Hallo zusammen,
derzeit führe ich für einen Bekannten in einem (Ur-) Altbau einige Erweiterungsarbeiten durch.
Dazu gehört u.a. die Installation einer weiteren CEE-Dose (32A) in der Werkstatt.
Da ich selbst kein großer Fan der alten Schmelzsicherungen bin (nein ich möchte keine Diskussion über das für und wieder der *zed's starten), würde ich diese Steckdose mit drei einzelnen C/B-16 Automaten absichern, was laut meinem Wissen auch kein Problem darstellen sollte.
Rein interessehalber habe ich allerdings mal gegooglet, und dabei die verschiedensten Ansichten zum Thema gefunden, als da wären:
- Es darf nur mit 16A Neozed abgesichert werden
- Wenn Automat nur in dreipoliger Ausführung, keine einzelnen
- keine Automaten, direkt mit Motorschutz (finde ich persönlich Humbug)
- hängt vom angeschlossenem Gerät ab
Diese Ansichten wurden alle mit mehr oder weniger einleuchtenden Begründungen versehen.
Zum dreipoligen LSS: Die Begründungen, verschiedene Stromkreise über eine Leitung wären nicht zulässig, sowie im Fehlerfall sollten alle Phasen abgeschaltet werden klingen zwar einleuchtend, allerdings war und ist dies mit einem Neozed-Block (der immerhin heute noch sehr häufig verbaut wird) auch nicht gegeben und widerspricht sich dahingehend, dass auch heute noch Schmelzsicherungen verbaut werden dürfen.
Ich würde gern eure Meinung dazu hören, vorzugsweise am besten mit entsprechender Norm und/oder Vorschrift.
Erfahrungswerte sind was tolles, aber da jeder unterschiedliche hat, würde uns das nicht weiter bringen.
LG, Halo