Suche Abzweigkasten für Zisterne...

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  18:24:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Suche Abzweigkasten für Zisterne...

BID = 759618

pino

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Hallo, ich suche einen Abzweigkasten, der innerhalb einer Zisterne an den Deckel angeschraubt werden soll. Das Problem dabei ist, dass dieser Kasten auch mal mit Wasser in Berührung kommen kann.

Muss ich hier die Schutzart IP7 wählen?

Habe dazu nämlich im Netz nichts Passendes gefunden...

Vielen Dank!

Grüße
pino

BID = 759620

ego

Inventar

Hier bietet sich an, den Kasten mit wiederentfernbarer Vergussmasse zu verfüllen. Gibt es z.B. bei OBO.

BID = 759621

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Schutzart IP 7 gibt es nicht höchstens IP 67 ! Und das schließt die notwendigen Leitungseinführungen mit ein.
Gruß Bernd

BID = 759625

pino

Achtung

Danke für eure Antworten.

Habe mal so einen Abzweigkasten als Anhang hochgeladen. Dieser hat IP67. Aber ist der echt wasserdicht?

Und wie können hierbei die Einführungen wasserdicht hergestellt werden?

Danke

BID = 759627

shark1

Inventar

Wie Ego schon beschrieben eigenet sich sowas bestenes http://www.spelsberg.de/index.php?id=69&L=0
Ansonsten gibt es noch sowas: http://www.hensel-electric.de/wDeut.....=3854
Ja, mit geeigneten Kabelverschraubungen und Dichtungen ist, die Hensel-Dose für zeitweiiges Untertauchen geeignet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 10 Apr 2011 11:33 ]

BID = 759630

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Such mal beim Gockel nach Kabelverschraubung
das Ausgießen mit dem Gießharz macht das Ding Bomben sicher gegen Wasser

BID = 759631

Tobi P.

Schreibmaschine

Moin,

für die Einführungen gibt es entsprechende Verschraubungen die auch gleich die Zugentlastung übernehmen.
Die VTEC-Verschraubungen von Obo erreichen bei sachgerechter Montage sogar IP68.
In Verbindung mit zb. der Abox-GT-Serie von Spelsberg gibt das eine absolut wasserdichte Verbindung.

Gruß Tobi

BID = 759635

pino

Achtung

Vielen Dank für eure Hilfe!

Habe jetzt nochmals ein Bild einer Abox GT angehängt - an dieser sind ja bereits Kabeleinführungen vorhanden.

Können die belassen werden, oder sollten sie gegen die V-TEC-Verschraubungen ausgetauscht werden?

In der Beschreibung steht:

Schutzart (IP) IP68, Anwendung und Einsatz: Überschwemmungsgebiete, Waschanlagen

Grüße
pino

BID = 759636

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Diesen Würgenippeln trau ich nicht soweit, wie ich die werfen kann. Zudem haben die keine Zugentlastung.

BID = 759637

Tobi P.

Schreibmaschine

Moin,

nein die Würgenippel müssen raus und durch Zugentlastungsverschraubungen ersetzt werden.

Gruß Tobi

BID = 759639

pino

Achtung

Ok, danke - also könnte ich für meinen Zweck diese Abox GT verbauen. Die Würgenippel tausche ich gegen V-TEC-Verschraubungen.

Ein Problem stellt sich mir jetzt aber noch:

Die Abzweigdose ist dann ja quasi an der Decke der Zisterne befestigt. Wie soll ich da dann das Gießharz einfüllen?

Und vor der Befestigung kann ich es ja auch nicht einfüllen, da ich ja dann nicht mehr zu den Verschraubungen des Gehäuses komme...

BID = 759642

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Dose fix und fertig Montieren und das Harz mit einer Spritze einfüllen, dafür sorgen , das die Luft entweichen kann. Das Harz läuft auch durch dünne Schläuche

BID = 759645

pino

Achtung

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 10 Apr 2011 12:19 geschrieben :

Das Harz läuft auch durch dünne Schläuche

Ja, das schon - aber es muss ja an der Dose eine Einfüllöffnung geben und wenn die Dose "über Kopf" montiert ist, so läuft das Harz doch aus der Öffnung gleich wieder raus, oder etwa nicht?

Grüße
pino

BID = 759646

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Mann kann sich auch dumm anstellen, und die Dose mit einem Bügel an die Decke nageln

BID = 759647

ego

Inventar

Wenn du mit Harz ausgiesst, braucht du keine Verschraubungen.

Davon ab, warum muss denn die Dose an den Deckel montiert werden, und nicht auf eine Wand?

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182406237   Heute : 6013    Gestern : 7426    Online : 319        26.11.2024    18:24
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0387151241302