Trafo .- Wie verkabeln?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 12 2025  09:17:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Trafo .- Wie verkabeln?
Suche nach: trafo (15757)

BID = 756431

Mahaha

Gerade angekommen

n'Abend zusammen!

Ich habe mir heute den folgenden Trafo gekauft:
Datenblatt / PDF

Nun sitze ich hier und habe mangels Handzettel o.ä. keine Ahnung, wie ich den Trafo verkabeln muss. Ich habe auf der rechten Seite drei Anschlüsse mit den Nummern 11, 13 und 15. Auf der rechten Seite fünf Anschlüsse mit den Nummern 1,3,6,8,9. Da ich eine Spannung von 16 Volt brauche, gehe ich zumindest davon aus, dass ich dafür den Pin Nr. 8 brauche

Ich habe aber leider keine Ahnung, wo ich welchen Pol der Netzspannung anlege und wo ich den zweiten Leiter für die Ausgangsspannung anlege.

Mag mir jemand helfen? Oder mute ich mir mit einem einfachen Trafo zuviel als erste Erfahrung zu?

Danke!!

BID = 756434

elch

Schriftsteller

Steht doch alles im Datenblatt.
1-3 230V
8-15 16V

BID = 756435

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Was ist da nicht verständlich ? die Netzspannung beträgt 230 V
und Zwischen 0 V und 16 V hast du nun mal 16 V

BID = 756439

Mahaha

Gerade angekommen

Danke euch Beiden. Als Einsteiger find ich das ganz schön schwierig

Noch ne doofe Frage: Ist es bei AC von Bedeutung, welchen Leiter ich an welchen Anschluss anlege?

BID = 756441

elch

Schriftsteller

nein, aber du solltest gerade als Anfänger mit der Netzspannung
sehr vorsichtig sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elch am 24 Mär 2011 21:37 ]

BID = 756442

Mahaha

Gerade angekommen

Und noch einmal Danke!

BID = 756443

Mr.Ed

Moderator

Nein.

Ich empfehle dir aber dringend, dich etwas über die Grundlagen zu informieren. Basteleien an Netzspannung sind als erstes Projekt ungeeignet. Bei einem falschen Anschluss kann das tödlich enden, auch für andere!
Der Trafo muß auch in ein geeignetes Gehäuse

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 756444

Verlöter

Schreibmaschine

Zitat :
Ist es bei AC von Bedeutung, welchen Leiter ich an welchen Anschluss anlege?

Nein.

BID = 756477

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Klaus gab sich auch schon mal mehr Mühe mit seinen Datenblättern
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 756550

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Denk bitte unbedingt an die primäre (max 0,25A) und ggf. auch zusätzliche sekundäre (max 2 - 2,5A) Absicherung.

ciao Maris

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187836647   Heute : 6040    Gestern : 15830    Online : 301        20.12.2025    9:17
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0268280506134