Kondensator Kurzschluss

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 9 2024  02:16:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Autor
Kondensator Kurzschluss
Suche nach: kondensator (17327) kurzschluss (6565)

BID = 758146

Pandax

Gerade angekommen

Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Kondensator.
Es geht um ein älteres Blitzgerät. (ca. 70er Jahre: Agfatronic 320A)
Ich habe ihn auseinandergebaut, da ich ihn umbauen wollte. Mit einer ungeschickten Bewegung kam ich an die Kontakte des Kondensators.
(330V 650µF)
Es gab einen Funken und ich habe mich erschrocken
Aber ich habe nichts berührt oder so.
Jetzt wollte ich den Kondensator testen, ob er noch funktioniert, da ich gelesen habe, dass die Meisten Kondensatoren einen Kurzschluss überleben.
Ich habe ihn gerade an einem Multimeter und ich messe den Widerstand. Er steigt kontinuierlich an. Im Moment ist er bei 1,1 MΩ.
ist das ein gutes Zeichen dass der Widerstand immer weiter ansteigt?

danke
gruß

BID = 758152

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Du kannst von Glück reden das es nur geknallt hat! Die Ladung dieses Kondensators reicht aus dich auf 1,5m unter die Rasenunterkante zu befördern.
Bei Deinem Kenntnisstand kann ich dir nur Raten lass die Pfoten von der Bastelei.
Gruß Bernd

BID = 758153

Pandax

Gerade angekommen

Ich werde auch erstmal nicht weiterbasteln. Aber ich würde gern wissen ob ich den Blitz in den Müll werfen kann oder doch nur den Kondensator wechseln oder ob doch noch alles OK ist, wenn der Widerstand steigt?

BID = 758155

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
oder ob doch noch alles OK ist, wenn der Widerstand steigt?
Ja, das muß sogar so sein.
Der starke Strom beim Kurzschluss kann aber andere Teile der Schaltung beschädigt haben.
Vermutlich kanst du an den beiden Brandflecken sehen, wo der Strom entlanggelaufen ist.
Wenn nur die Anschlüsse des Kondensators davon betroffen sind, sollte sonst nichts passiert sein.

BID = 758223

corvintaurus

Schreibmaschine

Zur Homepage von corvintaurus

Mit deinem mutigem Messen, währe ich etwas zurückhaltender.
Denn selbst nach einem Kurzschluss, lädt sich ein Elektrolytkondensator durch interne Projekte wieder auf mehere Volt auf.

Das kann unter Umständen dein Messgerät irreparabel zerstören.
Also vor immer...mit einer kleinen Last (Glühobst) den Kondensator entladen.

Gerade bei den Spannungen, sehr empfehlenswert!

Das nur als Tipp, ... den ich da mal abgeben musste, beim überfliegen des Forums.

Gegrüßt und viel Glück!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182020336   Heute : 249    Gestern : 5593    Online : 259        16.9.2024    2:16
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.05388712883