Autor |
Blei Gel Akku laden Suche nach: akku (11380) |
|
|
|
|
BID = 761812
tuzu Aus Forum ausgetreten
|
|
Hallo,
suche nach einer einfachen, günstigen Möglichkeit ein Blei Gel Akku zu laden.
Technische Daten vom Akku:
YUASA BLEIAKKU NPH 5 - 12
Kapazität: 5Ah
Spannung: 12V
Technologie: Blei Vlies
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Vielen Dank
Grüße
Tuzu
|
|
BID = 761833
dl2jas Inventar
|
|
Hast Du ein (einstellbares) Netzteil >> 12 Volt?
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
BID = 761834
|
Ja.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tuzu am 23 Apr 2011 17:30 ]
|
BID = 761843
Rafikus Inventar
|
Dann stellst Du jetzt 2,4V mal die Anzahl der Zellen ein und schliesst den Akkumulator an.
Als weitere Lektüre empfehle ich "ladespannung bleiakkumulator" bei einer Suchmaschine einzugeben. Die ersten von den ungefähr 20000 Ergebnissen dürfen reichen.
Gruß,
Rafikus
|
BID = 761846
bluebyte Schriftsteller
|
|
BID = 761933
|
Also ich kann maximal 12V einstellen, bei 0,8A. Wäre das schon zu viel?
Muss vom Netzteil der Plus Pol auch an den Pluspol des Akkus oder andersrum?
|
BID = 761944
bluebyte Schriftsteller
|
Hi,
das ist erheblich zu wenig, du brauchst min. 14 V zum laden
BID = 761981
Otiffany Urgestein
|
Und natürlich muß der Pluspol der Ladestromquelle mit dem Pluspol des Akkus verbunden werden!
Gruß
Peter
|
BID = 761990
|
Hätte auch noch ein Netzteil mit 15V und 400mA. Ist aber denke ich schon zuviel, oder?
|
BID = 761993
Mr.Ed Moderator
|
Ja, 15V sind zuviel. Das klingt auch alles eher nach irgendwelchen billigen Steckernetzteilen.
Du brauchst schon ein regelbares Netzteil mit Strombegrenzung. Hast du kein Labornetzteil in deiner Werkstatt?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 762006
Otiffany Urgestein
|
Mr.Ed,
das kannst Du doch nicht erwarten, bei jemandem, der noch nie einen Akku zum Laden angeschlossen hat.
Gruß
Peter
|
BID = 762038
Mirto Schreibmaschine
|
Zitat :
| Hätte auch noch ein Netzteil mit 15V und 400mA. Ist aber denke ich schon zuviel, oder? |
Im Notfall und wenn es sich nicht um ein stabilisiertes Netzteil handelt geht das. Allerdings musst Du die Ladespannung mit einem geeigneten Voltmeter überwachen und die Ladung spätestens bei Erreichen von 14,4V beenden.
Gruß
Rainer
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
einfachste Lösung Batterielade regler dafür ist dein Netzteil mit 15 V und 0,4 A geeignet
|
BID = 762057
dl2jas Inventar
|
Bernd, der Schaltkreis benötigt aber mindestens 15,8 Volt am Eingang.
Als Spannungsquelle für das Ding könnte man ganz gut ein altes Netzteil von einem Laptop nehmen, solche Netzteile liefern meist um die 19 Volt. Dann ist die Verlustleistung relativ niedrig, man benötigt nicht viel Kühlkörper.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|