Lichtsensor für Wandschrank...

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  18:21:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Lichtsensor für Wandschrank...

BID = 760254

CRONOS

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo zusammen.

Ich habe einen Raum der über einen Lichtschalter verfügt.
Darüber werden gleichzeitig 2 Deckenlampen geschaltet.
Die eine ist links im Raum, die andere rechts.
Nun soll der linke Teil des Raumes als Wandschrank umgebaut werden und eine Schiebetüre erhalten.

Wenn man das Licht anschaltet soll natürlich nicht gleich auch im "Schrank" Licht sein sondern erst wenn die Tür aufgeht!

Im Prinzip suche ich das Gegenteil eines Dämmerungssensors.
Wenn Licht in den Schrank fällt soll es dort auch hell werden; wird die Türe geschlossen, soll es wieder aus gehen...

"Neue" Verkabelung ist schlecht, das alles frisch hinter einer Rigipsdecke steckt. (Ein Serienschalter wäre ja nicht verkehrt gewesen )

Gibt es Lösungsvorschläge?!
(IKEA hat schon so ein tolles LED System mit Automatik für Schränke, aber das ist evt. etwas zu duster.)

Vielen Dank schonmal!

BID = 760266

Otiffany

Urgestein

Wie wäre es denn mit einem Schalter (Endschalter) an der Schranktür?

Gruß
Peter

BID = 760271

Surfer

Inventar

Oder nen schnöden Bewegungsmelder.

Gruß Surf

BID = 760313

Ronnie1958

Schreibmaschine

Da sowieso nur die Möglichkeit besteht, Licht in den Wandschrank zu bekommen, wenn der Lichtschalter im Hauptraum betätigt wird, wäre ein Funkschalterset eine Lösung. Ich habe da was beim Blauen Claus gefunden.

Funkschalterset bei Conrad

Da deren URLs hier manchmal nicht funzen, zum Kopieren und Einfügen:

http://www.conrad.de /ce/de/product/646612/Funk-Einbauschalter-Set-RSL/SHOP_AREA_38084&promotionareaSearchDetail=005

Ronnie

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ronnie1958 am 14 Apr 2011 13:29 ]

BID = 760378

CRONOS

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zitat :
Wie wäre es denn mit einem Schalter (Endschalter) an der Schranktür?

Die Türen können von rechts & links aufgemacht werden.
Auch "etwas" aufwendiger... ...aber OK.

Zitat :
Oder nen schnöden Bewegungsmelder.

Auch mein 2. Gedanke, aber der geht nach einer gewissen Zeit aus.
Das Licht brennt also zu lange wenn man nur kurz was rausholt, und zu kurz zum stöbern...

Zitat :
Funkschalterset eine Lösung.

Hatte ich auch schon dran gedacht. Ich habe auch schon einen Funkschalter im Haus der gut geht. Ich könnte mich ja noch immer Beißen, dass ich keinen Serienschalter reingemacht habe, aber erst danach kam die Idee mit dem Schrank.

Kann man nicht vor einen Dämmerungsschalter wie HIER:
http://www.steinel.de/de/produkte_f.....alter

ein relais schalten?!

BID = 760380

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Du gehst die Sache von der falschen Seite an
Licht an wenn Hell bedeutet du mußt die Funktion des Dämmerungsschalters umkehren.
Das Relais wird vom Dämmerungsschalter bei Lichteinfall abgeschaltet.
Ergo den Öffner eines Relais zum Einschalten benutzen. (Nachteil das Relais ist die meiste Zeit angezogen)
Edit: oder Du verwendest einen Präsenzmelder

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 14 Apr 2011 20:23 ]

BID = 760395

dtx11-13

Stammposter

Ich glaube du hast einen Denkfehler:

Wenn im Schrank Licht an ist, und du machst die Türe zu, bleibt es innen trotzdem hell, da ja dort eine Lampe leuchtet. Also wird diese nicht wieder abgeschaltet, sondern erst, wenn du das Licht im Raum abschaltest.

Du musst also schon den Status der Tür direkt auswerten.

BID = 760396

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Wer sagt den das die Lampe direkt auf den Dämmerungsschalter einwirkt, nur dann hast du eine optische Rückkopplung. Jeder handelsübliche Bewegungsmelder mit integriertem Dämmerungsschalter würde da zu blinken anfangen !!
Edit: die sinnvollste Lösung dürfte für diesen Fall eben der Präsenzmelder sein, der schaltet ohne Bewegung nach der eingestellten Zeit ab.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 14 Apr 2011 21:33 ]

BID = 760407

CRONOS

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

OK, ich dachte das Problem wäre trivial...

Ich hatte vorher so was auch noch nie gesehen, aber bei IKEA kann man es ausprobieren.

Finger auf Sensor = Licht aus
Finger weg = Licht geht an

http://www.ikea.com/assembly_instru.....B.PDF

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182406213   Heute : 5989    Gestern : 7426    Online : 393        26.11.2024    18:21
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0337550640106