Was haltet ihr von diesem Motor

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  10:21:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Was haltet ihr von diesem Motor
Suche nach: motor (30926)

    







BID = 756335

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus
 

  


Hallo,

bei meiner Suche nach einem Dahlandermotor bin ich auf einen gestoßen, zu dem folgende Angaben gemacht werden:

Motor-Abgabeleistung S1 100% 0,85 / 1,1 kW
Motor-Aufnahmeleistung S6 40% 1,1 / 1,5 kW

(Anbei: auf der Seite wird er übrigens, wie es bei Profi´s üblich ist, "2-Stufenmotor" genannt...
Besagter Motor ist in diesem Fall der Antriebsmotor einer Fräsmaschine)

O.k., dass der Motor mehr Leistung aufnimmt, als er abgibt ist klar (wäre sonst auch zu schön...) Was aber komisch ist, ist die Tatsache, dass er im Dauerbetrieb 100% Leistung abgeben, aber im "Ununterbrochener periodischer Betrieb mit Aussetzbelastung" nur 40% Leistung aufnehmen kann (oder besser: aufnehmen soll).

Wie das gehen soll ist mir allerdings schleierhaft.

Was meint ihr? (Ist eigentlich fast ne´ rhetorische Frage, aber na ja...)

MfG Mathias

BID = 756337

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

 

  


Offtopic :
Warum machst Du denn nicht gleich mal einen Link dazu ?

Dann könnte man vielleicht etwas mehr als die von Dir gegebenen Angaben über den Motor erfahren. Oder ist das zuviel Arbeit ?

Gruß Killer

BID = 756339

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Die S- Bezeichnungen sind folgendermaßen gemeint.
S1 heißt der Motor läuft im Dauerbetrieb. Er kann dann 0,85 KW in der niedrigen Drehzahl an Leistung abgeben, 1,1 KW in der hohen.
S6 heißt der Motor wird nun überlastet, er kann dann 1,1 bzw. 1,5 KW abgeben, aber nicht auf Dauer. Er muß dann auch wieder einer kleineren Belastung ausgesetzt werden damit er wieder abkühlen kann, also im Leerlauf oder ausgeschaltet. Betriebsart S6 heiß nach Leerbuch: Ununterbrochener periodischer Betrieb mit Aussetzbelastung.

BID = 756342

FLT

Neu hier

Beiträge: 23
Wohnort: Deutschland

Die "Prozente" sind die Einschaltdauer im jeweiligen Betrieb.
Also S1 -> 100% -> Dauerbetrieb
S6 -> 40% -> Kurzzeitbetrieb

BID = 756382

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

@IC-Killer:
Ich habe keinen Link reingestellt, weil´s da nichts weiter zum Motor zu sehen gibt. Für alle, die sich das Ganze doch mal ansehen wollen, Bitteschon: Link: Fräsmaschine


Zitat :
S1 heißt der Motor läuft im Dauerbetrieb. Er kann dann 0,85 KW in der niedrigen Drehzahl an Leistung abgeben, 1,1 KW in der hohen.
Klar soweit.

Zitat :
S6 heißt der Motor wird nun überlastet, er kann dann 1,1 bzw. 1,5 KW abgeben
Was Betriebsart S6 bedeutet ist eigentlich auch klar (in meinem Tabellenbuch steht aber unter S6 nichts von Überlastung).

Schließt sich das nicht auch gegenseitig aus? (Also einen Motor für S1-Betrieb und S6-Betrieb auszulegen)

Worauf ich hinaus will ist, dass dort "Motoraufnahmeleistung" und "Motorabgabeleistung" steht.

Das macht für mich nicht allzu viel Sinn.


MfG Mathias

BID = 756388

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main


Zitat :
Schließt sich das nicht auch gegenseitig aus? (Also einen Motor für S1-Betrieb und S6-Betrieb auszulegen)

Du kannst praktisch jeden Elektromotor kurzeitig überlasten, es steht halt nur nicht drauf.

Zitat :
Worauf ich hinaus will ist, dass dort "Motoraufnahmeleistung" und "Motorabgabeleistung" steht. Das macht für mich nicht allzu viel Sinn.

Für mich auch nicht, sollte wohl auch ..Abgabe heißen.

BID = 756407

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hallo

In dem Link steht nur was von 2-Stufen Motor. Das ist nicht automatisch ein Dahlander.
Das kann auch ein stinkenormaler DASM mit zwei getrennten Wicklungen sein.
So gesehen wäre das für dich eh besser dann einen einfachen Zweistellungsschalter verwenden kannst und keinen speziellen, auf den Motor angepassten, Dahlanderschalter benötigst.

powersupply

BID = 756655

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

Kurzes Update:

Auf meine Nachfrage bei der Firma, bezüglich dieser seltsamen Leistungsangaben, habe ich (wie es eigentlich zu erwarten war) keine zufriedenstellende Antwort bekommen.

Was sie mir jedoch sagen konnten ist, dass es sich nicht um Dahlander handelt.

MfG Mathias


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182099220   Heute : 1499    Gestern : 6149    Online : 584        30.9.2024    10:21
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.031219959259