Autor |
Steckdose nachrüsten (Abstellraum) Suche nach: steckdose (11048) |
|
|
|
|
BID = 760041
KillerKenny Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute
Ich möchte in meinem Abstellraum eine Steckdose nachrüsten.
Es befindet sich noch keine Steckdose in diesem Raum, nur eine Lampe und ein Schalter.
Soweit ich gelesen habe funktioniert eine erweiterung des Schalters mit einer Steckdose nicht da Leitungen fehlen und erst gelegt werden müssten.
Ich habe mir gedacht eine Steckdose aus dem Nebenraum "anzuzapfen" also quasi Netzstecker mit Kabel in die Steckdose Loch durch die Wand und auf der anderen Seite eine Aufputzsteckdose anklemmen.
Was haltet Ihr davon?
Mit freundlichen Grüßen |
|
BID = 760043
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| Soweit ich gelesen habe funktioniert eine erweiterung des Schalters mit einer Steckdose nicht da Leitungen fehlen und erst gelegt werden müssten. |
Das kommt darauf an, wie Schalter und Lampe angeschlossen sind. In bestimmten Fällen ist es möglich (Wenn ein Leerrohr vorhanden ist, und du noch weitere Adern einziehen kannst; oder wenn ein 5-poliges Kabel zum Schalter führen sollte).
Zitat :
| Steckdose aus dem Nebenraum "anzuzapfen" |
Ich sag mal: Suboptimal.
Besser wäre es, wenn du von der anzuzapfenden Steckdose eine NYM-Leitung durch die Wand legst. (An den Steckdosen lassen sich ja meistens 2 Adern anschließen)
MfG Mathias |
|
BID = 760046
Lightyear Inventar
|
Achtung, für neu errichtete Steckdosen gilt:
Ein Fehlerstromschutzschalter mit Bemessungsdifferenzstrom kleiner gleich 0,03A ist zwingend erforderlich!
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 760120
KillerKenny Gerade angekommen
|
Danke für die schnellen Antworten.
Zitat :
| (Wenn ein Leerrohr vorhanden ist, und du noch weitere Adern einziehen kannst; oder wenn ein 5-poliges Kabel zum Schalter führen sollte). |
beides ist nicht gegeben, es führen lediglich zwei 3-polige Kabel zum Schalter.
Zitat :
| Ich sag mal: Suboptimal. |
Es würden sich dadurch aber keine Negativen Auswirkungen ergeben oder?
|
BID = 760125
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| es führen lediglich zwei 3-polige Kabel zum Schalter. |
Kannst du mal skizziren, wie die angeschlossen sind.
Zitat :
| Es würden sich dadurch aber keine Negativen Auswirkungen ergeben oder? |
Nein, ich denke nicht. Für private Zwecke kann man das bestimmt machen, vorausgesetzt, du hast ein Eigenheim. In einer Mietwohung sollte man sowas besser lassen.
MfG Mathias
|
BID = 760139
fuchsi Schreibmaschine
|
wenn eine 3adrige leitung zum Schalter geht, und eine 3adrige wieder weiter zur Lampe, könnte eine nachträglich Montage einer Steckdose surchaus möglich sein. Müsste man eventuell mal mit Bild der Schalterdose beruteilen können.
Ansonsten. einen Tischverteiler den Stecker abzwicken, durch ein Loch der Mauer fädeln, und wieder einen neuen Stecker montieren (Aderendhülsen und saubere Zugentlastung nicht vergessen) und an eine bestehende Steckdosen im Nachbarraum anstecken. Das wäre dann keine Zusatzinstalltion betrachten, sondern eben nur ein angesteckter Tischverteiler, der halt zufällig durch die Wand geht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 13 Apr 2011 13:18 ]
|
BID = 760164
Lightyear Inventar
|
Bei der Forderung nach dem Fehlerstromschutzschalter geht es um SICHERHEIT, nicht um möglichst kreative Wege, Selbige zu umgehen...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 760171
fuchsi Schreibmaschine
|
Zitat :
Lightyear hat am 13 Apr 2011 15:49 geschrieben :
|
Bei der Forderung nach dem Fehlerstromschutzschalter geht es um SICHERHEIT, nicht um möglichst kreative Wege, Selbige zu umgehen...
|
Woher wisst Ihr eigentlich, dass die bestehende Steckdose nicht eh an einem RCD geschützten Stromkreis hängt.
Ach ja, ich vergas. Ihr in De kennt einen RCD ja erst seit wenigen Jahren.
In meiner Gegend würde ich da nicht mal einen Gedanken daran verschwenden. Das kann man voraussetzten, dass es einen RCD gibt. Und das schon seit Jahrzehnten.
|
BID = 760252
Peed Gerade angekommen
|
Zitat :
| Woher wisst Ihr eigentlich, dass die bestehende Steckdose nicht eh an einem RCD geschützten Stromkreis hängt.
Ach ja, ich vergas. Ihr in De kennt einen RCD ja erst seit wenigen Jahren.
In meiner Gegend würde ich da nicht mal einen Gedanken daran verschwenden. Das kann man voraussetzten, dass es einen RCD gibt. Und das schon seit Jahrzehnten. |
Ganz genau weiß das hier keiner, ich denke allerdings Lightyears Anmerkung war eher informativ gemeint.
TOPIC
Ich weiß garnicht wo dein Problem liegt! Sollte im Nachbarraum eine Steckdose vorhanden sein, ist die Installation wirklich sehr einfach.
- Steckdose im Nachbarraum ausbauen
- Loch doch die Wand bohren
- Dose auf der Austrittseite des Loches senken
- Dose eingipsen
- Stückchen NYM-J 3x1,5 durch das Loch Stecken
- an der alten Steckdose anklemmen
- dann an der neuen Steckdose anklemmen
- Steckdose prüfen
- fertig
Allerdings bitte vorher Spannungsfreischalten, und das auch überprüfen.
In einem Gebäude ohne FI müsste dieser, für die neue Steckdose nachgerüstet werden.
Natürlich könntest du auch vom Schalter abgehen, wenn dort zwei dreiadrige ankommen, bzw. abgehen. Das ist etwas komplizierter und mit mehr Arbeit und Dreck verbunden allerdings auch machbar.
|