Miele Wäschetrockner Novotronic C Sommerfrische T442C Reparaturtipps zum Fehler: Drehrichtung Umschaltung Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
Autor |
|
|
|
BID = 760799
SirNails Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Drehrichtung Umschaltung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic C Sommerfrische T442C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Nun war der Konsens, dass das Umschaltrelais klemmt.
Ich habe jetzt den Trockner nochmal auseinander genommen, und es machte auch wirklich den Anschein, als ob dies der Fall wäre. Daher habe ich jetzt das Relais ausgelötet, und gebrückt.
Leider muss ich feststellen, dass dies wohl nicht der Grund für die Probleme ist. Mit Sicherheit ist das Umschaltrelais inzwischen ziemlich abgebrannt, aber das Motorrelais schaltet bereits bevor die Trommel überhaupt voll zum Stehen kommt.
Jetzt meine Frage: Gibt es beim Novotronic einen Tachogenerator? Einen Prozessorfehler schließe ich eigentlich aus, da das Teil dann gar nicht mehr laufen dürfte.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Und einen schönen Sonntag noch. |
|
BID = 760841
Gilb Urgestein
|
|
Hallo SirNails,
der Trockner hat keine Tachogeneratoren. Wenn die Trommel leer ist, läuft
sie etwas länger nach, bis sie stillsteht. Das kann sich mit dem Ansteuern
der anderen Drehrichtung dann überschneiden.
Du solltest auf der Leistungselektronik möglichst beide Motorrelais erneuern,
vielleicht auch noch den Trafo, da er auch gerne mal versagt.
Alternativ könntest Du natürlich den Standardweg gehen und die Leistungselektronik
komplett erneuern, sie kostet aktuell jedoch 226,- € ab Miele-Zentrallager.
Freundliche Grüße,
der Gilb
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet! |
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182297689 Heute : 4068 Gestern : 4456 Online : 392 7.11.2024 21:51 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0759129524231
|