2 Gleichrichter an 1 sekunderen Kreis

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 8 2024  11:38:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.


Autor
2 Gleichrichter an 1 sekunderen Kreis
Suche nach: gleichrichter (4486)

    







BID = 761367

PIMOK1975

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Heidelberg
 

  


Hi,
ist es möglich 2 Gleichrichter an einen sekunderen Kreis eines Trensformators zu verbinden???

BID = 761370

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Das kommt ganz darauf an, was das für Gleichrichter sind, und wie du sie verschaltest.
Wenn du die Dioden nur parallelschalten willst, wirst du wahrscheinlich Ausgleichswiderstände brauchen, die für eine gleichmäßige Stromverteilung sorgen.

BID = 761375

PIMOK1975

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Heidelberg

Ich will +12V und -12 V

Die schaltungen sehen so aus : siehe Bild.

leider hat mein Transformator nur einen Sekunderen Anschluss, somit muss ich beide Schaltungen daran anschließen.

Müsste gehen oder?

BID = 761376

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Müsste gehen oder?
Nein, so gibt das einen Kurzschluss.
Wenn du nicht allzuviel Strom brauchst, kannst du aber ein Ende der Sekundärwicklung an Masse legen, und an das andere Ende zwei einfache Dioden legen.
Die eine Diode leitet dann bei der positiven Halbwelle, die andere bei der negativen Halbwelle.
Verglichen mit der Verwendung eines Brückengleichrichters müssen dann die Siebelkos etwa die doppelte Kapazität haben.

BID = 761378

PIMOK1975

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Heidelberg

Vielen DANK!!!!!

BID = 761380

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Die beiden hintereinandergeschalteten Dioden, die du dafür brauchst, sind übrigens im einem Brückengleichrichter schon vorhanden!

Noch ein Tipp:
7812 und 7912 haben unterschiedliche Anschlussanordnung!
Der Glaube, dass sie gleich seien, hat schon oft zu Kummer geführt.

BID = 761394

PIMOK1975

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Heidelberg

Danke, hab den Plan verworfen,

habe eine Bessere Idee.

muss aber unbedingt den 7812 / 1A nutzen.

Hab folgende Schaltung und müsste wissen wie ich die Wiedestände berechne also welchen Wert R1 und R2 haben nüssen, wenn ich am ausgang 5 A ziehe.

Desweiteren müsste ich wissen wie die Kurzschlussschaltung Funktioniert!

Vielen Dank für die Antworten!!!!!

BID = 761403

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
habe eine Bessere Idee.
Da es sich dabei aber um etwas völlig anderes handelt, hättest du dafür einen neuen Thread anlegen sollen.

In Kürze:
1) T1 wird angesteuert sobald der Spannungabfall an R1 groß genug ist.
Also z.B. bei 700mV und 0,5A durch den 7812.
==> R1 = 1,2..1,8 Ohm.

2) Sobald der Spannungsabfall an R2 wegen der 4,5A die durch T1 fliessen, ca. 0,7V überschreitet, wird T2 angesteuert und schliesst den Steuerstrom für T1 kurz.
===> R2 ca. 0,15 Ohm . Leistung beachten! Am einfachsten durch Parallelschalten von drei 0,47 Ohm Widerständen herstellen.


Die ganze Geschichte ist nicht sehr genau. Insbesondere die Schwelle für die Strombegrenzung hängt von der Temperatur von T2 ab.
Obige Abschätzung gilt für Zimmertemperatur.
Aber vielleicht willst du ja die Schwelle senken, wenn T1 schon heiß ist.
Dann T1 und T2 auf ein gemeinsames Kühlblech setzen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181897961   Heute : 1505    Gestern : 5218    Online : 179        25.8.2024    11:38
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.033971786499