Tödlicher Herdfalschanschluss

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  12:32:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Tödlicher Herdfalschanschluss

    







BID = 757591

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  
 

  


Moin

Zitat :
Die Herdanschlußleiste ist 6-polig.
L1, L2, L3, 2xN und PE

Nein
Es gibt auch:
L1,L2,L3,N,PE
PE,L1,L2,L3,2xN
PE,L1,L2,L3,N
N,L1,L2,L3,PE - sehr beliebt zum Falschanschluß
Mit denen hatte Ich bisher zu tuen ob es noch mehr gibt keine
Ahnung
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 757624

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

 

  

Nu mal den hypothetischen Fall angenommen daß man ein Steckersystem einführen wollte*:
Aufgrund der Besonderheit daß es sich hier eben _nicht_ um einen klassischen Drehstromverbraucher handelt würde ich auch von üblichen Drehstromsteckdosen Abstand nehmen.
Dieses System müsste alle möglichen Anschlussfälle abdecken können zwischen 1L, N, PE und 3L, N, PE. Dabei müsste sichergestellt sein daß die Kontaktbelastbarkeit auch bei einphasigem Betrieb eines Elektroherdes nicht überschritten wird. Dazu kommen gerade im Bestand zahlreiche Sonderfälle wie Betrieb des Herdes an 2L, N, PE zwecks Abzweig einer ausreichenden Zuleitung für die Spülmaschine oder 2L, 2N, PE mit 5adriger Zuleitung und fehlenden Drehstromanschluss.
Das ist ja nicht gerade ein seltenes Thema hier im Forum und auch anderswo.
Physikalisch ist in der Regel hinter so einem Herd nicht all zu viel Platz, der Stecker sollte sich also in den 10 bis 15mm Höhe unterbringen lassen die hinter einem E-Herd so etwa zur Verfügung stehen. Somit müsste er breit und flach bauen.
Dazu eine fingersichere Isolation der Kontakte und stabile Zugentlastung. Gerade beim Herd kann es ja schonmal vorkommen daß beim Ausbau an der Leitung gezogen wird. Für eine Bedienung ohne Fingerbrechen wäre ein Bügel an dem man ihn aus der Dose ziehen kann sinnvoll. Die Dose selbst müsste einen Seitlichen Abgang haben in dem die Kontakte wiederum Berührungsgeschützt liegen.
Bei der Anzahl der Kontakte und deren Anordnung schwebte mir eine 7polige Lösung vor die möglichst viele Eventualitäten abdeckt: PE, L1, L2, N1, L3, N2, PE
Dazu 3 Typen von Steckverbindern die machanisch eindeutig gekennzeichnet sind: "Herd" mit PE, L1, L2, N1, "Ofen" mit L3, N2, PE und "komplett" mit allen 7 Polen in einem Stecker. Wenn man bei 16A Kontaktbelastbarkeit bleibt wäre N1 als 32A-Kontakt auszuführen (Bei Wechselstrombetrieb), PE sinnvollerweise voreilend.
Daß der Steckertyp "Ofen" dann sicherlich auch gelegentlich zu "Spülmaschine" mutieren könnte - ja nu...

*) Durch die normative Kraft des Faktischen wird sich an der bestehenden Situation sowieso nichts ändern. Spätestens die BWLer würden eine Einführung wegen der enormen Kosten bei verhältnismäßig wenigen schweren Unfällen mit der jetzigen Lösung schon zuverlässig verhindern.

BID = 757658

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern


Offtopic :
Ist beim Perilex eigentlich der N auch voreilend, oder nur der PE ??[/
ot]

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 757659

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Nur der abgeflachte Pin für den Schutzleiter (PE) ist voreilend.

BID = 757668

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken

Also WENN ein Steckersytem eingeführt würde, würde ich es so auslegen das es immer 2N besitzt damit auch bei Wechselstrom keine wesentlich erhöhte Kontaktbelastung auftritt.

_________________

BID = 757680

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Hi,
wenn alle neuen Herdanschlüsse verpflichtend mit FI (<=30mA) geschützt sein müssten, gäbe es schon einmal deutlich geringere Chancen, dass so etwas passiert. Es wird hier ja oft empfohlen, im Privatbereich alle Stromkreise zu schützen. VDE hat ja 2007 schon einmal einen großen Fortschritt gemacht.

Ich denke, wenn Vermieter / Hausbesitzer wüssten, dass ein FI-Schutzschalter auch einen Brandschutz darstellt, würden diese deutlich häufiger eine Nachrüstung einsehen. Vielleicht sollte da eine Aufklärung stattfinden. Personenschutz interessiert leider nicht so viele aber ein abgebranntes Haus . Ich habe schon von so Vielen gehört, dass ein FI doch nur fürs Bad gebaut sei...

Notfalls besser 2L+N+PE als 3L+PEN.

Martin

BID = 757690

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Warum sollte der Vermieter erneuern? Bei einem Inst.-Fehler ( der einem Handwerker nicht nachweisbar ist) zahlt die Sanierung halt die Versicherung.

dies mal ganz provokant.

Gruß Surf

BID = 757724

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Offtopic :
hoch Versichern , tief anbrennen oder anbrennen lassen

leider haben einige Vermieter den Spruch "Eigentum verpflichtet" nicht begriffen.
Es wurde höchste Zeit , das für alle Laien bedienbare Steckdosen bis ... bei Neuinstallation der FI vorgeschrieben wurde.
Martin02 PEN bitte nicht mehr ( Tot durch Schutzmaßnahme kommt nicht gut.
In der Elektroinstallation ist nun mal der Schutzleiter der wichtigste Leiter.
Schutz geht vor Funktion diesen Spruch sollte sich jeder der an Netzspannung arbeitet 3 mal hinter die Ohren schreiben.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 757731

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Zitat :
martin02 hat am 30 Mär 2011 16:40 geschrieben :

Notfalls besser 2L+N+PE als 3L+PEN.

Aus meiner Sicht seit ihr einer Meinung. Lieber 2 Außenleiter bei getrenntem N/PE als 3 Außenleiter mit PEN.
Dem kann ich auch nur zustimmen.

Ein Steckersystem für Herde wäre zwar nett, aber praktisch durchsetzbar ist das wohl nicht - leider.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 757734

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Genau. So war das gemeint. Wenn man die verlegte 4adrige Leitung nicht tauschen kann/will/darf, aber trotzdem von "klassischer" auf "schnelle Nullung" umrüsten möchte.

BID = 757781

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 765
Wohnort: Deutschland

Ob ein spezielles Stecksystem so viel teurer währe mag ich zu bezweifeln. Neue Elektroherde würden dann eben mit Stecker ausgeliefert, in Neuinstallationen würden statt Anschlussdosen entsprechende Stecker installiert. Für alte Herde gäbe es dann halt entsprechende Stecker zu kaufen und für alte Installationen eine Kupplung mit flexibeler Leitung. Für ein und zweiphasigen Betrieb müssten dann halt in der Anschlussdose entsprechende Brücken gesetzt werden. Prinzipiell währe es ja auch möglich neue Geräte mit Perilexstecker auszuliefern und in neuen Drehstrominstallationen entsprechende Dosen zu installieren. Bei alten Installationen muss ja ohnehin der Fachmann heran und dann eben den Stecker entfernen. Das Hauptproblem ist vermutlich das man sich ja dann mit dem bösen Konkurrenzherstellern einigen müsste und das man bei neuen ein par Euro mehr an Material verbauen müsste.

BID = 757785

ergster

Stammposter



Beiträge: 379
Wohnort: Nähe Dortmund

Ich denke ein Steckersystem für Herde ist nicht praktikabel.

Einfach deshalb, weil Unfälle wohl in 99,99% nur an "Sonderfällen" wie TNC, 1 L oder 2L oder ganz alter Aderfarbgebung passieren.

Hätte hier ein Herdanschluss in SW, SW, BR, BL, GN/GE vorgelegen, dann hätte der Bastler wahrscheinlich alles richtig gemacht oder schlimmstensfalls N und PE vertauscht.
Hätte der Herd einen Stecker gehabt, was wäre da wohl passiert?
Der Stecker landet in der Tonne.

So würden 99,9% aller Fälle ablaufen. Selbst wenn der Elektriker kommt wäre doch die frage, was ist billiger, die Herdanschlussdose gegen eine Steckdose tauschen oder den Stecker abschneiden und die Herdanschlussdose belassen.

Selbst in Neubauten würden die Herdsteckdosen wahrscheinlich häufig rausfliegen weil die meisten mit einem alten Herd ohne Stecker einziehen, und eine Herdanschlussdose billiger ist als eine neue Zuleitung mit Herdspezialstecker.

Und es ist nunmal so, der Laie will das es funktioniert. Wenn er vorsichtig ist, dann tastet er nach dem Anschluss das Gerät nochmal mit nem Lügenstift oder gleich mit den Flossen ab und wenn man keinen "gewischt" bekommt, dann ist es gut.

(Hat mein vater auch nicht anders gemacht. Verm. 1975 hat er eine Deckenleuchte aufgehängt und sw, gr, rt der Leuchte mit sw, gn/ge und bl aus der Wand verbunden weil ihm das wohl logischer schien. Hat 35 Jahre funktioniert und warum das so nicht richtig ist, konnte ich erst demonstrieren nach dem ich einen FI Schalter nachgerüstet habe)

Auch das Brandschutzargument für FI zieht nicht. Mein alter Vermieter hatte ein ganzes Haus mit originaler 1958 Installation in TN-C-S aber mit 5 Adrigem Herdanschluss bei Wechselstrom.
Ich habe ihm den DE Artikel zu genau diesem Fehler vorgelegt. Kann ja so nicht sein, sonst hätte das doch in den letzten 52 Jahren jemand bemerkt, also wird nix gemacht. Fertig!

BID = 758159

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Sicher währe eine umstellung auf Stecker nicht ganz einfach, würde langfristig aber Probleme lösen. Mir schwebt da eine flache Version ähnlich eines Wago Winsta bzw. dem klassichen Wielandsteckers vor.

Fertige Anschlusleitungen könnte man eventuell sagar von Laien unter Malen nach Zahlen anschliessen lassen, jedenfalls mit wersentlich besserem gewissen als das übliche rumgebastel.

Ich sag nur soviel: Bei arbeiten an Bestandanlagen/im Kundendienst trifft man nur wenige Herde an, welche komplett fachgerecht angeschlossen sind, fehlende Schutzleiterverbindungen/Zugentlastungen/Abdeckungen sowie ungeeignete Leitungstypen sind an der Tagesordnung.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182128283   Heute : 2087    Gestern : 5499    Online : 772        5.10.2024    12:32
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0357899665833