Erhöte Zählrate bei Fernseher

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 9 2024  14:59:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )      


Autor
Erhöte Zählrate bei Fernseher
Suche nach: fernseher (10707)

    







BID = 755838

Blitz2000

Gesprächig



Beiträge: 173
Wohnort: Landsberied
 

  


Ich soll also den collector vom BC557 mit nem Widerling an den Eingang des eigentlichen Verstärkers anschlissen oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blitz2000 am 22 Mär 2011  7:11 ]

BID = 756418

Blitz2000

Gesprächig



Beiträge: 173
Wohnort: Landsberied

 

  

Ok ich hab jatzt alles aufgebaut und wieder nichts.
Ich könnt
Es trötet nur recht laut aus dem LS.Der Verstärker selbst funktioniert
(hab den Anschluss vom Zählrohr gegen Masse kurzgeschlossen und es Knackt.

Was mach ich falsch?



Vielen Dank
Lukas

BID = 756420

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Welche Spannung liegt am Zählrohr an?

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 756516

Blitz2000

Gesprächig



Beiträge: 173
Wohnort: Landsberied

Es ligen 485 Volt am Zählrohr an.

BID = 756530

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Es ligen 485 Volt am Zählrohr an.
Wenn du das direkt am Zählrohr, also hinter den 2x 4,7M Vorwiderständen gemessen hast, dann wird die Leerlaufspannung etwas doppelt so hoch sein, und das reicht natürlich bei weitem, dass das Zählrohr von selbst auslöst.

BID = 756581

Blitz2000

Gesprächig



Beiträge: 173
Wohnort: Landsberied

Ich habe direkt nach dem Gleichrichter gemessen.Mithilfe von einer Kette aus Z-Dioden kann die Spannung nicht höher sein.

BID = 756639

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Mithilfe von einer Kette aus Z-Dioden ...
Davon ist in deinem Schaltplan aber nichts zu sehen.
Wer weiß, was du sonst noch anders als gezeigt zusammengeknotet hast.

BID = 756729

Blitz2000

Gesprächig



Beiträge: 173
Wohnort: Landsberied

Sonst hab ich nichts mehr zusammengeknotet

BID = 756765

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich habe heute nacht mal dieses Teil zusammengebastelt: Funktioniert einwandfrei.

Mit einer schlappen 9V-Batterie geriet der Verstärker allerdings ins Schwingen. Ich habe dann einfach ein Labornetzteil genommen.
Einzig der uralte TCA830 dürfte kaum noch zu bekommen sein. Ein modernerer Typ oder ein LM386 sollte es aber auch tun.

BID = 756840

Blitz2000

Gesprächig



Beiträge: 173
Wohnort: Landsberied

Danke für den Schaltplan, ich habe das ganze nachgebaut, nur leider hatte ich keinen LM386 da also musste ein TDA7052 ohne die beschaltung des LM386 herhalten.Der Verstärker funktioniert prinzipjell, doch der ganze Geigerzähler natürlich nicht,
gibts sonst noch was, das ich falsch machen könnte?

Vielen Dank
Lukas

BID = 756919

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der Verstärker funktioniert prinzipjell, doch der ganze Geigerzähler natürlich nicht
Bist du sicher, dass dein Zählrohr funktioniert?
Laß auch mal das Voltmeter für die Hochspannung angeschlossen, während du auf die Knackse wartest.

Vermutlich hast du noch kein anderes Zählrohr zum Vergleich, aber vor den derzeit billig bei ebay angebotenen FHZ74 möchte ich dich warnen.
Darin steckt eine ZP1030 von Valvo, und dieses GM-Zählrohr ist so klein und hat eine ziemlich hohe Wanddicke, sodaß dir die Atombombe fast schon auf den Fuß fallen muß, bevor es etwas registriert.

BID = 756924

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
aber vor den derzeit billig bei ebay angebotenen FHZ74 möchte ich dich warnen.

Ein FHZ76 sollte für Deine Zwecke einigermaßen geeignet sein.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 756938

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

FHZ76 ist ok, aber evtl. zu teuer.
Noch empfindlicher ist aber die in jenem Bausatz enthaltene Röhre.
Den Bausatz gibt es hier: http://cgi.ebay.de/Geiger-Mueller-I.....wItem
Die Röhre ist eine Robotron M7000 http://thoralt.ehecht.com/download/geiger/Robotron_M_7000.pdf und wahscheinlich ist die allein das Geld schon wert.

BID = 756973

Blitz2000

Gesprächig



Beiträge: 173
Wohnort: Landsberied

Ich denke auch, dass es kaputt ist, oder einfach nur zu klein ist.Es ist nur ca. 4 cm lang.Ich werd mir mal das SBM 20 aus Russland bestellem, da schon viele damit einen Geigerzähler gebaut haben.
Wie ist es eigentlich mit Selbstbauröhren?
Wie hier
http://www.b-kainka.de/bastel76.htm

Hat jemand erfahrungen damit?

BID = 758459

Blitz2000

Gesprächig



Beiträge: 173
Wohnort: Landsberied

Ich hab grad ein bisschen gegooglet und gerausgefunden, dass es auch Spitzendetektorn zum Messen von Radioaktivität gibt,die man sich leicht selbstbauen kann.Was ist der Nachteil von Spitzendetektorn?

Vielen Dank

Lukas


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182001365   Heute : 2730    Gestern : 5186    Online : 123        12.9.2024    14:59
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0302319526672