Erhöte Zählrate bei Fernseher

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 9 2024  14:59:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Erhöte Zählrate bei Fernseher
Suche nach: fernseher (10707)

    







BID = 755322

Blitz2000

Gesprächig



Beiträge: 173
Wohnort: Landsberied
 

  


Hat von euch jemand einen Geigerzähler und könnte des mit der Statischen aufladung ausprobieren?


Vielen Dank

BID = 755330

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

 

  

Poste doch mal ein Foto von Deinem Zähler. Ich vermute das die statischen Ladungen die Auswerteschaltung in die Irre führen.

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am 19 Mär 2011 13:16 ]

BID = 755338

Blitz2000

Gesprächig



Beiträge: 173
Wohnort: Landsberied

Der Geigerzähler verwendet das Zählrohr VA-Z-261 das Gammastraglung misst.
http://cgi.ebay.de/Geiger-Muller-Za.....2fb83
Um die Benötigten 450V zu erzeugen nutze ich einen Sperrschwinger mit Printtrafo. Mit hilfe von einem LM317 Stelle ich die Ausgangsspannung ein.Als Verstärker nutze ich eine Darlington Stufe mit 2 BC547.Als Basiswiderstand 10M Ohm,und ich habe noch 4,7M Ohm vom Ermitter zur Basis geschaltet, damit man das Summen des Trafos nicht so hört.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blitz2000 am 19 Mär 2011 13:40 ]

BID = 755342

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Dachte ich es mir doch.
Was Du da an Deinem Kissen hörst kommt nicht vom Zählrohr, sondern sind Störungen die von dessen Anschlußleitung eingefangen werden.

Vermutlich erklärt das auch das Verhalten neben der Bildröhre.


_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am 19 Mär 2011 14:06 ]

BID = 755361

Blitz2000

Gesprächig



Beiträge: 173
Wohnort: Landsberied

Soll ich ein geschirmtes Kabel zum Zählrohr verwenden?
Funktioniert der Geigerzähler prinzipiell?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blitz2000 am 19 Mär 2011 16:23 ]

BID = 755394

Blitz2000

Gesprächig



Beiträge: 173
Wohnort: Landsberied

Ich hab den Fehler gefunden,vermutlich was einfch nur die Spannung zu gering.Ich hab einfach etwas am Trimmer rumgedreht und das Zählrohr direkt ins Gehäuse gebaut. Jetzt habe ich eine Zählrate von 15-25 Knacks pro Minute.Ist es normal,das die Zählrate so eien starke unterschieded von 10 Impulsen hat.

BID = 755400

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

15-25 Impulse pro Minute scheinen mir etwas viel.(oder Du wohnst in Japan)

Zitat :
Nulleffekt: ca. 5 Impulse/min

Du solltest die Betriebsspannung nicht nach Gefühl sondern nach Datenblatt einstellen.

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am 19 Mär 2011 20:35 ]

BID = 755426

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Hier etwas Lektüre, meist ist der Plateaubereich interessant:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geigerz%C3%A4hler

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 755476

Blitz2000

Gesprächig



Beiträge: 173
Wohnort: Landsberied


Was ist die?
•Einsatzspannung: ca. 400 V
•Arbeitsspannung: ca. 500 V
•Plateaulänge: > 200 V


Ich raff das nicht so ganz

BID = 755518

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Betreibe das Rohr mit 500 Volt und Du bist im Plateaubereich.

Ändert sich in dem Bereich die Spannung etwas, hat das fast keinen Einfluß auf das Zählergebnis. Ist die Spannung unter 400 Volt, arbeitet das Rohr nicht oder nur bei starken Ionisationen. Ist die Spannung über dem Plateaubereich, droht Zerstörung, das Ding wird zur nicht selbst erlöschenden Glimmlampe.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 755530

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ist die Spannung unter 400 Volt, arbeitet das Rohr nicht oder nur bei starken Ionisationen
Doch, bei einigem Abstand zum Plateau kommt man in den Proportionalbereich.
Dort braucht man zwar einen empfindlichen Elektrometerverstärker, aber dafür entspricht die damit gemessene Impulshöhe der Anzahl der erzeugten Ionenpaare und damit der Energie des Teichens.










BID = 755549

Blitz2000

Gesprächig



Beiträge: 173
Wohnort: Landsberied

Ich hab so das gefühl, das das Zählrohr von anfangan Kaputt war

BID = 755550

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wie kommst Du zu dem Gefühl, reine Eingebung?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 755555

Blitz2000

Gesprächig



Beiträge: 173
Wohnort: Landsberied

Ich sitz jetz insgesamt schon seit min. 10Stunden an dem sch**ss Geigerzähler und er will einfach nicht laufen.Ich hab schon 4 Verschiedene Wandler probier und genauso viele Verstärker und die angelegte Spannung war nie höher als 500V was solls denn sonst sein?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blitz2000 am 20 Mär 2011 18:08 ]

BID = 755557

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Du hattest doch schon mehrfach Impulse.

Beschreibe mal genauer den Schaltungsaufbau, Schaltplan.
Ist der Verstärker selbstgebaut oder fertig?
Wie hoch ist der Vorwiderstand für das Rohr?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182001362   Heute : 2727    Gestern : 5186    Online : 100        12.9.2024    14:59
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0897479057312