Stromerzeuger L.D. defekt?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  09:21:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Stromerzeuger L.D. defekt?

BID = 762886

sabum33

Gerade angekommen

Hallo zusammen,
ich habe mit meinem Stromerzeuger ein Problem.
Folgendes:
Es ist ein Gerät der Marke "L.D. Motor", wird mit Diesel betankt, verfügt über einen Elektrostarter, hat eine CEE- Steckdose 400V/16A und 2 Steckdosen Schuko 230V/16A, eine analoge Spannungsanzeige (bis 500VAC) und einen 3-poligen Sicherungsautomat C20A.

Ich habe inzwischen mal die Verkleidung abgenommen und direkt am Anschlussterminal der Spule im Betrieb eine Spannung von lediglich 9,4V AC messen können (auf allen 3 Phasen).

Da ich von so Geräten leider überhaupt keine Ahnung habe, kann mir da jemand weiterhelfen?

Woran könnte das liegen, oder was muss ich austauschen / reparieren, dass das Gerät wieder die volle Spannung bzw. vollen Strom liefert?

Was ist das für ein Hersteller? Habe auch schon versucht, über Google da was raus zu bekommen, allerdings war auch das ohne Erfolg...

Danke für Eure Hilfe!

Liebe Grüße,
sabum33

BID = 762907

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Was ist das für ein Hersteller?
Irgend etwas asiatisches vermutlich.

Steht irgendwo, ob das ein Synchron- oder ein Asynchrongenerator ist?
Führen, außer den Ausgangsleitungen, noch weitere Drähte zum Generator?
Auch Fotos von den elektrischen Bauteilen könnten hilfreich sein.

BID = 763011

:andi:

Inventar

Zitat :
sabum33 hat am 28 Apr 2011 20:20 geschrieben :
CEE- Steckdose 400V/16A und 2 Steckdosen Schuko 230V/16A, eine analoge Spannungsanzeige (bis 500VAC) und einen 3-poligen Sicherungsautomat C20A.

Das sollte nicht so sein.

BID = 765096

sam2

Urgestein

Das ist bei diesen Dingern aber serienmäßig so.
Allerdings gehören die ja auch ab Werk direkt in den Schrott...!

BID = 942757

Gonzo29

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und auf die Seite gestoßen da ich einen defekten Stromerzeuger geschenkt bekommen habe. Der selber Hersteller (L.D. Motor) wie vom Threadersteller genannt.
Der Dieselmotor funktioniert wunderbar, nur am Generator liegen nur von Phase zu Phase ca. 30V an.
Erst dachte ich der 3-Pol. Automat ist defekt, aber am Generator direkt liegt auch nicht mehr an.
Dazu kommt noch das so ein silberne Block (ich denke darin sind Dioden vergossen)abgesteckt war, und ich leider nicht erkennen kann wie dieser angeschlossen werden soll. Beim versuch die richtige Kombination herauszufinden ist dieser schon mal recht heiß geworden, evtl. ist er auch schon defekt.
Es lässt sich unter diesem Hersteller und den Teilebezeichnungen so gut wie nichts im Internet finden.
Ist wohl tatsächlich China schrott, ich finds nur schade da der Motor eigentlich soweit super läuft.

Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen, ich hab auch noch ein paar Bilder angehängt.

Gruß Alois

BID = 942765

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Dazu kommt noch das so ein silberne Block (ich denke darin sind Dioden vergossen)abgesteckt war, und ich leider nicht erkennen kann wie dieser angeschlossen werden soll. Beim versuch die richtige Kombination herauszufinden ist dieser schon mal recht heiß geworden, evtl. ist er auch schon defekt
Gut möglich, dass dieser Brückengleichrichter das Zeitliche gesegnet hat, wenn er verkehrt angesteckt war.
Zum Glück kosten solche Brücken nicht viel, aber evtl. sind dabei auch andere Bauteile in dem Spannungsregler abgeraucht.

P.S.:
Üblicherweise befinden sich + und - bei diesen Gleichrichtern auf diagonal gegenüberlegenden Ecken.
Welche Drähte dorthin gehören solltest du anhand des 12V= Ausgangs feststellen können.
Die beiden ~ Eingänge kommen dann an die übriggebliebenen und da ist die Polarität gleichgültig.
Als Ersatz kommt z.B. dieser Gleichrichter in Frage:
http://www.conrad.de/ce/de/product/501158
Evtl. auch ein schwächerer, aber ich kann die Typenbezeichnung nicht einwandfrei lesen.

Prüf dann auch mal die mit "Total Fuse" bezeichnete Hauptsicherung.
Vermutlich liegt sie in einer der zum Gleichrichter führenden ~ Leitungen vom Generator und schaltet auch das Erregerfeld ab, wenn sie durchbrennt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  4 Nov 2014  1:28 ]

BID = 942768

Verlöter

Schreibmaschine

Ist es so dass der Gleichrichter für den 12V-Ausgang zuständig ist? Wenn ja wäre der erstmal nicht so wichtig. Um die 12V würde ich mich erst kümmern wenn die 3 x 400V da sind.

Ich sehe auf Bild 4 eine Rotorwicklung und auf 11 Uhr den Kohlenhalter. Es handelt sich also um einen Synchrongenerator.
Wie groß ist der Widerstand zwischen den beiden Schleifringen (wo die Kohlen drauf laufen)? Für diese Messung mintdestens einen Anschluß des Kohlenhalters entfernen, oder den gesamten Kohlenhalter abschrauben. Dabei gleich die Länge der Kohlen kontrollieren.

Wo sind die Kohlen angeschlossen? An dem schwarzen bananenförmigen Teil auf 8 Uhr? Das ist der Regler.

Anbei mal ein Bild als ich mal so einen in Rep. hatte. Vielleicht hilft es beim Anschließen des Gleichrichters. Damals war der Regler def.

BID = 942769

Gonzo29

Gerade angekommen

Hallo Perl,

danke dir für die Info. Auf dem alten Brückengleichrichter steht
- XInZen + KBPO8510 die evtl. 8 in der Bezeichnung kann ich auch nicht einwandfrei erkennen.
5 € halten sich in Grenzen, und kann man noch Investieren, da werde ich mal einen neuen Gleichrichter bestellen. Die Plus uns Minus Kabel lassen sich problemlos verfolgen.
Die Hauptsicherung ist ok, die habe ich schon gemessen.

BID = 942836

perl

Ehrenmitglied

Zitat : Verlöter hat am  4 Nov 2014 07:35 geschrieben :

Ist es so dass der Gleichrichter für den 12V-Ausgang zuständig ist? Wenn ja wäre der erstmal nicht so wichtig.
....
Von diesen 12V= könnte aber über den Regler die Erregerwicklung versorgt werden.

BID = 942859

Otiffany

Urgestein

Davon möchte ich auch ausgehen. Das würde sich aber feststellen lassen, wenn er den Gleichrichter ersetzt.

Gruß
Peter

BID = 942862

perl

Ehrenmitglied

Zitat : 5 € halten sich in Grenzen, und kann man noch Investieren, da werde ich mal einen neuen Gleichrichter bestellen.
Vorab kannst du ihn ja mal mit dem Ohmmeter untersuchen: Wenn du am ausgebauten Gleichrichter zwischen irgendwelchen benachbarten Kontakten (also 4 Messungen machen) mindestens einen Kurzschluß findest, ist er garantiert hinüber.

Noch etwas:
Der Gleichrichter wird nicht wie auf den Foto in der Luft gehangen haben.
Bestimmt war er zur besseren Wärmeabfuhr auf einer planen Metallfläche befestigt. Dazu dient das Loch in der Mitte.

P.S.:

Otiffany hat am  4 Nov 2014 22:59 geschrieben :

Davon möchte ich auch ausgehen. Das würde sich aber feststellen lassen, wenn er den Gleichrichter ersetzt.

Für das Feld ist vernutlich aber dieser Gleichrichter zustandig; ich habe ihn eben erst entdeckt:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  4 Nov 2014 23:36 ]

BID = 943165

Gonzo29

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

danke schon mal für die Hilfe.
Ich konnte leider noch nicht nachsehen, da ich den Generator in eine Werkstatt ein paar KM weg stehen habe. Morgen nehm ich mich der Sache aber mal an und berichte was ich gefunden hab, oder auch nicht.

Gruß Alois

BID = 943523

Gonzo29

Gerade angekommen

So....

hab Neuigkeiten, und ich befürchte keine Guten.
Die Wicklungen sind an einer Stelle schwarz, ich vermute einen Kurzschluss (siehe Foto).
Zudem habe ich noch folgende Info´s:

- Die Kohlen sind am Regler angeschlossen und sind noch ausreichend lang
- Der Widerstand zwischen den Schleifringen beträgt 44 Ohm
- Der Widerstand zwischen L1-L2=5,8 Ohm zwischen R1-R2=2,6Ohm.Sind das zwei identische Wicklungen? Lässt es sich so auf ein paar defekte Wicklungen schließen?
- Am Gleichrichter habe ich auch zwischen 2 Kontakten keinen Widerstand, der wird also auch defekt sein.

Was meint Ihr?

BID = 943530

winnman

Schreibmaschine

Wicklung ist auf alle Fälle kaputt (da ist der magische Rauch raus).

Interessant wäre nun warum der Rauch rausgekommen ist.

Hast du einen Motorenwickler in der Nähe?

Sonst ist das wohl ein Fall für

BID = 943563

Otiffany

Urgestein

Ursache für die verbrannte Wicklung könnte auch ein defekter Gleichrichter sein (Kurzschluß).
Wenn Du zwischen zwei Kontakten 0 Ohm gemessen hast, ist das noch kein Anzeichen für einen defekten Gleichrichter. Schließlich besteht so ein Gleichrichter aus 4 Dioden, die jeweils in einer Richtung keinen Durchgang haben.

Gruß
Peter

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 12 Nov 2014 21:16 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386386   Heute : 1119    Gestern : 6874    Online : 511        24.11.2024    9:21
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.100775003433