Leitung für Lötkolben

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:34:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Leitung für Lötkolben
Suche nach: leitung (19102) lötkolben (2611)

    







BID = 760806

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien
 

  


Ich habe letztens einen alten Ersa-Lötkolben gefunden, dessen Anschlußleitung (vermutlich H05RN-F) leider einen Liebhaber gefunden zu haben scheint - sie ist keine 3cm mehr lang. Welchen Leitungstyp kann/darf ich als Ersatz verwenden?

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 760807

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

 

  

Nehm doch einfach Silikon- / Gummileitung. Querschnitt passend. Fertig.

Ist das ein Gerät von ner Lötstation? Falls ja mußt du an den Verbindungsstellen etwas aufpassen, wenn da ein Thermoelement drin ist hast du sonst Abweichungen.

Ich denke aber ansonsten gibts da keine anderen Ansprüche als z.B. bei Heißluftföns.

Gruß, Stephan

BID = 760820

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Nein, Ersa 30 mit normalem Schukostecker, ich habe das gleiche Modell nochmal im Ursprungszustand. Meiner hat noch eine Leitung mit sw-gr-rt, der Rest vom Neuen ist schon sw-bl-ge/gn. Sagt glaube ich einiges über das Alter Mal sehen ob ich Silikonleitung in Kleinmengen (mehr als 1m brauche ich da nicht) irgendwo auftreibe. Der CFH meines Vaters (Baumarktware) hat H03VV-F 3G0,75.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 760822

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
Trumbaschl hat am 17 Apr 2011 21:59 geschrieben :

Nein, Ersa 30 mit normalem Schukostecker, ich habe das gleiche Modell nochmal im Ursprungszustand. Meiner hat noch eine Leitung mit sw-gr-rt, der Rest vom Neuen ist schon sw-bl-ge/gn. Sagt glaube ich einiges über das Alter Mal sehen ob ich Silikonleitung in Kleinmengen (mehr als 1m brauche ich da nicht) irgendwo auftreibe. Der CFH meines Vaters (Baumarktware) hat H03VV-F 3G0,75.


Ja, da spricht doch nichts dagegen! In unserem einschlägigen Baumarkt gibts auf 3x0.75, 3x1.5, 5x etc als Meterware.
Bei den läppischen 30Watt kannste ja auch problemlos noch niedriger gehen vom Querschnitt her und hast dann den Vorteil eines bequemeren Kabels.

Gruß, Stephan

BID = 760834

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

Nen alten Ersa 30 hab ich auch noch. Meiner hat ein Stück 08/15 H05VV 3G0.75 als Zuleitung. H05RR-F 3G1.5 passt aber auch rein aber dann ist die Leitung schwerer als der Kolben in der Hand
Original war auch ein ziemlich verranztes Meterstück PVC-Leitung dran wenn ich mich recht entsinne.

Das Teil ist zwar nur noch selten in Gebrauch (Lötstation...) aber nicht kaputt zu bekommen und hat mir ne Menge guter Dienste erwiesen.



Tante Edit(h) sagt: H05VV-F 3x0.75 mit angespritztem Schukostecker in knapp 2m-Längen liegt sowieso an jeder Ecke rum. Nur meist ist am anderen Ende noch nen Kaltgerätestecker dran.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deneriel am 18 Apr 2011  0:39 ]

BID = 760851

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Klar, solche Reste habe ich hundertfach herumliegen... erst gestern in der Hand gehabt (mit offenem Ende sogar). Wollte nur wissen ob ich aus irgendeinem Grund was temperaturbeständigeres nehmen müßte, zu dem Zeitpunkt hab ich noch gar nicht dran gedacht, daß der andere ja sowieso H03 hat. Hat den enormen Vorteil, daß die Leitung nicht den Lötkolben durch die Gegend zieht. Die 3-adrige Gummileitung vom alten ist da schon recht heftig.

Der Kolben war auch verbastelt ohne Ende als ich ihn am FLohmarkt gefunden habe... der Vorbesitzer hat penibelst an drei(!) Stellen den Schutzleiter unterbrochen! Einmal im Stecker abgeklemmt, einmal die Zuleitung an der Klemme im Lötkolben und einmal den Sl des Heizelements an der Klemme im Kolben. Daß es reicht, einen Stromkreis an einer Stelle zu unterbrechen war ihm wohl nicht klar...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 760857

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
dessen Anschlußleitung (vermutlich H05RN-F) leider einen Liebhaber gefunden zu haben scheint - sie ist keine 3cm mehr lang
Eine derartig kurz abgeschnittene Leitung an einem Elektrogerät deutet gewöhnlich darauf hin, daß es defekt ist und nicht mehr benutzt werden soll.

BID = 760903

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
perl hat am 18 Apr 2011 12:32 geschrieben :


Zitat :
dessen Anschlußleitung (vermutlich H05RN-F) leider einen Liebhaber gefunden zu haben scheint - sie ist keine 3cm mehr lang
Eine derartig kurz abgeschnittene Leitung an einem Elektrogerät deutet gewöhnlich darauf hin, daß es defekt ist und nicht mehr benutzt werden soll.

Gebe ich dir an sich recht, aber eine rasche Widerstandsmessung mit Kleinspannung hat keine Auffälligkeiten ergeben (L-N irgendwas über 1000 Ohm, L bzw. N gegen PE unendlich), Isomessung mit 500V DC folgt noch vor der Inbetriebnahme. Ich hatte schon ab und zu Geräte wo wirklich jemand die Leitung interessanter fand als das Gerät.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 763323

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Also... ich wüßte echt nicht, was defekt sein sollte. Widerstand L-N spricht für ein intaktes Heizelement, RISO ist <50MΩ (höher geht die Skala meines Kurbelinduktors nicht). Morgen kommt eine neue Leitung dran und das gute Stück wird getestet.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 763331

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

Wie? Du eierst immernoch mit dem Lötkolben rum?

Eh du das zu deiner Lebensaufgabe machst: Kabel dran, Stecker rein, Hoffen das es nicht Batsch macht

Andererseits, auch kleine Dinge wollen geplant sein

BID = 763345

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
RISO ist <50MΩ

Ich hoffe das ist nur ein Tippfehler

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 763352

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
Mirto hat am  1 Mai 2011 10:09 geschrieben :


Zitat :
RISO ist <50MΩ

Ich hoffe das ist nur ein Tippfehler


'türlich, >50MΩ... war doch schon etwas spät.

Rumeiern... ich hab das Ding aus Faulheit auf den Arbeitstisch gelegt und dort vergessen bis ich den vorher bei einem Bekannten liegenden Kurbelinduktor wieder hier hatte um rasch eine Isomessung zu machen - brauche den Kolben ja nicht akut, hab zwei andere. Mein alter Ersa braucht allerdings dringend eine neue Spitze, die alte ist trotz Abfeilens total verzundert.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 763357

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
türlich, >50MΩ... war doch schon etwas spät
Aber das ist Kaltwiderstand...
Ich fürchte, das wird eine jener Basteleien, bei denen man nach einer halben Stunde des Suchens und Schraubens feststellt: War wohl doch Schrott.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  1 Mai 2011 12:21 ]

BID = 763361

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken


Zitat :
perl hat am  1 Mai 2011 12:20 geschrieben :


Zitat :
türlich, >50MΩ... war doch schon etwas spät
Aber das ist Kaltwiderstand...
Ich fürchte, das wird eine jener Basteleien, bei denen man nach einer halben Stunde des Suchens und Schraubens feststellt: War wohl doch Schrott.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  1 Mai 2011 12:21 ]



Offtopic :
Och das mit dem Kaltwiederstand bekam ich vor kurzer Zeit erst zu Spüren als ich mir Pommes fritieren wollte (alte Friteuse geschenkt bekommen), ich steck ein hau schön Fett rein heizt auf und nach 5 Min *klack* Fi Raus.

Hmmm hab ich mir dann gedacht was machste den ah im Keller ist doch ne genullte Steckdose, 50m Kabel geholt und weiter ging der Spaß

Aber ob ich das so zur Nachahmung empfehlen kann ? Ich weiß ja auch nicht, sollte man also doch lieber nur machen wenn man wirklich weiß was man tut, den wenn der PE gefehlt hätte wäre das sehr schnell unangenehm geworden .


Ich merk gerade ich schreib in letzter Zeit viel zu viel OT Sachen


_________________

BID = 763363

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
ah im Keller ist doch ne genullte Steckdose, 50m Kabel geholt und weiter ging der Spaß
Wie groß wäre die Freude dann erst gewesen, wenn sich an dem Ende mit dem Masseschluss der Thermostatkontakt befunden hätte, und auch noch die Freunde mit den roten Autos zu Besuch gekommen wären.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 33 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091036   Heute : 5518    Gestern : 6155    Online : 605        28.9.2024    21:34
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0383651256561