Autor |
Blindleistung und Wirkleistung |
|
|
|
|
BID = 760127
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| wo ist der Denkfehler??
Mein Schemabild schaut folgendermaßen aus : Verbrauch ---> Spule/Kondensator ---> (Erzeugung) | Z.B. darin, daß die Pfeile in die falsche Richtung zeigen.
Gewöhnlich fliesst die Energie vom Generator zum Verbraucher und nicht umgekehrt.
Da Leistung ja das Produkt aus Strom und Spannung ist, treten negative Werte der Momentanleistung sogar immer auf, wenn eine Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung existiert.
Nur ist, wenn man über mindestens eine Periode mittelt, die Summe der positiven Momentanleistungen bei Anwesenheit eines Wirkwiderstands größer als die Summe der negativen Werte.
Diesen Mittelwert aus positiven und negativen Leistungen zeigt ein Wattmeter an, und wenn man es verkehrt anschliesst, werden auch durchaus negative Werte angezeigt, denn das entspricht einer Vertauschung von Generator und Verbraucher und somit einer Umkehrung des Energieflusses.
Diese physikalische Sachverhalte ändern sich auch nicht dadurch, daß einige Mitglieder sie nicht kennen, oder nicht verstanden haben und außer falscher Polemik nicht viel beizutragen haben. |
|
BID = 760131
fuchsi Schreibmaschine
|
|
BID = 760391
chris24 Stammposter
|
|
BID = 760398
perl Ehrenmitglied
|
Na ja. So ganz hieb und stichfest ist das nicht.
Dies
Zitat :
| Die Farbtemperatur wird in Kelvin (K) angegeben und entspricht bei einem idealen schwarzen Körper der Wahren Temperatur in Grad Celsius (°C). |
ist sogar falsch.
Zwar biegt er das im nächsten Satz halbwegs wieder gerade, aber einfacher wäre es gewesen den Sachverhalt gleich korrekt zu formulieren.
In dem Artikel steckt viel Wahres, aber das ist meist so schlampig formuliert, dass es einen Anfänger vermutlich eher verwirrt als aufklärt.
Wegen diesen Unsauberheiten und den zahlreichen Rechtschreibfehlern habe ich den Artikel nicht bis zum Ende gelesen.
Das macht einfach keinen Spaß.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 14 Apr 2011 21:36 ]
|
BID = 760399
Kabelkasper Stammposter
|
Chris,
Dein wesentlicher Denkfehler liegt darin, dass Du zwanghaft versuchst, positiv und negativ mit Wirkleistung und Blindleistung in Verbindung zu bringen.
Das ist aber unabhängig voneinander, sowohl Wirkleistung als auch Blindleistung kann sowohl positiv als auch negativ sein.
Die Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung ist entscheidend. Ist sie null, das heißt Strom und Spannung sind "in Phase", dann gibt es nur Wirkleistung!
Ist die Phasenverschiebung hingegen +90° oder -90° gibt es nur Blindleistung.
Bei Zwischenwerten gibt es eine Mischung aus beiden. Jetzt klarer?
KK
|
BID = 760400
chris24 Stammposter
|
Danke an ALLE!
Soweit ist mir die Sache klar:=)
Wenn ich noch Fragen habe, werde ich mich nochmal melden.