FU Schaltplan

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  03:50:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
FU Schaltplan
Suche nach: schaltplan (24496)

    







BID = 761224

Bady1980

Neu hier



Beiträge: 33
 

  


Hallo,

Ich möchte einen 7,5 kW Drehstrommotor mit einem 11kW FU betreiben. Ist meine Annahme so richtig:
Anordung der Komponenten wie aufgezählt

1. Sicherung (für Kurzschlußschutz? wie berechne ich diese jetzt mit welchen Werten oder zählt da die max Angabe 37,3 auf dem FU?

2. RCD was für einer? in der Beschreibung steht nur ein passender.

3. Motorschutzschalter und auf was wird er eingestellt? Strangstrom Motor?

4. FU

5. Leistungsschütz (Hier stellt sich die Frage was mach ich mit der geschirmten Leitung eine extra Klemme setzen damit der Schirm dann vom Motor bis zum FU durchgehend ist?

6 Motor

thx

BID = 761229

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

 

  

Hallo,

1) sollte im Datenblatt des FU stehen, empfohlene Vorsicherung.

2) Wenn Du Glück hast, hält ein normaler. Bei der Leistung hätt ich aber meine Zweifel. Ansonsten Typ B - Sauteuer.

3) Was ist das für ein FU? Bestenfalls kann man in den FU ein paar Motordaten eingeben, dann übernimmt der FU den Motorschutz und du brauchst keinen MSS. Dann ist auch das 7,5kW am 11kW FU kein Problem, zumindest die echte Motorleistung sollte mindestens programmiert werden.

5) würde ich VOR den FU setzen. Geschirmte Leitung direkt am FU-Außgang anschließen.

Wenn der Motor oft unter Nenndrehzahl laufen soll, wäre ein Temperaturfühler nicht schlecht, den man an den FU anschließt. Der muss aber im Motor schon eingebaut sein.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 761234

Bady1980

Neu hier



Beiträge: 33

@ andi

es ist dieser hier http://www.blemo.com/produkte/Er23k/frequenzumrichter_er23k.htm

Zur Vorsicherung hab ich leider keine Angaben gefunden.

Und Du meins das Leistungsschütz vor dem FU anstatt danach?! Ist dies denn so üblich und erlaubt?

mfg

BID = 761237

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :


Zur Vorsicherung hab ich leider keine Angaben gefunden.



Hallo

Was meinst Du wieso auf der von Dir verlinkten Seite eine Installationsanleitung angeboten wird.
Installation kommt von installieren/ verdrahten...
Guck mal in der Tabelle auf Seite 31

powersupply

Ps: meinen 11kW Mitsubishi Umrichter den ich nur ab und zu zum spielen verwende betreibe ich an einer normalen 400V 16A Steckdose. Parametriert wird er je nach dem was grad angeschlossen wird.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 20 Apr 2011 16:04 ]

BID = 761240

Bady1980

Neu hier



Beiträge: 33

Ok
da heraus kann ich nun ableiten das ich für meinen ER23-11.0/4K eine 50 Ampere Sicherung brauch, diese erscheint mir aber etwas übertrieben.

meinst du nicht da reicht ne 20A völlig aus??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bady1980 am 20 Apr 2011 16:49 ]

BID = 761255

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

für den 7,5kW Motor reichen 11A pro Außenleiter, da wird ne 16er Sicherung wahrscheinlich halten. Kommt auch drauf an wie schnell Du starten willst und wie groß die mechanische Last ist.

Ein Display und paar Knöppe sind ja dran, da wird man schon alles parametrieren können.

Schütz Netzseitig hab ich schon oft gesehn. Gerade bei Sicherheitsanwendungen ist das normal.
Es sei denn, die Anleitung deines FU verbietet das.
Aber ein normaler Netzschalter statt eines Lastschützes wäre ja auch vor dem FU.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 761295

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073


Zitat :
:andi: hat am 20 Apr 2011 15:05 geschrieben :

2) Wenn Du Glück hast, hält ein normaler. Bei der Leistung hätt ich aber meine Zweifel. Ansonsten Typ B - Sauteuer.


Wenn ein FI von Nöten ist, muss er vom Type B sein!

Der nötige Netzfilter wird Dir auch noch viel Spaß machen.
In jedem Fall fest anschließen, damit man nicht einen 30mA FI andauert zum
auslösen bringt. Da hilft dann nur noch Trenntransformator.
Bei einem TT-Netz nimmt man einen 300mA Type B FI bei Festanschluss.

Wegen dem erhöhten Ableitströmen vom Netzfilter, benötigst Du auch noch einen zusätzliche Potentialausgleichsleitun von mindestens 10mm², wenn der Schutzleiter von der Zuleitung kleiner ist.

Und immer EMV-Verschraubungen verwenden und keine "Ringelschwänzchen" machen!

MfG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121203   Heute : 494    Gestern : 5915    Online : 691        4.10.2024    3:50
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.09095287323