Wer hilft mir beim Bau einer Blitzverzögerung oder erstellt mir das Layout?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 8 2024  01:17:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Wer hilft mir beim Bau einer Blitzverzögerung oder erstellt mir das Layout?

    







BID = 761049

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  



Zitat :
Im Arduino-Forum wurde mir vorgeschlagen, für das Board ein "S202 S02" Solid State Relais zu benutzen
Auch eine Möglichkeit.
Ich habe zwar etwas Bedenken, daß der Reststrom des Triac für die hochohmige Ladeschaltung des Zündkondensators zu groß sein könnte, und ich weiß auch nicht, wie moderne elektronische Zündschaltungen auf die Restspannung des Triac reagieren, aber einen Versuch ist es sicherlich wert.

Du solltest aber nicht die ....2 Version, sondern ...1 benutzen, denn bei der -2 ist ein Nullspannungsschalter eingebaut.
Wenn also mehr als 35V am Blitzkontakt anliegen, wird der -2 nie zünden.

BID = 761095

clkdiv

Gesprächig



Beiträge: 112
Wohnort: Berlin

 

  

Hallo und danke für den Tip, auch wenn mir das nicht viel sagt! Ich habe inzwischen auch schon Relais...

Ich war heute bei Segor. Falls jemand mal einen Sightseeing-Urlaub in Berlin plant, dann rate ich statt der herkömmlichen Ausflugsziele Alexanderplatz, Kurfürstendamm und Reichstag zu einem Besuch dort! VIEL interessanter und VIEL lustiger! Der Typ hinter der Theke hat mich so megagut beraten, Zeit gelassen, wirklich top! Und so lustig!

Ich habe da einen Step-Motor für sage und schreibe 5€ gekauft, bipolar... einen starken Elktromotor für 3€. Naja, und jede Menge anderen Krimskrams...

Der Mensch meinte, ich könne Reed-Relais benutzen, um die Blitze zu zünden, ich habe vier gekauft... Außerdem riet er mir zu vier Dioden, auch die habe ich...

Ich werde nun ein oder zwei Tage mit dem Arduino probieren, und zwar möchte ich, nach den üblichen LED-Programmen usw. dann mal die Blitzansteuerung versuchen. Das kann ja nicht wirklich schwer sein. Wie gesagt, die Blitze werden einfach durch den Kontakt des Auslösekabels gezündet...

Ich will versuchen, dass der Arduino wie im Karussel 2-4 Blitze schaltet, mit jedem Auslöser, den ich mache. Also bei Auslöser 1 Blitz links, bei Auslöser 2 Blitz rechts, bei drei Blitz vorne, bei 4 hinten und dann alles wieder von vorne...

Das ist nicht schwer, oder?

Hier habe ich mal meinen neu erworbenen Elektronikkrimskrams abgelichtet, wenn sich ein geneigter Guru (räusper, hüstel) fände, der wohl seinen werten Blick auf mein Sammelsurium werfen würde, ob das wohl mit den von mir gekauften Kleinigkeiten machbar ist? Ich wäre niederohmigst dankbar!

Elektronikkrimskrams



[ Diese Nachricht wurde geändert von: clkdiv am 19 Apr 2011 18:43 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clkdiv am 19 Apr 2011 18:43 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clkdiv am 19 Apr 2011 18:47 ]

BID = 761137

clkdiv

Gesprächig



Beiträge: 112
Wohnort: Berlin

Das macht ja mal Spaß!

BID = 761158

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das ist nicht schwer, oder?
Ist es auch nicht.
Trotzdem solltest du die "üblichen LED-Programmen usw. " nicht auslassen und diese auch etwas modifizieren, damit du etwas Übung und Gefühl für die Sache bekommst.
Man kann nämlich in so einen µC schlecht hineinschauen, wenn er nicht das tut, was der Programmierer beabsichtigt hat.
Dann ist es weitaus besser einige Fehler von vornherein zu vermeiden.


Zitat :
ob das wohl mit den von mir gekauften Kleinigkeiten machbar ist?
Sieht etwas mager aus.
Abgesehen davon, dass ich von Steckbrettern nicht viel halte, weil das hauptsächlich eine Ansammlung von Wackelkontakten ergibt:
Wo sind die Drähte, mit denen du etwas anschliesst, wo die Stromversorgung?

Widerstände brauchst du auch nicht? Glaub ich nicht!
Besorg dir wenigstens ein oder zwei Potis. Werte um 1k..10k sind meist ok.

Für Verbindungen zwischen den Steckkontakten brauchst du massive Leiter; z.B. die bunten Adern aus einem Abfallstück dicken Telefonkabels sind gut, aber für den Anschluss von Geräten an das Steckbrett sind flexible Litzen besser.
Sieh zu dass du die Drähte in möglichst vielen Farben bekommst. Es ist schwer die Übersicht zu behalten, wenn die Schaltung aussieht wie ein Teller Spaghetti und dann alle Drähte grün sind.

Ich sehe nur zwei Scheibenkondensatoren. Das ist ein Witz!
Man braucht diese Dinger (100nF) reichlich an den Versorgungsspannungen, auch wenn viele Autoren zu faul sind sie in die Schaltpläne einzuzeichnen.
Wenn es auf Genauigkeit ankommt, sind die größeren Werte (ab etwa 2nF) solcher Scheibenkondensatoren meist ungeeignet, weil sie große Toleranzen und ein oft abartiges Temperaturverhalten aufweisen.
Andererseits brauchst du ja eigentlich keine Kondensatoren für Zeitgeberzwecke, denn ein µC kann die Mikrosekunden meist quarzgenau abzählen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 20 Apr 2011  0:33 ]

BID = 761161

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat :
clkdiv hat am 19 Apr 2011 18:42 geschrieben :

Ich war heute bei Segor. Falls jemand mal einen Sightseeing-Urlaub in Berlin plant, dann rate ich statt der herkömmlichen Ausflugsziele Alexanderplatz, Kurfürstendamm und Reichstag zu einem Besuch dort! VIEL interessanter und VIEL lustiger! Der Typ hinter der Theke hat mich so megagut beraten, Zeit gelassen, wirklich top! Und so lustig!



Offtopic :
Sage ich doch immer wieder - ein ganz anderer Laden als z.B. Conrad.
Und echt engagierte Fachleute mit Berliner Wurzeln - das rockt!
(ich meine, DL2JAS bläst da exakt in dasselbe Horn... )


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 761164

clkdiv

Gesprächig



Beiträge: 112
Wohnort: Berlin

Also ich kratze ja im Moment wirklich gerade mal ein klitzekleines bisschen an der Materie. Ich denke, dass das Steckboard zum probieren schon gut ist. Ich meine, ich habe damit 10 oder 12 Experimente ausprobiert, wenn ich das hätte löten müssen...

Als Stromversorgung benutze ich bisher die 5 oder 3,5 Volt des Arduino, ich habe hier aber auch ein Voltcraft PS1152A.

Mein erstes Etappenziel habe ich zumindest halbwegs erreicht: die Karussel-Ansteuerung der Blitze könnte bereits funktionieren: Klick. Bitte beachtet, dass ich die Erdnußschalen EXTRA FÜR EUCH auf dem Tisch drapiert habe, in der Hoffnung, dass Euch das Ambiente dann vertraut vorkommt...

Morgen muss ich feststellen, ob das überhaupt geht, weil die Sache ja zeitkritisch ist... Normalerweise bekomme ich die Canon bis 1/200tel, mindestens aber 1/160Tel synchronisiert, ich hoffe, dass das nicht zu weit absackt...

Du schreibst: "Andererseits brauchst du ja eigentlich keine Kondensatoren für Zeitgeberzwecke, denn ein µC kann die Mikrosekunden meist quarzgenau abzählen."

Ich werde morgen erstmal nachlesen, was ein Kondensator denn überhaupt ist, dann erkenne ich sicher, dass ich davon mehr brauche!

Nochmals vielen herzlichen Dank für Eure Posts und Hilfen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clkdiv am 20 Apr 2011  3:26 ]

BID = 761269

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Offtopic :
Tom, ich blase mit Dir!

In der Tat, ich habe schon mehrfach erlebt, daß dort Anfängern recht gut geholfen wurde. Die achten auch darauf, wenn Materialzusammenstellungen (scheinbar) nicht zusammenpassen. Bei denen stimmen Preis, Beratung und Qualität auf jeden Fall.

DL2JAS


_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 761279

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
, ob das überhaupt geht, weil die Sache ja zeitkritisch ist... Normalerweise bekomme ich die Canon bis 1/200tel, mindestens aber 1/160Tel synchronisiert
Das ist noch nicht wirklich zeitkritisch.
Reaktionszeiten von ein paar Mikrosekunden sind problemlos machbar und danach geht schon alles langsamer, z.B. die Zündung der Blitzröhre.
Der Blitz selbst dürfte etwa 1ms brennen, - für Elektroniker ist das eine halbe Ewigkeit.

BID = 761284

clkdiv

Gesprächig



Beiträge: 112
Wohnort: Berlin

Ja, in der Tat habe ich inzwischen einen National PE-3057 angeschlossen, und es war nicht ein einziger Aussetzer zu verzeichnen, bei etwa 100 Ansteuerungen sogar mit 1/200tel. Immer war der Blitz im Bild... Und das ist jetzt mit Reed-Relais gemacht...

Ich habe eben ein Relais-Modul für den Arduino hier in Deutschland gekauft, 10A 240 Volt mit 5V für die Steuerung... kostet 11€ mit Versand... Das habe ich mir jetzt gegönnt, auch aus Sicherheitsgründen...


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181780106   Heute : 149    Gestern : 4836    Online : 676        3.8.2024    1:17
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0657649040222