RCD durch Kälte defekt?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:21:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
RCD durch Kälte defekt?
Suche nach: rcd (2225)

    







BID = 762139

Lucky Fu

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Zwickau
ICQ Status  
 

  


Hallo Forum,

nach längerer Abstinenz melde ich mich wieder mit einem Problemchen an euch:

Meine Schwester rief mich vor einer Woche an und teilte mir mit, daß in ihrer Gartenlaube die elektrische Heckenschere nicht geht, die Sicherung fliegt immer Raus war ihre Fehlermeldung.
Diese Woche ist mein Bruder sowieso bei ihr zu Besuch gewesen und er hat mir nun folgenden Statusbericht gegeben: Sobald man irgendein größeres Gerät einschaltet löst der FI Schutzschalter aus. Die Testtaste hingegen funktioniert nicht! (die ging aber definitiv letztes Jahr noch, genau wie die gesamte Anlage)

Meine Frage ist nun, kann durch Frosteinwirkung ein RCD (Hager Typ vermutlich CDA225D) kaputt gehen?
Die Gartenlaube befindet sich in Berlin und ist mit 1 Phase Wechselstrom versorgt. Die Vorsicherung ist eine 20A Schraubsicherung. Über den Winter war kein Elektrogerät an Spannung, die Anlage war jedoch auch nicht freigeschalten. (sollte dies in Zukunft besser geschehen um weitere Schäden dieser Art zu vermeiden?)

Vielen Dank schonmal für die Auskunft

BID = 762141

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22

 

  


Zitat :
Lucky Fu hat am 25 Apr 2011 08:45 geschrieben :


Meine Frage ist nun, kann durch Frosteinwirkung ein RCD (Hager Typ vermutlich CDA225D) kaputt gehen?


Vermute ich auch. Hier hilft vermutlich ein Typ bis -25°C.

Lutz

BID = 762147

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Ich glaube nicht, dass der FI kapputt ist. Vermutlich liegt eher ein N/PE Schluss vor.Kann auch dass versagen der Testtaste erklären.


BID = 762423

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
ego hat am 25 Apr 2011 09:34 geschrieben :

Ich glaube nicht, dass der FI kapputt ist. Vermutlich liegt eher ein N/PE Schluss vor.Kann auch dass versagen der Testtaste erklären.


Dann lass uns messen.

Lutz


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084962   Heute : 5594    Gestern : 5794    Online : 616        27.9.2024    21:21
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0334479808807