Autor |
Ersatz für Netzteil 18V~, 500mA, 3-Pin? Suche nach: netzteil (26255) |
|
|
|
|
BID = 758924
Carsten G. Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute,
ich habe folgendes Anliegen:
Meine Freundin ist aus den USA zu mir gezogen. Sie ist Musikerin und hat folgenden Mixer mitgebracht.
www.alesis.com/multimix8usb
Da der Netzstecker nicht in unsere EU-Steckdosen passte habe ich einen Adapter gekauft und das Netzteil gebraten.
Ja, Dummheit soll bestraft werden. Mittlerweile weiß ich, das es unsere Netzspannung nicht vertrug.
Jetzt habe ich versucht eine europäische Version des Netzteils zu bekommen, aber ohne Erfolg. Es handelt sich um Folgendes:
18V~ (Wellensymbol)
500mA
3-Pin-Stecker
Der Hersteller bietet jedoch nur noch 18V-Netzteile 1000mA an.
www.thomann.de/de/alesis_multimix_16_power_supply.htm
Bevor wir jetzt ein neues Mischpult kaufen, dachte ich ich frage mal bei den Fachleuten nach, ob es da nicht doch eine Möglichkeit gibt das alte Mischpult, über Umwege, weiter zu benutzen.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Carsten und Nicole |
|
BID = 758926
QuirinO Schreibmaschine
|
|
Die mA Angabe des Netzteiles bezieht sich auf die maximal abgebbare Leistung. Wenn die Ausgangsspannung stimmt, dann "nimmt" sich der Verbraucher so viel er braucht.
-> lange Rede kurzer Sinn: Das 1000mA 18V Netzteil ist problemlos geeignet. |
|
BID = 765846
Mr. W. Neu hier
|
|
BID = 765847
perl Ehrenmitglied
|
Wie es scheint, liefert das Ding aber 2x 18V und hat deshalb auch den dreipoligen Stecker.
Gehe damit lieber zu jemandem, der weiß was er tut, bevor du noch mehr schrottest.
|
BID = 765904
Mr. W. Neu hier
|
Also ich hab den Trafo nicht geschrottet, sondern bei meinem Vorbesitzer ist der Trafo durchgebrannt.
Ja, klar, ich schrieb ja 2x 18V
1.Pin - 18V mind. 500mA
2.Pin - Neutralleiter ("Masse")
3.Pin - 18V mind. 500mA
Da würde sich dieser Ringkern meiner Meinung nach perfekt anbieten:
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=24636
28VA EL60/30
PRIMÄR 230V
SEKUNDÄR 18V 2x0,777A
Leistung: 28Watt
Leistung original Netzteil (gerechnet): 24Watt.
Die Schaltung des Trafos an sich sieht so aus:
Primär | Sekundär
230V (L)_______ ______ 18V (777mA)
§|§
§|§______
§| ________
§|§
(N)_______§|§________ 18V (777mA)
Ich würde dann auf der Netzseite noch eine Sicherung setzen (230V - ca. 1,6A).
Sollte ich das auf der Sekundärseite auch machen um den Trafo vor Kurzschlüssen (und dadurch entstehendes durchbrennen) zu schützen?
Kann ich die beiden, auf dem Schaltbild inneren, der Sekundärseite verbinden? Oder wie wie wird das mit dem 3Pin Stecker realisiert?
Gibt es sonst noch etwas zu beachten bei einem AC/AC "Netzteil"?
Vielen Dank & Viele Grüße!
|
BID = 765927
Mr.Ed Moderator
|
Offtopic :
| @Mr. W: Das es als unhöflich gilt, einen fremden Thread einfach so zu übernehmen, ist dir aber schon bekannt, oder? |
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 765941
Mr. W. Neu hier
|
Das tut mir leid. Grundgedanke war eigentlich nur zu erwähnen das es das Netzteil nicht mehr gibt
Dann mach ich mal einen neuen Thread auf.
|
BID = 765942
Mr.Ed Moderator
|
Offtopic :
| Mach ruhig hier weiter, sonst gibt das noch mehr Verwirrung :-) |
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|