Frage zu Trafo (allgemeine Grundlage) Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
| Autor |
Frage zu Trafo (allgemeine Grundlage) Suche nach: trafo (15757) |
|
|
|
|
BID = 757436
erikvenhues Gerade angekommen
Beiträge: 13
|
|
Hallo ihr Lieben,
ich habe gerade eine kleine Gedächtnis Lücke und bräuchte eure Hilfe.
Kurzer Hintergrund, ich habe eine LED Video Wand die mit 220V Netzteile betrieben wird (Belastung liegt bei ca 1200 Watt (also etwas mehr als 5 AMPERE)
Nun befinde ich mich gerade im Ausland, wo diese LED Wand am Wochenende auch zum Einsatz kommt und dort 220V mit genügend Ampere vorliegen. Ich würde gern aber ein paar Videos vorprogrammieren und müsste diese Versuchsweise in dem Apartment wo ich bin aufbauen. Allerdings gibt es hier nur 110V.
Meine Netzteile können keine 110 V.
Ich habe aber hier einen 110V>220V Trafo (keine Elektronik drin, einfach nur 2 Spulen, fertig) die Maximal Belastung liegt bei 500VA, also ca 2,5A.
Jetzt meine Frage, wenn ich an diesem "Konverter / Trafo" meine Netzteile (Gesamt Maximal Leistung 1200Watt) anschliesse, dann dürfte dem Konverter doch nichts passieren oder? Er gibt einfach nicht mehr Strom aus, als er kann?
Klar wäre am Ende vielleicht die LED Wand dunkler, weil die Netzteile nicht genügend Strom bekommen.
Oder liege ich falsch und ich veranstalte hier ein Feuerwerk?
herzlichen Dank |
|
BID = 757442
perl Ehrenmitglied
       
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
|
Zitat :
| | Kurzer Hintergrund, ich habe eine LED Video Wand die mit 220V Netzteile betrieben wird | Seit ganz kurzem, also etwa 20 Jahren, haben wir 230V ...
Zitat :
| | Meine Netzteile können keine 110 V. | Wirklich?
Bei Schaltnetzteilen gibt es oft im inneren eine Drahtbrücke die man nur umzustecken braucht, damit aus dem Brückengleichrichter ein Spannungsverdoppler wird.
Ein starkes Indiz für diese Technik ist es, wenn auf der Netzspannungsseite zwei gleiche Elkos vorhanden sind, die in Reihe liegen.
Zitat :
| | wenn ich an diesem "Konverter / Trafo" meine Netzteile (Gesamt Maximal Leistung 1200Watt) anschliesse, dann dürfte dem Konverter doch nichts passieren oder? Er gibt einfach nicht mehr Strom aus, als er kann? | Doch.
Je nachdem wie er abgesichert ist, fängt er durch die Überlastung erst an zu riechen, dann stinkt er, dann qualmt er unde dann geht er kaputt, macht dabei einen Kurzschluß und ringsum geht das Licht aus. |
|
BID = 757449
erikvenhues Gerade angekommen
Beiträge: 13
|
Ja Entschuldigung, 230V natürlich.
Die Netzteile sind aus China, also ich traue mich da irgendwie nicht ran..
Die Erklärung mit meinem Trafo war große Klasse, nun liegt es an mir ob ich es riskiere.
Danke sehr
|
BID = 757456
erikvenhues Gerade angekommen
Beiträge: 13
|
interessanter Weise, funktionieren die Netzteile auf 110V ohne Trafo dazwischen...
ist ja merkwürdig :///
|
BID = 757461
perl Ehrenmitglied
       
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
Zitat :
| | ist ja merkwürdig |
Zum Einen ist es möglich, dass das Netzteil bei 110V schon anläuft, und -weil es geregelt ist- auch die richtige Ausgangsspannung bringt, aber nicht mit der vollen Stromstärke belastbar ist,
und zum Anderen gibt es Weitbereichsnetzeile, die die genannte Umschaltung automatisch durchführen.
Was steht denn auf dem Typenschild?
Im ersten Fall kannst du übrigens das Netzteil zerstören, wenn du es stark belastest, weil die Transistoren sich überanstrengen, wenn sie versuchen bei der geringen Eingangsspannung die volle Ausgangsleistung zu erbringen.
|
BID = 757465
erikvenhues Gerade angekommen
Beiträge: 13
|
auf dem Schild steht: 194V - 249V
Hab jetzt natürlich etwas Angst.
|
BID = 757493
perl Ehrenmitglied
       
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
Zitat :
| | Hab jetzt natürlich etwas Angst. |
Zu Recht!
Schraub es mal auf und poste mal ein paar Bilder vom Innenleben.
Vorsicht:
Das Netzteil sollte dafür schon eine ganze Weile vom Netz getrennt sein, sonst sind auf den Kondensatoren evtl. noch Spannungen, die Mensch und Material gefährden.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187842782 Heute : 12191 Gestern : 15830 Online : 240 20.12.2025 14:55 17 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0552999973297
|