Autor |
Hilfe !!! ... 5 Bewegungsmelder in Reihe und der LS-Schalter fliegt beim Einschalten sofort raus Suche nach: bewegungsmelder (1359) schalter (25894) |
|
|
|
|
BID = 756054
Oertgen Schreibmaschine

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Wenn der Schützkontakt geschlossen ist und F3 geschlossen ist, dann sind ein 16A- und ein 20A-Sicherungsautomat parallel geschaltet. Das ist ganz klar unzulässig!
Ausserdem haben Glühlampen aufgrund des Kaltleiterverhaltens des Glühfadens einen recht hohen Einschaltstrom, der uU. ausreichen kann, den Automaten auszulösen.
MfG: Norbert Oertgen |
|
BID = 756065
OnTheBeach42 Gerade angekommen
|
|
Hallo Norbert!
Du hast Recht ... wird sofort geändert, so wie "Kurzarm" vorgeschlagen hat. Allerdings löste ja der 16A LS für die Bew.-Melder beim Einschalten sofort wieder aus (Skizze "F2" ). Die Lampen sind ja noch separat abgesichert und die lassen sich ja einschalten ... das funktioniert....
Die Bew.-Melder haben ja beim ersten Einschalten noch die Aufwärmphase, wo sie ja auch immer direkt durschalten. Kann es sein, daß hier ein hoher Strom fließt? Bei 5 Meldern parallel ... ?
Aber das werden doch niemals 16A sein...
Und die Eigenart auf der Schalttafel, daß anscheinend eine Verbindung zwischen PE-Leiste und N-Leiste besteht ...
Der PE kommt direkt von der Einspeisung und der N vom dicken FI, d.h. doch, daß hier keine Nullung vorliegt ... oder habe ich das falsch verstanden ?
|
|
BID = 756133
Tobi P. Schreibmaschine

|
Zitat :
|
Und die Eigenart auf der Schalttafel, daß anscheinend eine Verbindung zwischen PE-Leiste und N-Leiste besteht ...
|
Nun, diese "Eigenart" ist bei TN-C-S-Netzen durchaus üblich und auch erwünscht
Ist also keine Eigenart sondern normal.
Gruß Tobi
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
ich wette 100 zu 1 das eben deine 3 Sicherungen nicht am L1 hängen, und mindestens 2 an verschiedenen Außenleitern hängen, Folge sobald du die andere zuschaltest gibt es einen Kurzen.
Laut Schaltbild in der Bedienungsanleitung hängt der Dauerlichtschalter zwischen L und LS.
Die Last für die Bewegungsmelder ist die Steuerspule des Schützes, und nur der wird zum Einschalten des Lichtes verwendet !!
Bei je 35 mA die der Bewegungsmelder braucht kommst du bei 5 Stück insgesamt auf rund 1 Watt und das Schütz selber braucht auch nicht mehr als rund 10 W.
Hauptlast sind deine Latüchten.
Gruß Bernd
PS : es gibt auch Schalter zum Einbau in Verteilungen. Die sind im Unterschied zum LS auch für häufiges schalten geeignet.
|
BID = 756221
|
@Tobi P.
Danke Tobi... dann brauch ich mir darüber schonmal nicht mehr den Kopf zerbrechen.
@der mit den kurzen Armen
Also ... auf der Schalttafel gab es schon eine ganze Riege von Automaten.
Die waren eingangsseitig alle gebrückt. Da habe ich genau einen Automaten "angezapft", und auch alle 3 Automaten meiner Schaltung eingangsseitig durchgebrückt...habe den jetzt einfach mal so L1 genannt (Skizze). Ich nutze also lediglich eine Phase für Bew.-Melder und Strahler.
Ich denke, meine Skizze irritiert etwas, da üblicherweise oben, wo ich meine "Ringleitung" skizziert habe, die Einspeisung (L1,L2,L3,N,PE) liegen würde...
Wie erwähnt, habe ich ja auch mal die geschaltete Phase (LS vom Bew.-Melder) vom Schütz(A1) getrennt und in der Luft hängen lassen, sodass der Ausgang des Melders überhaupt nicht belastet wird. Aber selbst da löst der Automat sofort aus.
Ich glaube, ich werde mal jeden Melder für sich testen ... nacheinander ... vielleicht ist ja doch einer defekt.
Vielen Dank trotzdem nochmal
LG
Also wenn irgendjemandem noch etwas dazu einfällt, ... ich werde jeden Tag hier hereinschauen, bis "ich" das Problem im Griff habe ... Muß ja mal klappen.
Wenn ich den Fehler habe, dann werde ich noch schreiben, woran es lag und dann das Thema schließen.
Vielen Dank
LG
Andre
|
BID = 756233
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
Hier mal für Blinde
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 23 Mär 2011 22:40 ]
|
BID = 756237
Mirto Schreibmaschine

|
Zitat :
| ich werde jeden Tag hier hereinschauen, bis "ich" das Problem im Griff habe ... Muß ja mal klappen. |
Das wird wohl nicht helfen. Ich würde Leiter und Messgerät benutzen!
Zitat :
| ch glaube, ich werde mal jeden Melder für sich testen ... nacheinander ... vielleicht ist ja doch einer defekt. |
Gute Idee! Schließe erst einen Melder an, und wenn es funktioniert, dann den nächsten usw.
Entweder ist ein Sensor defekt oder Du hast irgendwo etwas falsch verklemmt. Ich vermute letzteres
Gruß
Rainer
|
@ der mit den kurzen Armen
Dankeschön ... sehr übersichtlich deine Zeichnung.
Werde heute den F2 umklemmen und dann alles nochmal durchprüfen.
@ Rainer
Auch dir ein herzliches Dankeschön.
Echt super, daß es noch Menschen gibt, die bereit sind zu helfen.
Macht weiter so ...
Schönen Gruß aus Kleve
André
|
BID = 756386
Mirto Schreibmaschine

|
Danke für die Blumen
Berichte aber bitte auch über das Ergebnis der Fehlersuche
Gruß
Rainer
|
Problem gelöst ... bzw. Fehler beseitigt. Hätte nicht gedacht, daß ich so einen blöden Fehler mache.
Ich hatte im Vorfeld, also bevor ich die Melder und Lampen angebracht habe, alle Melder und Lampen mit Strippen versehen. und genau bei einem Melder habe ich L und N vertauscht.
Na ja .... viel Lärm um nichts ...
Hätte ich mir viel Arbeit sparen können ... und vor allem Eure Zeit ... Sorry Leute ...
Leider kannst Du bei einem Bewegungsmelder von außen keinen Verdrahtungsfehler durch messen erkennen. Habe mich bis zum Schluß dagegen gesträubt, die Dinger wieder zu öffnen, weil die so besch ... eiden eng sind ... echt Frickelarbeit.
Schaltung war o.k. ... funktionierte ... habe aber den Aufbau so abgeändert, wie mir "der mit den kurzen Armen" so schön aufgezeichnet hat.
Also nochmals vielen Dank Euch allen. Habt mir sehr geholfen.
Schöne Grüße
André
|
BID = 756525
|
Thread geschlossen
|
BID = 756526
Mirto Schreibmaschine

|
Dann wollen wir mal hoffen, daß der Kurzschluss das Relais des betroffenen Melders noch nicht zu stark geschädigt hat.
Danke für die Rückmeldung
Gruß
Rainer
Otiffany Urgestein

|
Das meinte ich mit "Kreuzung"!
Gruß
Peter
|