Hallo Elektronik-Freunde !
Ich habe folgendes Problem und würde mich freuen, wenn mir jemand einen Rat geben könnte ...
Also ...
Ich habe für einen Freund rund um´s Haus Halogen-Strahler und Bewegungsmelder angebracht. Auf jeder Hausecke 2 Strahler und zusätzlich auf einer Hausseite nochmal einer mittig ... d.h. 9 Strahler mit einer Leistungsaufnahme von jeweils 400W.
Bewegungsmelder (ES152 aus´m Praktiker ... Vertrieb auch über
www.elro-nl.com...): 1 Stück auf jeder Hausecke und zusätzlich auf einer Hausseite nochmal einer mittig ... d.h. 5 Bew.-Melder (Schaltleistung jeweils 2000W).
Alles ist jeweils parallel geschaltet, sodaß immer alle Strahler angehen, egal welcher Bew.-Melder in Aktion tritt.
Ich habe von der Schalttafel aus eine Ringleitung 5X2.5mm² NYM-J in Ku-Pa-Rohr verlegt.
Die Verbindungen sind folgendermaßen:
Strahler:
Eine "Phase" über 20A-Automat auf Schließerkontakt (13) vom Siemens-Schütz. Von Kontakt (14) weiter nach draußen (Ringleitung:schwarze Ader) zu den Strahlern(L).
Bew.-Melder:
"Phase" über 16A-Automat direkt auf Ringleitung (braune Ader) zu den Bew.-Meldern auf "L" (alle parallel durchverbunden).
Die geschaltete "Phase" (Bew.-Melder: "LS") geht über die Ringleitung (weiße Ader) zurück zur Schalttafel auf "A1" vom Siemens-Schütz.
"A2" und "N" der Ringleitung direkt auf die "N-Leiste".
"PE" der Ringleitung auf "PE-Leiste".
Zusätzlich habe ich noch einen 20A-Automaten zum überbrücken der Bewegungsmelder eingesetzt. Über den lege ich die Phase direkt auf den Kontakt 14 des Schützes.
Das ganze habe ich nochmal versucht zu skizzieren ... ich hoffe, man kann was draus erkennen.
So ... nun zum Problem ...
Der Lampenweg scheint o.k... Wenn ich den Automaten zum Überbrücken der Bew.-Melder einschalte (Skizze "F3") dann funktionieren alle Strahler tadellos.
Schalte ich jetzt aber den 16A-Automaten für die Bew.-Melder ein (Skizze "F2"), dann hört man direkt ein knistern und spratzeln im Automaten und er fliegt dann auch sofort raus. Das ganze passierte jetzt 2 mal ... einmal beim ersten Test - anschließend habe ich alle Kabelwege und Anschlüsse nochmal kontrolliert ... alles o.k. (meines Erachtens) - dann habe ich mal die vom Bew.-Melder durchgeschaltete Phase (weiße Leitung) vom Schütz (A1) getrennt ... also keine Last für die Melder ... aber auch da fliegt direkt der Automat raus.
Ich weiß gerade echt nicht weiter. Ich hoffe, ich habe es so verständlich wie möglich erklärt und hoffe auch, daß mir jemand eine Tipp geben kann. Wie gesagt: Skizze anbei ... In der Skizze steht " 4 Bew.-Melder " ... sind aber fünf ...
Vielen Dank im Vorraus für´s Interesse und die aufgebrachte Zeit.
LG
André