Steckdose nachrüsten (Abstellraum)

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  02:23:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Steckdose nachrüsten (Abstellraum)
Suche nach: steckdose (11028)

    







BID = 760041

KillerKenny

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bremen
 

  


Hallo Leute

Ich möchte in meinem Abstellraum eine Steckdose nachrüsten.
Es befindet sich noch keine Steckdose in diesem Raum, nur eine Lampe und ein Schalter.

Soweit ich gelesen habe funktioniert eine erweiterung des Schalters mit einer Steckdose nicht da Leitungen fehlen und erst gelegt werden müssten.

Ich habe mir gedacht eine Steckdose aus dem Nebenraum "anzuzapfen" also quasi Netzstecker mit Kabel in die Steckdose Loch durch die Wand und auf der anderen Seite eine Aufputzsteckdose anklemmen.

Was haltet Ihr davon?

Mit freundlichen Grüßen

BID = 760043

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Soweit ich gelesen habe funktioniert eine erweiterung des Schalters mit einer Steckdose nicht da Leitungen fehlen und erst gelegt werden müssten.

Das kommt darauf an, wie Schalter und Lampe angeschlossen sind. In bestimmten Fällen ist es möglich (Wenn ein Leerrohr vorhanden ist, und du noch weitere Adern einziehen kannst; oder wenn ein 5-poliges Kabel zum Schalter führen sollte).


Zitat :
Steckdose aus dem Nebenraum "anzuzapfen"

Ich sag mal: Suboptimal.
Besser wäre es, wenn du von der anzuzapfenden Steckdose eine NYM-Leitung durch die Wand legst. (An den Steckdosen lassen sich ja meistens 2 Adern anschließen)

MfG Mathias

BID = 760046

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Achtung, für neu errichtete Steckdosen gilt:
Ein Fehlerstromschutzschalter mit Bemessungsdifferenzstrom kleiner gleich 0,03A ist zwingend erforderlich!

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 760120

KillerKenny

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bremen

Danke für die schnellen Antworten.


Zitat :
(Wenn ein Leerrohr vorhanden ist, und du noch weitere Adern einziehen kannst; oder wenn ein 5-poliges Kabel zum Schalter führen sollte).


beides ist nicht gegeben, es führen lediglich zwei 3-polige Kabel zum Schalter.


Zitat :
Ich sag mal: Suboptimal.


Es würden sich dadurch aber keine Negativen Auswirkungen ergeben oder?

BID = 760125

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
es führen lediglich zwei 3-polige Kabel zum Schalter.

Kannst du mal skizziren, wie die angeschlossen sind.


Zitat :
Es würden sich dadurch aber keine Negativen Auswirkungen ergeben oder?

Nein, ich denke nicht. Für private Zwecke kann man das bestimmt machen, vorausgesetzt, du hast ein Eigenheim. In einer Mietwohung sollte man sowas besser lassen.

MfG Mathias

BID = 760139

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

wenn eine 3adrige leitung zum Schalter geht, und eine 3adrige wieder weiter zur Lampe, könnte eine nachträglich Montage einer Steckdose surchaus möglich sein. Müsste man eventuell mal mit Bild der Schalterdose beruteilen können.


Ansonsten. einen Tischverteiler den Stecker abzwicken, durch ein Loch der Mauer fädeln, und wieder einen neuen Stecker montieren (Aderendhülsen und saubere Zugentlastung nicht vergessen) und an eine bestehende Steckdosen im Nachbarraum anstecken. Das wäre dann keine Zusatzinstalltion betrachten, sondern eben nur ein angesteckter Tischverteiler, der halt zufällig durch die Wand geht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 13 Apr 2011 13:18 ]

BID = 760164

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Bei der Forderung nach dem Fehlerstromschutzschalter geht es um SICHERHEIT, nicht um möglichst kreative Wege, Selbige zu umgehen...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 760171

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
Lightyear hat am 13 Apr 2011 15:49 geschrieben :

Bei der Forderung nach dem Fehlerstromschutzschalter geht es um SICHERHEIT, nicht um möglichst kreative Wege, Selbige zu umgehen...



Woher wisst Ihr eigentlich, dass die bestehende Steckdose nicht eh an einem RCD geschützten Stromkreis hängt.

Ach ja, ich vergas. Ihr in De kennt einen RCD ja erst seit wenigen Jahren.
In meiner Gegend würde ich da nicht mal einen Gedanken daran verschwenden. Das kann man voraussetzten, dass es einen RCD gibt. Und das schon seit Jahrzehnten.

BID = 760252

Peed

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Montabaur


Zitat :
Woher wisst Ihr eigentlich, dass die bestehende Steckdose nicht eh an einem RCD geschützten Stromkreis hängt.

Ach ja, ich vergas. Ihr in De kennt einen RCD ja erst seit wenigen Jahren.
In meiner Gegend würde ich da nicht mal einen Gedanken daran verschwenden. Das kann man voraussetzten, dass es einen RCD gibt. Und das schon seit Jahrzehnten.


Ganz genau weiß das hier keiner, ich denke allerdings Lightyears Anmerkung war eher informativ gemeint.


TOPIC
Ich weiß garnicht wo dein Problem liegt! Sollte im Nachbarraum eine Steckdose vorhanden sein, ist die Installation wirklich sehr einfach.
- Steckdose im Nachbarraum ausbauen
- Loch doch die Wand bohren
- Dose auf der Austrittseite des Loches senken
- Dose eingipsen
- Stückchen NYM-J 3x1,5 durch das Loch Stecken
- an der alten Steckdose anklemmen
- dann an der neuen Steckdose anklemmen
- Steckdose prüfen
- fertig
Allerdings bitte vorher Spannungsfreischalten, und das auch überprüfen.
In einem Gebäude ohne FI müsste dieser, für die neue Steckdose nachgerüstet werden.


Natürlich könntest du auch vom Schalter abgehen, wenn dort zwei dreiadrige ankommen, bzw. abgehen. Das ist etwas komplizierter und mit mehr Arbeit und Dreck verbunden allerdings auch machbar.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079666   Heute : 291    Gestern : 5794    Online : 715        27.9.2024    2:23
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0499551296234