alten Kondensatormotor anschließen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  04:24:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
alten Kondensatormotor anschließen

    







BID = 757485

hape1256

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Dresden
 

  


Hallo, ich habe noch einen alten Gartenhecksler mit einem 1~ Motor.
Ich habe Probleme beim anschließen des Motors. Geschalten wird der Motor über einen Drehschalter mit 3 Schaltstellungen (Aus - Betrieb - Anlauf).

Auf dem Typenschild(s. Bild) konnte ich folgendes entziffern:
VEB Elektromotorenwerke Thurm DDR/GDR
EAMR 80 G2 /H /1
464033 /8 Bj. 1985 1~
(Wirkungsgrad?) 0,88 50Hz
...
12,3 (A?)
1,5kW B 220V

Uc 320V 100µF/S6-40% FB 1min

In dem Deckel ist von einem Betriebskondensator die Rede, allerdings wird nur ein Anlasskondensator in der Schaltstellung 2 verwendet.

Das Kabel vom Schalter zum Motor hat 4 Adern (braun, blau, schwarz, grüngelb).
Momentan habe ich den Motor wie auf Bild 3 angeklemmt:
Schaltstellung 1: schwarz geht auf "U", braun spannungslos
Schaltstellung 2: braun geht auf "W", schwarz spannungslos

So wie der Motor jetzt angeschlossen ist dreht er schon auf Schaltstellung 1 los und klingt sehr eigenartig (wie als wenn er zu schnell oder sehr unrund laufen würde).

Wie schließe ich den Motor richtig an? Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Typenschild: http://img282.imagevenue.com/img.ph.....o.jpg

Deckel: http://img280.imagevenue.com/img.ph.....o.jpg

Klemmbrett: http://img211.imagevenue.com/img.ph.....o.jpg

Skizze/Anschlussplan wie er jetzt ist: http://img198.imagevenue.com/img.ph.....o.JPG







[ Diese Nachricht wurde geändert von: hape1256 am 29 Mär 2011 19:53 ]

BID = 757533

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Mach auch mal ein Bild von dem Kondensator.
Die kurze ED (Einschaltdauer) von 1min deutet darauf hin, dass das wirklich nur ein Anlaufkondensator, möglicherweise ein Elko, ist und evtl. defekt.

BID = 757570

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Bei 100yF kann es eigentlich nur ein Anlaufkondensator sein. Wenn möglich mess mal die Stromaufnahme der beiden Zweige. (Hilfswicklung, braun, und Arbeitswicklung, schwarz). In der Anlaufstellung sollte in beiden Strom fließen, in der Betriebsstellung nur noch in der Arbeitswicklung.

BID = 757667

hape1256

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Dresden

Den Kondensator habe ich mit einem Ohmmeter durchgemessen und er zeigt normales Verhalten (Widerstand wird größer bis er "unendlich" hoch ist).

Und wenn der Kondensator defekt wäre, würde der Motor garnicht andrehen nehme ich an? Bzw. bringt der "kaputte" Kondensator den Motor nicht zu so eigenartigen Geräuschen.

BID = 757681

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main


Zitat :
Und wenn der Kondensator defekt wäre, würde der Motor garnicht andrehen nehme ich an? Bzw. bringt der "kaputte" Kondensator den Motor nicht zu so eigenartigen Geräuschen.

So ist es. Das Problem besteht wohl eher darin dass der Hilfszweig nicht abgeschaltet wird, wie das bei Verwendung eines Anlaufkondensators der Fall sein sollte. Durch den Hilfszweig fließt ein sehr hoher Strom, die Hilfswicklung oder der Kondensator gehen kaputt wenn länger eingeschaltet bleibt.
Daher rate ich nochmal in beiden Zweigen den Strom zu messen.

BID = 757736

Astin

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Also wenn ich den Anschlussplan mit dem Foto vergleiche sehe ich einen kleinen unterschied. Wenn die Bezeichnung der klemmen stimmt, ist der Kondensator an den Klemmen Z und V angeschlossen nach Plan aber soll der Kondensator an W und U angeschlossen sein.

BID = 757754

hape1256

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Dresden


Zitat :
Astin hat am 30 Mär 2011 18:40 geschrieben :

Also wenn ich den Anschlussplan mit dem Foto vergleiche sehe ich einen kleinen unterschied. Wenn die Bezeichnung der klemmen stimmt, ist der Kondensator an den Klemmen Z und V angeschlossen nach Plan aber soll der Kondensator an W und U angeschlossen sein.


Das wäre der Fall bei einem Betriebskondensator, ich habe nur einen Anlasskondensator

BID = 757973

gerhard54

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: Wien

Schau Dir einmal das hier an:
http://www.emgr.de/start.php3?menu=.....knr=3

Hier ist der korrekte Anschluß Deines Motors.
Der 2-polige Schalter oben im Bild entspricht der Schalterstellung "Betrieb" (der N bleibt eben dauernd mit dem Netz verbunden), der dehzahlabhängige Schalter im Kondensatorzweig entspricht der Stellung "Anlauf".

Aber Achtung Du hast den Schalter falsch angeschlossen:

Zitat :
Schaltstellung 1: schwarz geht auf "U", braun spannungslos
Schaltstellung 2: braun geht auf "W", schwarz spannungslos


Was Du brauchst ist folgendes:
Anlauf: "Betrieb" und "Anlauf" geschlossen
Betrieb: "Betrieb" geschlossen und "Anlauf" offen.


Netz (Phase)
v
|
\ "Betrieb"
|
o-----> Betriebswicklung
|
\ "Anlauf"
|
------> Anlaufkondensator

LG
Gerhard

BID = 758069

hape1256

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Dresden

Okay danke, ich werds mal probieren.
Ich habe nochmal zwei Fragen:
1.) Wie finde ich raus was die Arbeits- und was die Hilfswicklung ist?
2.) Was hat im Deckel (siehe Bild) diese "Brücke" zwischen Z und V zu bedeuten?

BID = 758091

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Wie finde ich raus was die Arbeits- und was die Hilfswicklung ist?
Siehe oberes Bild.
Die Brück darf bei Dir nicht drin sein, siehe 2tes Bild. an L1 soll Spannung anliegen im Betrieb und im Anlauf, an L1' soll nur im Anlauf Spannung anliegen.
Noch ein Tipp: Lad Bilder hier hoch, Deine Version ist für uns Helferlein sehr umständlich.<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Verlöter am  1 Apr 2011 13:31 ]


PDF anzeigen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Verlöter am  1 Apr 2011 13:32 ]

BID = 758133

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Was hat diese "Brücke" enn für elektrische Eigenschaften? Das Bauteil ist ja zum Anlasskondensator paralel geschaltet. Ist das evtl. ein Mini-Betriebskondensator? Oder ein Widerstand?

BID = 758210

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1377
Wohnort: Berlin

Hallo

Zitat :

So wie der Motor jetzt angeschlossen ist dreht er schon auf Schaltstellung 1 los und klingt sehr eigenartig (wie als wenn er zu schnell oder sehr unrund laufen würde).


Wenn da statt "schnell" langsam stehen würde wäre das verhalten des Motors normal.

Hast du denn schon mal auf Schalterstellung Anlauf getastet ? ( Schalter sollte mit Federzug nach loslassen wieder in Stellung Betrieb gehen.

Für mich sieht es so aus, als hätte nur jemand den falschen Plan in den Deckel geklebt.



MfG


BID = 758484

gerhard54

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: Wien

Jetzt ein mal langsam...
Hier stimmt etwas nicht!
Strömling könnte schon recht haben mit seiner Vermutung "falscher Plan":

1) Im Schaltplan (im Deckel) ist NUR ein Betriebskondensator zu sehen. wozu dann die Stellung "Anlauf" am Schalter?
2) Hape1256: Du spricht von einem Anlaufkondensator, wieso? Gibt es außer der Stellung "Anlauf" noch etwas was Dich auf diese Idee gebracht hat?

Also: ENTWEDER gehört der Plan ODER der Schalter nicht zum Motor! Hape1256: die Anschlüsse, die Du photographiert hast, war das der Zustand in dem Du das Ding vorgefunden hast, oder hast Du es neu verdrahtet? Irgendwie schauen die mir nicht original aus...

Gerhard



[ Diese Nachricht wurde geändert von: gerhard54 am  3 Apr 2011 18:32 ]

BID = 758517

hape1256

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Dresden

Hallo Gerhard,
der Hecksler wurde neu verdrahtet, aber ich hab leider nicht aufgepasst wie der Schalter angeschlossen war.. -.- deshalb die ganze fehlersucherei

Ich weiss dass es ein Anlasskondensator ist, weil:
- ich noch von "früher" weiss das man die 2. Schaltstellung immer zum Anlassen tippen musste
- die 2. Schaltstellung sonst keinen Sinn machen würde
- auf dem Kondensator "Anlasskondensator" drauf steht

Ich nehme mal stark an dass der Plan im Deckel nicht zum Motor gehört.

BID = 758686

gerhard54

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: Wien

Hallo Hape1256!

Dann nehmen wir einmal an, daß das Schaltbild "falsch" ist.
Ich habe Dir einen Link auf ein aktuelles Schaltbild gegeben.
Das Problem ist jetzt, die Anschlußbezeichnungen stimmen nicht mit dem Klemmbrett überein

Mein Vorschlag, klemm' erst mal alles ab, auch den Bauteil zwischen V und Z (sieht aus wie ein Widerstand?). Dann messe die Wiederstände zwischen den Anschlußbolzen.
Du müßtest ein Paar mit einem niedrigeren und ein zweites mit einem höheren Widerstand finden. Das erste wäre die Haupt- und das zweite die Hilfswicklung.
Oder Du hast einen Bolzen, der mit keinem anderen in Verbindung steht, dann wäre das nur eine "Stützpunktklemme".

Poste mal Deine Meßergebnisse, dann dürfte die Sache recht einfach zu lösen sein.

Meß auch das Ding zwischen V und Z durch, ich nehme mal an es ist ein Widerstand, muß aber zugeben, daß ich noch nicht weis wie der da hinein paßt. Logisch wäre ein Entladewiderstand für den Kodensator, aber am Klemmbrett kann man den so nur anschließen, wenn ein Bolzen ein reiner Stützpunkt wäre.

Noch eine Frage: gehen von allen vier Anschlußbolzen Drähte ins Motorinnere? Auf dem Photo kann man das nicht ganz klar sehen.

Gerhard


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079878   Heute : 503    Gestern : 5794    Online : 522        27.9.2024    4:24
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0755269527435