BID = 756673
Funkiller Gerade angekommen
|
Hallo,
ich muss in der Schule ein Referat machen über die A-stabile Kippstufe.
Jetzt frage ich mich ob diese erklärung passt. Also ich habe ein Lauflicht gebaut mit 8 LED´s von der "www.dieelektronikerseite.de"
Hier jetzt mal die erkärung, könntet ihr mich verbessern oder noch was hinzufügen wenn etwas fehlt oder falsch ist.
Erlärung:
Es wird Spannung angelegt. Aufgrund der Bauteiletoleranzen schaltet entweder T1,T3,T5,T7 oder T2,T4,T6,T8. Wir nehmen an das T2,T4,T6,T8 zuerst schalten. Die LED´s: LED2,LED4,LED6,LED8 leuchten. Dadurch werden die Kondensatoren C2,C4,C6,C8 über die Widerstände R4,R8,R12,R16 aufgeladen. Gleichzeitig liegt an den Kollektoren der Transistoren T2,T4,T6,T8 Null-Potential an und somit auch an den Basen von T1,T3,T5,T7. Die Kondensatoren laden sich solange auf bis sie +0,7Volt(Plus-Potential) erreicht haben. Wenn die Kondensatoren die Schwellenspannung von +0,7V erreicht haben schalten die Transistoren T1,T3,T5,T7 durch. Die Transistoren T2,T4,T6,T8 sperren. Die LED´s LED2,LED4,LED6,LED8 gehen aus. Die Kondensatoren C2,C4,C6,C8 entladen sich schlagartig. Die LED´s: LED1,LED3,LED5,LED7 leuchten. An den Basen der Transistoren T2,T4,T6,T8 liegt Null-Potential an. Die Kondensatoren C1,C3,C5,C7 laden sich über die Widerstände R2,R6,R10,R14 auf. Wenn die Kondensatoren auf +0,7V aufgeladen sind schalten wieder die Transistoren T2,T4,T6,T8 durch. Und die LED´s: LED1,LED3,LED5,LED7 gehen aus. Und alles fängt wieder von vorne an.
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr euch die mühe machen würdet.
MfG
|