Autor |
|
|
|
BID = 755886
jay Neu hier
|
|
Der Wasser zulauf dauert ca. 14 Minuten. Habe heute festgestellt, wenn ich diese Zeit abwarte dann läuft der GSP auch automtisch weiter.
Damit dürfte der Fehler beim Aquastopventil liegen. Das Ventil brummt auch während des Wasserzulaufes.
Wie kann ich jetzt weitermachen?
|
|
BID = 755903
Ewald4040 Urgestein
|
|
Aquaventil gibt es auch ohne Schlauch. Kostet so um die 50,00 Euro bei BSH. Such doch mal bei Ebäh. Wenn wir jedes Mal am Gerät wären, würde es schneller und einfacher gehen
BID = 756204
jay Neu hier
|
Hallo Ewald4040,
sorry wenn da etwas falsch rüber gekommen ist. ICh wollte in keinster Weise drängen oder sonst irgendwie unhöflich sein. Ganz im Gegenteil bin ich sehr dankbar für alle Tipps und das methodische Vorgehen hier um den Fehler einzugrenzen!
|
BID = 756275
Ewald4040 Urgestein
|
War auch nicht böse gemeint, dann hätte ich einen anderen Smilie benutzt. Es geht nur um die Tatsache, das ich vor Ort den Fehler schon beseitigt hätte.
BID = 756334
jay Neu hier
|
Da habe ich wohl den Smilie faslch interpretiert, ich dachte der fletscht die Zähne, kenn mich da nicht so aus.
Gibt es eine Möglichkeit den Aquastop wieder in Gang zu bringen? Ich sehe da Problem den auszutauschen oder?
|
BID = 756336
Ewald4040 Urgestein
|
Austausch geht einfach, der Ventilkasten kann geöffnet werden. Das neue Aquaventil wird mit den beiden Leitungen und dem Zulaufschlauch verbunden, fertig.
BID = 758046
jay Neu hier
|
Könnte man das Magnetventil wieder durchgängig machen? Bin mir ziemlich sicher, dass es am Magnetventil liegt. Ich habe beim Pumpen mal vorsichtig gegen das Ventile geklopft und danach waren die Zischgeräauche des Wassers etwas erhöht, aber es kommt immer noch zu wenig.
Die Druckdose habe ich mit UNter- und Überdruck kontrolliert, sie hat dann komplett abgesperrt und wieder geöffnet. ICh denke das dies ok ist.
Die vier Schrauben, die die Druckdose halten habe ich gelöst, aber ich konnte die Druckdose nicht abtrennen und mit Gewalt wollte ich nicht vorgehen.
[/img]
|
BID = 758047
jay Neu hier
|
|
BID = 758063
Ewald4040 Urgestein
|
Da ist nichts mit reparieren, die Membrane im Ventil ist defekt oder sitzt zu. Und auch wenn Du es schaffen solltest, was ich bezweifle, der Fehler kommt wieder.
BID = 758549
jay Neu hier
|
ok, neues Ventil muss her.
Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe, war einfach super!
|
BID = 759371
jay Neu hier
|
neues Ventil gekauft, eingebaut und der Aquastop brumnmt, aber es kommt kein Wasser in dem GSP an. Wenn ich eber zwischen dem hahne und dem Aquastop einen Schlauch einfüge (s. Bild) Dann funktioniert alles bestens. Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?
Bild eingefügt
|
BID = 759372
jay Neu hier
|
Hinten unten befand sich ein Betonklotz. Am liebsten würde ich den entsorgen oder muss ich den wieder einbauen?
|
BID = 761267
jay Neu hier
|
Fehler gefunden: die Abdeckkappe muss den Schlauch zum Luftdruckventil irgendwie abgeklemmt haben. Ohne die Abdeckung lief der Aquastop.
|
BID = 762613
jay Neu hier
|
Hallo Ewald,
die SpüMA läuft bestens.
Habe aber festgestellt, dass im Boden sich immer nach dem Spülen etwas Wasser befindet. Die Kalkablagerungen im Bodenblech deuten darauf hin, dass die SpüMA schon länger nicht mehr dicht ist.
Wie kann ich da am bsten vorgehen? Habe das hintere Blech abgeschraubt (s. Bild), aber man kommt nur sehr schlecht an die einzelnen Teile mit SChlauchverbindungen ran, da alles sehr eng ist. Könnte man das BOdenblech irgendwie abbekommen (sehe keine Schraubverbinmdungen), damit man von unten zur Kontrolle mal reinschauen kann? Welche Teile müsste ich auf Undichtigkeit prüfen?
Wäre für Tipps dankbar!
|
BID = 762820
Ewald4040 Urgestein
|
Lass das Gerät laufen, und beobachte wo das Wasser austritt. Es könnte auch von der U-Pumpe kommen. Dabei kann natürlich Zeit vergehen, bis Wasser austritt.
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |