HAK Sicherungen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:31:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
HAK Sicherungen
Suche nach: sicherungen (6759)

    







BID = 761768

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien
 

  


Ein ehemaliger Kollege ist bei der FF Schwadorf und hat erzählt, daß sie bei Hochwasser immer nur den FI schmeißen und nicht die EVN anfordern.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 761770

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

 

  

Nun ja. Wir haben einen EVN Mitarbeiter in unserer Truppe.

Der hat eigentlich immer seine Schlüssel und NH-Zieherhandschuhe mit.

BID = 761926

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

Im ehemaligen VEW-Gebiet (jetzt RWE) Westmünsterland gibts alle 3 Varianten. Üblich ist die Stichleitung pro Gebäude abgesichert mit 50 oder 63A NH. Nen durchgeschleifter HAK ist mir da nur einmal vorgekommen und zwar im 60er Jahre Reihenhaus meiner Oma. Die Kästen werden bei Erdkabeleinfürung üblicherweise direkt an der Einführungsstelle im Keller montiert.
Hausanschlussäulen habe ich in der Gegend bislang nur eine gesehen, scheint es aber auch zu geben.

Doppeleinspeisung ist mir bislang auch nur eine unter gekommen und die ist in diesen anreihbaren Kästen aufgebaut.

Aber ich bin auch kein Elektriker - die sehen sicherlich mehr Hausanschlüsse als der Otto Normalo


@Schattenlieger: würde mich mal interessieren wer bei euch den Tiefbau macht - gerne auch per PM.


BID = 761956

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Das der HAK fast sofort nach der Hauseinführung kommt ist ja logisch, denn das Erdkabel, was ins Haus geht, hat ja als einzigen Überlast u. Kurzschlussschutz die nachgelagerte NH im HAK.
IIRC ist ein Straßenzug mit 250A abgesichert. Da wird es für mein eingehendes NYY mit 4x25mm² (Kupfer, sic!) wohl schon etwas warm.

Mal andersrum gefragt: hat hier jemand ein Gebäude, wo das deutlich höher abgesicherte Hausanschlusskabel erst quer durch das Haus geht, bevor irgendwann ein HAK kommt?
Einzeln angeschlossene und damit hoffentlich passend abgesicherte Stiche direkt an einer Ortsnetzstation zählen nicht.



_________________
Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 762001

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Wenn in HH der HAK nicht direkt hinter dem Wanddurchbruch sitzt so muss das Kabel im Panzerrohr geführt werden.

Ich habe schon HAK`S gesehen welche 15m hinter dem Durchbruch sitzen.

123abc

BID = 762086

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Aber welche Absicherung ist dann vorhanden?
Bei uns sind eigentlich alle mir bekannten Leitungen der VKW so abgesichert, dass im Kurzschlussfall eine Sicherung auslöst. Das höchste, was ich bis jetzt gesehen habe war (N)AY2Y-J 4x50 mit 160A

BID = 762134

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Aber welche Absicherung ist dann vorhanden?


Keine Ahnung, dafür ist es schon zu lange her.
Aber die Absicherung passte nicht zu meinem Wissensstand aus der Gebäudeinstallation.
Die Absicherung erschien mir immer zu niedrig im Vergleich zu den Sicherungen im HAK.
Bei geplanten Arbeiten wurden aber grundsätzlich die Sicherungen gegen Superflinke getauscht.
Vieleicht waren die Sicherungen ja so träge das sie nur im Falle eines vollen Kurzschluss ausgelöst haben.

123abc


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085004   Heute : 5636    Gestern : 5794    Online : 704        27.9.2024    21:31
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0389528274536