Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SD6P1S

Reparaturtipps zum Fehler: Pumpt nicht ab

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 11 2024  06:34:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Siemens SD6P1S --- Pumpt nicht ab
Suche nach SD6P1S Geschirrspüler Siemens SD6P1S Pumpt nicht ab

    







BID = 756566

broeselsiemens

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SX65MO30EU/01
FD - Nummer : FD 8810
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Moin,

unser Geschirrspüler pumpt nicht mehr ab. Ablaufschlauch scheint frei zu sein, ich trau mich aber nicht so recht, den an der Maschine abzuziehen, wenig Platz, ich müsste - die Maschine steckt unten offensichtlich in einer Art Plastikwannengestellbilligsockel - den ganzen Kavenz-Apparat auf den Kopf stellen und mehr auseinanderbauen, als ich mich ohne wenigstens seelische Unterstützung von Fachleuten traue.

Die Wassertasche zeigt Verschmutzungen in einem aufsteigenden Kanal. Ich wüsste gerne,

a)ob man die Schlauchanschlüsse - ohne vorher neue Dichtungen zu besorgen - einfach abziehen, die Anschlüsse danach wasserdicht wieder aufstecken kann,

b)wo genau in der Tasche oder Maschine Schwimmer sitzen, die vielleicht verdreckt sind und jetzt hängen.

Die Maschine zeigt im Display keine Fehlernummer an, ich gehe von eine mechanischen Defekt aus. Pumpenrad sieht ungefähr sauber aus und ist leichtgängig, so richtig weit reinluschern kann man da aber nicht.

Rechts seitlich und hinter den dicken Schläuchen an der Wassertasche sitzt eine Art Filter oder Tpof, der von außen "braun und voll" aussieht. Welche Funktion hat das und wie kommt man da ran und rein ?

Die Maschine wird seit 09/2008 benutzt, ist also ungefähr 2,5 Jahre alt.

Ich bin elektrischer Fast-Laie. Wechselschaltung im Treppenhaus, schon mal Therostat am Kühlschrank und Kondensator am Wäschetrockner ausgewechselt, das war`s so ungefähr. Keine Messgeräte vorhanden.

Zu diesem Typ GS hab` ich im www nur sehr wenig gefunden, nix, was mir weiterhilft. Dieser Typ wird vielleicht nur mit Einbauküchen geliefert - wie bei uns - und verbaut.

Es ist mal wieder wie üblich: Das Wochenende grüßt, die Maschine verabschiedet sich, die Frau will kochen, die Küche liegt voller Teile und Werkzeug.

Vielen Dank vorab an alle Leser und Mitdenker !!!


Gruß
broeselsiemens, HH


[ Diese Nachricht wurde geändert von: broeselsiemens am 25 Mär 2011 19:24 ]

BID = 756576

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11129
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Der braune volle Topf ist die Enthärtungsanlage.

Nehme mal die Siebe im Spülraum raus. Darunter ist der Sumpftopf. Sind da Fremdkörper? Mache mal ein Foto vom Sumpftopf. Die Pumpe kann mit etwas Übung herausgenommen werden. Ist mit einem Bajonetteverschluß eingebaut. Dazu muß der Sockel der Maschine an der Front entnommen werden.

BID = 756601

broeselsiemens

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg

Antworten schnelle wie Warp 10: Ich liebe dieses Forum !

Erst das Wasser und dann die Siebe ( = das große Sieb und den eingeklipsten, weißen Halbmond mit Griff) hatte ich raus, keine Fremdkörper gesichtet.

Die Maschine hatte ein Programm laufen mit normaler insgesamt-Laufzeit 2:23, war stehen geblieben bei 1:26.

Reset durchgeführt.

Ich hab` sie jetzt gerade wieder angeschmissen und lass` sie mal leer durchlaufen, sie tut`s seit ca. 10 Minuten.

Kann man da eigentlich irgendwas zum intensiv-Reinigen nehmen, was das Fett aus dem Wassertaschen-Kanal löst ? Ich meine nicht nur jetzt sondern auch zukünftig mal zwischendurch ?

Wir hatten vor dieser Maschine über einem Zeitraum von 1993 bis 2008 zwei gebraucht gekaufte Exemplare (beide Bosch), die liefen (bis auf einen rein mechanischen Programmtrommel-Hänger, der in null-komma-nix behoben war) völlig einwandfrei.

Ist meine neue Siemeens ein konstruktives oder einfach nur empfindliches Montagsauto ? (Ich will hier ehrlich nicht auf Siemens schimpfen, unser ganzes Haus ist voll davon und alles anders geht und läuft zuverlässig.)

Gruß
broeselsiemens

BID = 756631

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11129
Wohnort: Hamm / NRW

Ne Spülmaschine ist kein Müllschlucker. Gut vorreinigen mit altem Zewa oder ähnlichem, da kann man Verstopfungen im Riffelschlauch, Gebereinheit und Wassertasche vorbeugen.

BID = 756687

broeselsiemens

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg

Das ist wohl wahr. Bei meinen Töchtern steht das benutzte Porzelan bisweilen etwas länger im Zimmer rum, da gehen die verbliebenen Nahrungsmittelfragmente schon mal eine etwas festere Bindung mit dem Untergrund ein. (Der böse, böse Erklärbär-Papa bereitet gerade einen kleinen Vortrag zu diesem liebreichen Thema vor.)

Die Maschine hat übrigens gestern Abend ihr Programm anstandslos (ohne Pause) absolviert. Vielleicht doch ein Elektronik-Aussetzer.

Wie kriegt man jetzt den Kanal in der Wassertasche wieder sauber ? Am oberen Ende von diesem Kanal: Was für ein Fühler oder Kontaktgeber sitzt da ?

Und - sorry - auch noch mal zu meinen Fragen weiter oben: Kann man die Schlauchanschlüsse an der Wasertasche unten einfach so abziehen und hinterher wieder draufstecken, ohne später Waserschäden befürchten zu müssen ?

Warum finde ich zu diesem zweieinhalb Jahre alten Model zu gut wie keine Treffer im WWW ? Benutzt mein Möbelmarkt bei der Wahl der Typ- und S-Nummern vielleicht die gleiche Verschleierungstaktik wie der Ätschie-bätschie-mein-Prospekt-ist-man-viel-größer-als-deins-Markt ?

Vorab schon mal heißen Dank an alle Leser und Helfer !


Gruß
broeselsiemens, HH

BID = 756817

broeselsiemens

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg

Neues vom bockigen Geschirrspüler:

Habe gerade eben die Kiste MIT Geschirr angeschmissen (es gab Fisch heute Abend, da ist geschirrspülmäßig und olfaktorisch Schnelligkeit gefragt). Herr Siemens hat schlechte Laune, Herr Siemens bleibt jetzt alle 10 Minuten mitten im Programm stehen. Kein Bild, kein Ton.

Wenn man dann die Tür aufmacht, ist das Waser innen warm, der Innenraum der Waschanlage sieht aus wie sonst auch, die Restlaufanzeige aber ist erloschen.

Wenn ich nun ein wenig an den Knöpfen rumspiele, geht die Restlaufanzeige irgendwann wieder an und zeigt auch die tatsächliche, verbleibende Zeitspanne im Display (das Programm dauert regeläßig 2:23, jetzt war die Anzeige nach dem ersten Stop: 2:13, nach dem zweiten Stop: 2:03).

Wenn ich mal von meinem Auto und den dort üblichen Reparaturkosten ausgehe, kosten die großen Teile ein Taschengeld, die Elektronik aber meine Alterversorgung.

Ich hab` zwar wenig Respekt vor Drähten und Lötstellen, allerdings noch weniger Ahnung.

Was erzählt man nun dem netten Herrn vom Kundendienst, damit unsere Familie nicht den Rest des Monats bei Wasser und Brot verbringen muss ?

Gruß
broeselsiemens, HH

BID = 756989

broeselsiemens

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg

Ich bitte vielmals um Entschuldigung für meine langen Texte.

Hier - vielleicht zum hoffentlich besseren Verständnis - weitere Daten, der genaue Störungsablauf sowie Fotos vom unteren Innenleben der Maschine.

Siemens Geschirrspüler
E – Nr. SX 65 MO 30 EU / 01
Type SD6P1S
018100341219004743
FD 8810 00474

Störungsablauf:

Das Programm 70 Grad, Töpfe und Teller (normale Laufzeit 2:23) ist bei 1:26 stehen geblieben, keine Geräusche, Maschine reagiert nicht mehr auf Tastendrucke, in der Maschine steht Wasser.

Wasser entfernt, linke Seitenwand entfernt. Kanal in der Wassertasche am hinteren aufrechten Rand links leicht verschmutzt.

Reset durchgeführt, Maschine im 70-Grad-Programm mit Tab ohne Geschirr laufen lassen, Programmablauf ganz normal, Maschine läuft komplett durch bis zum Schluss.

........................................................................

Maschine am nächsten Tag zu 80 % mit Geschirr gefüllt und im 70-Grad-Programm gestartet.

Bleibt nach 10 Minuten stehen, keine Geräusche, Display dunkel.

Knöpfe („an-aus“ und „start“) gedrückt, Display geht wieder an und zeigt die Restlaufzeit 2:13. Tür geschlossen, Maschine läuft wieder an.

Bleibt nach weiteren 10 Minuten wieder stehen, gleiches Spiel, Knöpfe gedrückt, diesmal angezeigte Restlaufzeit 2:03. Tür geschlossen, Maschine läuft wieder an.

Maschine läuft jetzt durch bis zum Programmschluss. Bei Programmende wird kurz abgepumpt, die rote Außenlichtanzeige erlischt. Beim Öffnen der Tür ist das Display – das sonst immer leuchtet und erst bei Druck auf Taste „an-aus“ erlischt – dunkel.

Unten in der Maschine rund um das Abflusssieb leichte Verschmutzungen, die da sonst nicht sind.

........................................................................

Maschine am nächsten Tag zu 10 % mit Geschirr gefüllt und im 40-bis-65-Grad-„Auto“-Programm (normale Laufzeit 2:38) gestartet.

Bleibt nach 10 Minuten stehen, keine Geräusche, Display dunkel.

Knöpfe („an-aus“ und „start“) gedrückt, Display geht wieder an und zeigt die Restlaufzeit 2:27 an. Tür geschlossen, Maschine läuft wieder an.

Sonst wie Vortag: Maschine läuft jetzt durch bis zum Programmschluss. Bei Programmende wird kurz geröchelt (normal), die rote Außenlichtanzeige ist erloschen (normal). Beim Öffnen der Tür ist das Display dunkel (nicht normal).

Unten in der Maschine rund um das Abflusssieb sind leichte Restablaufwasser-Verschmutzungen, die da sonst nicht sind.

...

Meine Fragen zu den Reparaturkosten haben folgenden Hintergrund:

Ich hab` von Elektrik wenig und von Elektronik nahezu null Ahnung. Wir haben beim Einbauküchen-Möbelhaus noch ein Guthaben über knapp 350 Euro stehen. Wenn die Geschirrspüler-Reparatur nun mehr als 250 Euronen kostet, kann ich mir fast genausogut eine neue bestellen und die kaputte in der E-Bucht als Bastlerware anbieten.


Gruß
broeselbosch, HH

BID = 757984

broeselsiemens

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg

... der guten Ordnung halber: Wir haben am Montag den Werkskundendienst angerufen und ohne extra danach zu fragen, einen sehr schnellen Termin am Mittwoch bekommen. Der Techniker war pünktlich, hilfsbereit, freundlich und nett, hat viel erklärt, hat sich nicht aus der Ruhe bringen lassen, machte einen fachkundigen und erfahrenen Eindruck und lieferte ohne Trödelei saubere Arbeit ab. Kurz gesagt: Den können wir ohne jede Einschränkung wärmstens weiterempfehlen.

Zum Geschirrspüler: Die Elektronik war kaputt, die Heizung wurde nicht angesteuert. Hätte ich also a) sowieso nichts selber machen können und b) hatte die Pumpe (entgegen meiner wohl etwas übereilt gefassten Überschrift ganz oben) damit überhaupt nix zu tun. Dieser Fehler soll bei dieser Maschine laut Techniker nur sehr selten vorkommen.

Stichwort Pumpe: Das man die "mit ein bißchen Übung" über die untere Frontblende ausbauen kann, halte ich für ein gutgemeintes, aber unzutreffendes Gerücht. Das Teil ist schräg nach hinten versetzt eingebaut und so groß, das es nicht durch die vordere Öffnung passt. Da jetzt ohne Sicht und Ahnung eine Hand reinzustecken und ohne Plan rumzufrickeln, kann für Nichtakrobaten - spätestens dann beim folgenden Wiedereinbauversuch - nur in Frustration enden.

Trotzdem heißen Dank für die zwei kurzen Antworten.

Gruß
broeselsiemens, HH

BID = 758064

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Wieviel Euros hat die Rep. gekostet?

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 760519

broeselsiemens

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg

Knapp 155,- Euro.

BID = 760561

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ein guter Preis, wenn eine neue Elektronik eingesetzt wurde. Vermutlich hat der Techniker kulant reagiert.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 760956

broeselsiemens

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg

Jupp. Nach Rücksprache mit seinem Chef.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400983   Heute : 757    Gestern : 7426    Online : 319        26.11.2024    6:34
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,29469203949