| Autor |
|
|
|
BID = 762797
Tech-niker Gesprächig

|
|
Ein 2-poliger reicht doch für die Garage! Die Steckdose für den Wäschetrockner muss ja nicht zwingend über FI laufen! Wenn sichergestellt wird, dass auch nur der Wäschetrockner an dieser Steckdose angeschlossen bleibt!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tech-niker am 28 Apr 2011 12:26 ] |
|
BID = 762802
ergster Stammposter

|
|
Und warum nicht die Garage zusammen mit dem Wäschetrockner auf den selben L legen?
Wenn noch 3 TE Platz in der HV sind, dann würde ich da einen 2 Pol. 40A FI setzten, daran den Trockner und die neue Leitung für die Garage anschließen.
Wenn in der Garage wirklich nie Leistung gebraucht wird, dann würde ich einen C10A LS nehmen und 1,5er verlegen, denn vielleicht ist diese Leitung ja "am Lager".
Falls man da doch mal was schweißen will oder sich einen Kompressor zulegen will,
2,5 mm² und K16A.
Dann ist alles gut und auch der Trockner hat seinen FI. |
|
BID = 762834
Trumbaschl Inventar

|
Zitat :
Tech-niker hat am 28 Apr 2011 12:25 geschrieben :
|
Ein 2-poliger reicht doch für die Garage! Die Steckdose für den Wäschetrockner muss ja nicht zwingend über FI laufen! Wenn sichergestellt wird, dass auch nur der Wäschetrockner an dieser Steckdose angeschlossen bleibt!
|
Und aus welchem Grund sollte man den FI für die Waschküche um jeden Preis vermeiden?
Tech-niker Gesprächig

|
Zitat :
Trumbaschl hat am 28 Apr 2011 15:10 geschrieben :
|
Zitat :
Tech-niker hat am 28 Apr 2011 12:25 geschrieben :
|
|
Und aus welchem Grund sollte man den FI für die Waschküche um jeden Preis vermeiden? |
Davon war glücklicherweise nie die Rede! Ich verstehe das jetzt so, das der Fragesteller von seiner HV mit einem 4mm² zum AP-Verteiler in der Waschküche gehen will. In dieser befindet sich nun der 2-polige FI. Von da auf den LSS und dann ab in die Garage?!Der Wäschetrockner ist von der HV eingespeist und läuft nicht über FI?! Kein Plan. Wenn dem so ist, braucht er nicht unbedingt einen zusätzlichen FI im HV für die Wäschetrocknerzuleitung setzen, oder die Zuleitung von der HV umlegen in den AP-Verteiler! Ein FI ist natürlich immer sinnvoll. Von dir( Trumbaschl ) hörte sich das so an, als ob es ein MUSS ist!
|
BID = 762839
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
Neue Steckdose = FI-Plicht da beißt die Maus keinen Faden ab. Und bei dieser Gelegenheit,
warum sollte da auf den zusätzlichen Schutz der vorhandenen Steckdose verzichtet werden ?
|
BID = 762841
Tech-niker Gesprächig

|
Vielleicht wegen Platzmangel im HV oder zu hoher Installationsaufwand in Bezug auf umlegen der Wäschetrockner-Zuleitung vom HV zum AP-Verteiler im Waschraum. Das wären für mich Gründe.
Aber wenn dies alles nicht zutrifft oder für den Fragesteller kein Aufwand ist, dann ist ein FI natürlich immer sinnvoll ( Personenschutz ). Da gebe ich jedem Recht!
|
BID = 762848
likon Gerade angekommen
|
Sind ca. 20m bis zur Garage.
|
BID = 762860
likon Gerade angekommen
|
Zitat :
| Davon war glücklicherweise nie die Rede! Ich verstehe das jetzt so, das der Fragesteller von seiner HV mit einem 4mm² zum AP-Verteiler in der Waschküche gehen will. In dieser befindet sich nun der 2-polige FI. Von da auf den LSS und dann ab in die Garage?!Der Wäschetrockner ist von der HV eingespeist und läuft nicht über FI?! Kein Plan. Wenn dem so ist, braucht er nicht unbedingt einen zusätzlichen FI im HV für die Wäschetrocknerzuleitung setzen, oder die Zuleitung von der HV umlegen in den AP-Verteiler! Ein FI ist natürlich immer sinnvoll. Von dir( Trumbaschl ) hörte sich das so an, als ob es ein MUSS ist!
|
Da wurde was falsch verstanden. Gemeint war im Hauptverteiler/Zählerschrank einen 2-Poligen FI installieren. Von meinen Vorsicherungen L1 auf den FI mit 4mm2. Vom FI
zum B16 Automaten im Hauptverteile/Zählerschrank mit 4mm2 und anschließend vom B16
Automaten mit 3x2,5mm2 (1,5mm2 sind zu wenig da habt ihr Recht) zur Garage
|
BID = 762884
Saarlaender Stammposter

|
Vorsicherungen L1???
Was soll das sein?
Und lass dir das nochmal durch den Kopf gehen mit dem FI für den Wäschetrockner.
Wie hier nachzulesen, ist es keine Pflicht, jedoch für deine Garage.
Aber wenn du eh schon alles zerlegen willst....dann nimm doch, sofern der Platz ausreicht nen 4-pol. FI.
Stell doch mal ein Foto von deinem HV ein.
BID = 763020
likon Gerade angekommen
|
Zitat :
Saarlaender hat am 28 Apr 2011 20:17 geschrieben :
|
Vorsicherungen L1???
Was soll das sein?
Und lass dir das nochmal durch den Kopf gehen mit dem FI für den Wäschetrockner.
Wie hier nachzulesen, ist es keine Pflicht, jedoch für deine Garage.
Aber wenn du eh schon alles zerlegen willst....dann nimm doch, sofern der Platz ausreicht nen 4-pol. FI.
Stell doch mal ein Foto von deinem HV ein.
|
Vorsicherung=Schmelzsicherung vor dem Zähler L1 Anschluss
|
BID = 763024
Tech-niker Gesprächig

|
Zitat :
likon hat am 28 Apr 2011 17:45 geschrieben :
|
Da wurde was falsch verstanden. Gemeint war im Hauptverteiler/Zählerschrank einen 2-Poligen FI installieren. Von meinen Vorsicherungen L1 auf den FI mit 4mm2. Vom FI
zum B16 Automaten im Hauptverteile/Zählerschrank mit 4mm2 und anschließend vom B16
Automaten mit 3x2,5mm2 (1,5mm2 sind zu wenig da habt ihr Recht) zur Garage
|
Das habe ich dann falsch verstanden:-) Das geht natürlich und dann kann / sollte man auch den Wäschetrockner mit über FI laufen lassen, das stimmt!
|
BID = 763064
likon Gerade angekommen
|
Mal eine andere Frage. Darf ich eigentlich ohne Zustimmung vom wem auch immer
die Elektroinstallation vom Hauptverteiler tätigen?
|
BID = 763071
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
likon hat am 29 Apr 2011 18:07 geschrieben :
|
Mal eine andere Frage. Darf ich eigentlich ohne Zustimmung vom wem auch immer die Elektroinstallation vom Hauptverteiler tätigen?
|
IMHO nein, auch nicht mit. Rechtlich müsstest Du eingetragener Meister sein.
Lutz
|
BID = 763080
Saarlaender Stammposter

|
Zitat :
elo22 hat am 29 Apr 2011 18:32 geschrieben :
|
IMHO nein, auch nicht mit. Rechtlich müsstest Du eingetragener Meister sein.
Lutz
|
Um an der Elektroinstallation zu arbeiten?
Wo steht denn das? Wieso sollte eine Elektrofachkraft (was der TE ja aber auch nicht ist) solche arbeiten nicht ausführen dürfen?
Es geht ja nicht darum ein Abnahmeprotokoll zu unterzeichnen.
Grüße
BID = 763083
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
Zitat :
Um an der Elektroinstallation zu arbeiten?
Wo steht denn das? Wieso sollte eine Elektrofachkraft (was der TE ja aber auch nicht ist) solche arbeiten nicht ausführen dürfen?
|
likon hat am 26 Apr 2011 23:03 geschrieben :
|
Hallo Leute
bin
Bin seit ca.14 Jahren in meinem Beruf als Elektroinstallateur nicht mehr tätig.
|
Wie nun ist ein Elektroinstallateur keine Elektrofachkraft ??
Und warum soll eine Elektrofachkraft als Prüfer kein Abnahmeprotokoll unterschreiben dürfen?
Gruß Bernd
|