Erhöte Zählrate bei Fernseher

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 9 2024  14:59:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Erhöte Zählrate bei Fernseher
Suche nach: fernseher (10707)

    







BID = 755564

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  


Hat deine Betriebsspannung die richtige Polarität?
Der in der Mitte gespannte Draht muß positiv sein, der Mantel negativ.

BID = 755572

Blitz2000

Gesprächig



Beiträge: 173
Wohnort: Landsberied

 

  

Ich arbeite mit Target 3001 und weiss nich wie ich den Schaltplan in JPG umwandeln kann sonst würde ich ihn hochladen.
Als Widerstand für die Röhre nutze ich 2* 4,7M Ohm Widerstände.
Der Wandler ist der Elektroschocker von Mosfetkiller, den ich per LM317
auf die Passende Betriebsspannung bringe.Die Spannung wird gleichgerichtet und mit 2* 10nF 3KV Kerkos gleichgerichtet und Gesiebt.Zusätzlich habe ich noch eine Kette von Z-Dioden an den ausgang geschaltet, damit die Spannung nicht zuhoch werden kann.
Ich komme einfach nicht darauf was der Fehler sein kann.
Hab die Polarität des Zählrohrs auch schon mehrmals geändert, um sicherzuggehen, das ich keine Fehler gemacht habe.

BID = 755574

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
weiss nich wie ich den Schaltplan in JPG umwandeln kann sonst würde ich ihn hochladen.
Dann druck ihn doch als pdf aus. Entsprechende Druckertreiber (pdfcreator etc.) gibt es kostenlos im Internet.

BID = 755576

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Kannst Du den Schaltplan als PDF oder Postscript (PS oder EPS) ausgeben?

9,4 MΩ ist vermutlich etwas hoch, was meint das Datenblatt?
Mich interessiert der Verstärker, mit dem Du die Impulse auswertest.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 755585

Blitz2000

Gesprächig



Beiträge: 173
Wohnort: Landsberied

Ich hoff man kanns auf dem Bild erkennen

BID = 755591

Blitz2000

Gesprächig



Beiträge: 173
Wohnort: Landsberied

Upps mir ist gerade aufgefallen,dass ich Anschlüsse vom Trafo zur Basis und zum Ermitter falsch eingezeichnet habe

BID = 755662

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
mir ist gerade aufgefallen,dass ich Anschlüsse vom Trafo zur Basis und zum Ermitter falsch eingezeichnet habe
Nicht so schlimm, die Hochspannungserzeugung funktioniert ja wohl.

dank deines Schaltplans ist jetzt aber schon einigermaßen klar, wo die Probleme liegen:

Der Mantel des Zählrohrs sollte an Masse liegen, damit es sich dort keine Störimpulse einfängt.

Den mittleren Anschluß schliesst du über 4M7 (oder das Doppelte) an die gesiebte positive Hochspannung an.

Die Basis des Transistors koppelst du über einen hochspannungsfesten (!) 10nF Kondensator in Reihe mit 100k Ohm an den Zähldraht an.

Da dort aber nun negative Impulse ankommen, kannst du diese mit einem npn-Transistor nicht ohne weiteres verstärken, sondern solltest für die Eingangsstufe einen pnp-Transistor wählen.
Schau dir mal an, wie das bei diesem russischen Geigerzähler gemacht wurde: http://user.baden-online.de/~pjanssen/IMG_1836_web.JPG (oben, Bildmitte)



BID = 755675

Blitz2000

Gesprächig



Beiträge: 173
Wohnort: Landsberied

Ok werd das ganze nach der Schule aufbauen Danke
Soll ich einen Darlingtontransistor verwenden?

BID = 755694

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Soll ich einen Darlingtontransistor verwenden?
Wenn du einen pnp-Darlington zur Hand hast, kannst du das versuchen.
Sonst würde ich lieber auf den pnp-Eingangstransistor den npn-Ausgangstransistor folgen lassen, oder du baust deinen alten Verstärker komplett mit pnp auf;
dann natürlich auf die positive Batteriespannung bezogen.
Darlingtontransistoren, die man ohne Ruhestrom betreibt, brauchen nämlich eine doppelt so hohe Steuerspannung und möglicherweise wird das etwas knapp.

Den beim Russen als R6 bezeichneten Widerstand brauchst du aber in jedem Fall, sonst wird der Koppelkondensator bei den ersten paar Impulsen über die BE-Diode des Eingangstransistors aufgeladen und danach herrscht wieder Schweigen im Wald.

Eine andere Möglichkeit ist es, mit dem NE555 ein Monoflop mit einer Impulsdauer von vielleicht 1ms aufzubauen und den Impuls des GM-Rohres über die oben besprochene RC-Kombination dem Pin "Trigger" zuzuführen. Der 555 kann den Lautsprecher direkt treiben.
Hier würde man R6 aber nicht an Masse legen, sondern an eine Spannung von etwas mehr als 1/3 der Betriebsspannung. *)
http://pdf1.alldatasheet.com/datash......html


*)P.S.
Dann kannst du natürlich anstelle von R6 gleich diesen Spannungsteiler z.B. 27k+10k verwenden und sparst einen Widerstand.

P.P.S.:
Der Hochspannungswandler muß nicht durchlaufen, da durch das GM-Rohr ja kaum Strom fliesst.
Du kannst viel Batteriestrom sparen, wenn du die Hochspannung mit einem etwas größeren Kondensator (1..10µF) glättest, und den Wandler nur gelegentlich mit einem Taster (oder einem weiteren 555) einschaltest.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Mär 2011 11:14 ]

BID = 755701

Blitz2000

Gesprächig



Beiträge: 173
Wohnort: Landsberied

Also etwa so: Ich verwende einen BC557C da er eine hohe Stromverstärkung hat.






BID = 755728

Blitz2000

Gesprächig



Beiträge: 173
Wohnort: Landsberied

Ich habs ausprobiert und erneut nichts, es trötet nur das Summen des Trafos aus dem Lautsprecher

BID = 755757

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Das wundert mich nicht!
Aber ich warte ab, bis perl Dir die Ohren lang zieht.
Deine Schaltung kann so nicht funktionieren.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am 21 Mär 2011 19:30 ]

BID = 755773

Blitz2000

Gesprächig



Beiträge: 173
Wohnort: Landsberied

Fehlt die Diode, die im Russischen Geigerzähgler verbaut ist.?

BID = 755781

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Ich hab mir das russische Schaltbild noch nicht angesehen, aber Du hast C und E vom Transistor vertauscht.
Aber warten wir lieber auf perl!

Gruß
Rainer


_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 755796

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Warum warten?

Ich frage mich allerdings weshalb nun, außer das der Transistor falschrum verbaut wurde, auch der Rest des Verstärkers verschwunden ist.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182001367   Heute : 2732    Gestern : 5186    Online : 127        12.9.2024    14:59
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0300068855286