Easybox 803 W-Lan Reichweite nimmt ab

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  09:33:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Easybox 803 W-Lan Reichweite nimmt ab
Suche nach: lan (1276)

    







BID = 754500

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  


Hallo liebe Kollegen!

Muttern hat seit Anfang des Jahres endlich "richtiges" Internet.
Und zwar von Vodafon mit der Easybox 803.
Anfangs klappte alles problemlos,auch im Garten.Vor paar Tagen ist mir allerdings aufgefallen,das die W-Lan Reichweite drastisch gesunken ist.
(ohne das irgendeiner was verändert hat)
In der von der Box ca. 4m entfernten Küche hab ich von 5 "Balken" nur noch drei auf der Anzeige, in der angrenzenden Garage geht gar nix mehr.
Gegentests mit einem anderen Schlepptopf haben selbiges Verhalten gezeigt.
Das "lustige":
Wenn ich diese komische Easy-Büchse 10-15 min vom Strom trenne und dann wieder in Betrieb nehme, ist die Reichweite paar Minuten wieder da.Du kannst allerdings zuschauen,wie es weniger wird.
Jemand eine Idee,außer > bzw. Garantie reklamieren?
(werden doch wohl nicht schon die ersten Elkos sauer sein?)
Danke!



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 754503

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Liegts vielleicht am Netzteil?
Miß doch mal die Spannung!
Gruß
Peter

BID = 754537

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Hallo,
hat die Easybox vielleicht Energiesparmechanismen, die die Sendeleistung automatisch runterregeln? Evtl. ist auch ein anderes WLAN in der Umgebung hinzu gekommen und das stört sich mit deinem. Das "Difficult-Package" gibt nach und du bzw. dein Laptop hat das Nachsehen

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 754643

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Die leichte Schachtel kenne ich nicht näher.

Bei einigen von diesen Dingern habe ich den Verdacht, daß sie die Sendeleistung herunterregeln, wenn deren Meinung nach eine stabile Verbindung mit weniger Leistung möglich ist.
Steht Mutters Rechner (fast) immer am selben Platz, recht nahe an der Schachtel?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 754710

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Also....

Enegiesparmechnik hab ich in dem ganzen Konfigurationsmenu der Box keine gefunden.
(war auch mein erster Verdacht gewesen)
Und ja,Mutterns Schlepptopp steht eigentlich immer an zwei Plätzen.
Entweder auf dem Küchentisch,oder dem in der Stube.
Mir ist das nur aufgefallen,als ich das Ding mit in die Garage genommen hab (weil da darf ich rauchen ) und plötzlich kein Empfang mehr da war.
Ich weiß aber genau,daß das schon mal ging.
Und weil Schwesterherz mit ihrem Schlepptopf grad auch da war,haben wir es mit dem probiert.Genauso nitschewo,niente ,nada,nix.
Und wir reden hier von Entfernungen zum "Sender" von 7-8m,und zwei Wänden dazwischen.
Im Moment kann ich eh nix ausprobieren,weil ich nicht mehr vor Ort bin.
Und so lange es im Haus funktioniert,merkt Muttern nix davon und ist es ihr auch egal.
Aber ich hätte schon gern,das ein W-Lan mehr wie 5m Reichweite hat.
Ging ja früher auch.
Irgendwelche "Störfaktoren" kann ich eigentlich ausschließen.
Die beiden Nachbarhäuser sind eigentlich weit genug weg,und nach den anderen beiden Seiten gibt es nur freies Feld.
Ich hab ja auch irgendeine Leistungsreduzierungs/Energiesparmechnik in Verdacht.
Nur,wo soll die auf einmal herkommen,und warum hat sie das früher nicht gemacht.
Das Netzteil werd ich mal messen,bzw. durch ein gleichartiges neues was ich hier rumfliegen hab mal ersetzen.Ob es was bringt,wird sich zeigen wenn ich mal wieder dort bin.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 754716

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
Kleinspannung hat am 15 Mär 2011 23:59 geschrieben :

...
Ich hab ja auch irgendeine Leistungsreduzierungs/Energiesparmechnik in Verdacht.
Nur,wo soll die auf einmal herkommen,und warum hat sie das früher nicht gemacht...


Heute sind Systeme gefragt, die lernfähig sind. Wenn die Sendeleistung heruntergeschraubt wird, ist das besser für die Umwelt, ist ja Strahlenbelastung ganz pöhse, wenn der Sender wirklich 100 mW echt senden sollte. Glaubt man einigen Kandidaten politischer Richtung, deren Farbe ich hier nicht näher nennen möchte, ist Mutti vermutlich schon kurz vor dem Strahlentod, wenn das Ding volle Leistung sendet.
Herunterregeln der Sendeleistung hat auch einen erheblichen marktwirtschaftlichen Vorteil. Es können mehr WLAN-Dinger pro Flächeneinheit verkauft werden. Die Sender stören sich ja gegenseitig, sogar über mehrere Kanäle. Damit über kurze Entfernung WLAN-Schachtel und Schlepptopf kommunizieren können, reicht in der Wohnung 1 mW locker für Vollanschlag bei Sichtverbindung.
Regeln die Dinger automatisch herunter, ist das scheinbar ein Vorteil für den Verbraucher, man kann mit weniger "Strahlenbelastung" werben. In dicht besiedelten Gebieten kann der Hersteller viel mehr von seinen Produkten verkaufen, wenn die gegenseitige Störung minimiert wird.
Soll es wieder bis zum Garten oder der Garage gehen, muß man das Ding vermutlich neu anlernen.

DL2JAS


_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 757400

stromjunkie

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Wolfsburg

Abhilfe sollte ein fester Wert bei der WLAN-Channelwahl schaffen (Standard ist Auto)

BID = 757402

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Fast genau der gleiche Mist wie mit meiner Fritzbox.
Läßt sich denn eine WLAN-Verbindung in größerer Entfernung aufbauen, wenn ein anderer Rechner schon "drin" ist?
So ist es bei mir meistens.

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182099012   Heute : 1291    Gestern : 6149    Online : 582        30.9.2024    9:33
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.044652223587