Motorsteuerung mithilfe eines Stufentrafos

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  09:48:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Motorsteuerung mithilfe eines Stufentrafos
Suche nach: motorsteuerung (536)

BID = 754652

mischmaschine

Gerade angekommen

Hallo liebe Gemeinde, ich stehe vor folgendem Problem:

Ich möchte gerne einen Wechselstrommotor mithilfe dieses Stufentrafos http://www.fuchs-shop.com/de/shop/7/1/13372088/ mit unterschiedlichen Spannungen regeln.

Stimmt der Schaltplan so wie ich ihn erstellt hab'?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten...

BID = 754678

Verlöter

Schreibmaschine

Die Schaltung stimmt im Prinzip, jedoch möchte ich zu bedenken geben dass man nicht jeden Motor in jedem Fall durch die Spannung in der Drehzahl einstellbar machen kann. Vielleicht sorgt Du hier noch für ein wenig Klarheit, ggf. Foto vom Typenschild des Motors.
Noch ein kleiner Hinweis. Regelung bedeutet es gibt einen Soll-Ist Vergleich, Du meinst eine Drehzahlsteuerung, wie Du es auch in der Überschrift nanntest.

BID = 754686

mischmaschine

Gerade angekommen

Die Drehzahl läßt sich über die Spannung steuern, ich hab das mit einem Stelltrafo versucht - klappt einwandfrei. Das Problem allerdings war, dass die Kohle ab "Abgreifer" sich auf die blank liegende Wicklung "gebrannt" hat, ich habs versucht mit Alkohol (96 %ig) zu reinigen - doch vergebens. Wie bekommt man sowas wieder sauber?

Ein Problem hab' ich mir allerdings noch behirnt - der Drehschalter dürfte beim Umschalten nicht zwei benachbarte Kontakte kurzschließen, sonst wär ein Kurzschluß, korrekt?

BID = 754691

mischmaschine

Gerade angekommen

... meinte natürlich AM Abgreifer...

Das Drehschalterproblem noch etwas detailierter erklärt: Wenn zwischen zwei Schaltzuständen BEIDE Kontakte verbunden wären, dann würde das dem Stelltrafo nicht so gut bekommen schätz' ich. Gibts hierfür empfehlenswerte Schalter? Ich hab' an diesen Schalter gedacht, da steht im Datenblatt "Ausführung schaltet unterbrechend", also meine ich das sollte kein Problem darstellen - oder?

BID = 754692

Verlöter

Schreibmaschine

Richtig, es darf beim Umschalten keine Überschneidung geben. Aus Deinen Ausführungen schließe ich wir haben es mit einem Kollektormotor zu tun. Den kann man, wie Du schon feststelltest, über die Spannung steuern.
Die Kohlebürste sollte gar nicht mit der Wicklung in Berührung kommen, nur mit dem Kollektor.
Brandstellen auf dem Kollektor werden durch Überdrehen auf einer Drehmaschine beseitigt. Dies muß mit einem dafür geeigneten Drehmeißel geschehen, die Kollektorschlitze dürfen nicht zuschmieren, bzw müssen danach wieder freigesägt werden. Der Anker ist vor Einbau zu prüfen ob tatsächlich kein Kollektorschluß vorliegt.

BID = 754693

IC-Killer

Schriftsteller

Ich glaube kaum, daß Du den nehmen kannst, es sei denn Du schaltest nie unter Last (laufender Motor).

Zitat :
Schaltleistung: 150mA / 250V=Betriebsstrom: 5A max. statisch

Gruß Killer

Edit @Verlöter:

Zitat :
dass die Kohle ab "Abgreifer" sich auf die blank liegende Wicklung "gebrannt" hat,
. Ich glaube er hat dies nicht auf den Motor, sondern auf den Trenntrafo bezogen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IC-Killer am 15 Mär 2011 23:01 ]

BID = 754696

mischmaschine

Gerade angekommen

Ich werde bei oben verlinkten Schalter aus dem Datenblatt nicht ganz schlau, da steht:
Zitat :
Betriebsspannung: 300V=max. statisch (Widerstandslast)Schaltleistung:
150mA / 250V=Betriebsstrom: 5A max

Bedeutet das jetzt, ich kann max. 34,5 W (230 V * 0,15 A) oder max. 1150 W (230 V * 5 A) damit schalten? Was ist der Unterschied zwischen Schaltleistung und Betriebsstrom???

BID = 754698

Otiffany

Urgestein

Kollektoren kann man auch (wenn sie nicht zu sehr beschädigt sind) mit solchen Abziehsteinen wieder blank schleifen.

Gruß
Peter

BID = 754720

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Die Kohlebürste sollte gar nicht mit der Wicklung in Berührung kommen, nur mit dem Kollektor.
Brandstellen auf dem Kollektor werden durch Überdrehen auf einer Drehmaschine beseitigt.
Ich schätze, dass es nicht darum geht, sondern dass mischmaschine seinen Ringkernstelltrafo ruiniert hat:
Zitat :
ich hab das mit einem Stelltrafo versucht - klappt einwandfrei. Das Problem allerdings war, dass die Kohle ab "Abgreifer" sich auf die blank liegende Wicklung "gebrannt" hat,

In diesem Fall wäre das Schwarze auf der Wicklung keine Kohle sondern Kupferoxid von dem Draht der Trafowicklung, die fast oder wirklich durchgebrannt ist.
U.U. kommt dazu dann noch ein Windungsschluss mit den der Brandstelle benachbarten Windungen. (Merkt man daran, daß der Trafo dort schon im Leerlauf heiß wird.)
Dann dürfte der Trafo ein Fall fürs Recyling sein.

Zitat :
der Drehschalter dürfte beim Umschalten nicht zwei benachbarte Kontakte kurzschließen, sonst wär ein Kurzschluß, korrekt?
Korrekt.
Man kann jedoch beide Arten von Stufenschaltern, unterbrechend oder überlappend schaltend, kaufen.

P.S.:
Warum verwendest du anstelle des teuren Trafos nicht eine Phasenanschnittsteuerung, wie sie ein fast jeder Handbohrmaschine enthalten ist?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 16 Mär 2011  4:03 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416657   Heute : 1154    Gestern : 7490    Online : 298        28.11.2024    9:48
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0352439880371