgendes Tool:
Greenlee 7906SB

Zubehör: Hier

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 17 Jul 2015 23:15 ]

BID = 965707

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Greenlee??? Was issn das für 'ne Waffe? Ich denke mal, für meine 3mm Frontplatten aus Alu und max. 20mm Löcher reichen Stufenbohrer aus Bei ALPEN-MAY konnte ich übrigens auch keine ungeraden Durchmesser finden. Oder ich hab sie übersehen... RUKO hat das, was ich suchte.

Danke
Andi

BID = 965708

Kleinspannung

Urgestein

Gibt auch nette kleine Bohrkronen und Lochkreissägen für alle möglichen Materialien

BID = 965709

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Andi-872 hat am 18 Jul 2015 00:30 geschrieben :

Greenlee??? Was issn das für 'ne Waffe?

Sowas in der Art hat jeder bessere Elektriker/Schaltschrankinstallateur im Handgepäck...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182387466   Heute : 2199    Gestern : 6874    Online : 530        24.11.2024    11:27
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0432729721069