EFH Verkabelung Isdn Anlage FaxKabel nach oben über Patchfeld?

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  11:38:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
EFH Verkabelung Isdn Anlage FaxKabel nach oben über Patchfeld?
Suche nach: verkabelung (1807) isdn (1611)

    







BID = 744225

ohneplan

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Hallo Freunde,


wir haben in unserem Heizungsraum die gesamte Telefon/Internet Hardware verbaut.

-Telefondose
-Splitter
-NTBA
-Isdn Anlage sx255
-Patchfeld

Nun haben wir nach oben Cat7 Kabel die nun fürs Internet ans Patchfeld verkabelt werden.

Nur mus ich nun ein Kabel von der Isdn Anlage im Heizungsraum an unser Fax im OG anschließen wie stelle ich dann an , kann ich das direkt an das Patchfeld klemmen und von dort dann nach oben in die Dose und dann ins Fax ?

es sind jemweils 2 einzelne Cat7 Kabel die nach oben zum Computer und Fax gehen


wie bekomme ich nun das benötigte Kabel von der Isdn Anlage nach oben ans Fax ?


besten dank

BID = 744244

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

 

  

Frag doch mal den,ders installiert hat.

Gruß Surf

BID = 744249

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na, Du nimmst einmal eine Leitung mit zur Tk-Anlage passendem Stecker (z.B. TAE) und einem RJ45 am anderen Ende (Belegung vorzugsweise auf 4/5).

Und oben dann entweder eine Adapterstrippe (RJ45-Stecker mit identischer Belegung auf TAE-Kupplung) oder gleich ne komplette Anschlußleitung RJ45 auf den zum Faxgerät passenden Stecker (meist RJ12 - Achtung: Belegung geräteabhängig!

All diese Strippen gibts fertig zu kaufen (meist recht teuer) oder man crimpt sie sich selbst bzw. strickt vorhandene/handelsübliche Leitungen um.

Und:
Willkommen noch im Forum!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 744354

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen

Bei R**chelt gibt es Adapter zu akzeptablen Preisen (finde ich).

Ich habe es bei mir so gelöst, dass im Anschlussraum alles auf Patchfelder geht und sämtliche Gerät steckbar angeschlossen werden. Für das Fax gibt es dann wie sam2 schon vorgeschlagen hat eine Schnur von RJ45 auf TAE, welche im a/b-Wandler steckt.

Merkwürdigerweise gab es diese Variante nicht zu kaufen. Da habe ich eine vorkonfektionierte TAE-RJ12-Schnur "modifiziert". Also RJ12 abgeschnitten und RJ45 aufgecrimpt. Die Crimpzange gab es seinerzeit beim gleichen Anbieter für einen einstelligen Eurobetrag!

KK

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kabelkasper am 29 Jan 2011 11:02 ]

BID = 744387

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Hallo Planloser, willkommen im Forum

Mal angenommen an der Telefonanlage ist eine TAE-Buchse und am Fax-Gerät eine RJ11-Buchse. Dann liegt dem Fax ein Adapterkabel TAE->RJ11 bei. Das wandert in den Keller zwischen Telefonanlage und Patchfeld. Oben kommt ein neues Kabel RJ45->RJ11 oder RJ11->RJ11. Die etwas kleineren RJ11-Stecker passen problemlos und sicher in RJ45-Buchen. Vielleicht nicht ganz so sicher wie RJ45-Stecker, aber locker ausreichend.
Wenn an der Telefonanschlüsse nur Aderanschlüsse sind muss man probieren, ob das mittlere oder die zweitmittlere ( ) Paar benötigt wird. Normalerweise ist es nach Ethernet-Zählung 4/5 oder seltener 3/6.

RJ45 = 8P8C / RJ11 = 6P4C (teils auch nur 6P2C)

Gruß clembra

PS: RJ45 auf RJ11 gibt es sehr wohl zu kaufen (siehe Amazon

PPS: RJ11 auf RJ11 sind normale ISDN-Kabel, ISDN-Anlagen-Kabel hingegen sind gewöhnlich 8P4C beidseitig, würden also nicht ins Fax passen.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 29 Jan 2011 13:22 ]

BID = 744533

inf-elo

Gesprächig



Beiträge: 193

Jetzt mal einen ganz dumme Frage , zum Telefonieren geht ihr doch sicher nicht in den Keller, oder ist das ein Haus ohne Betondecken- u. Wände?
Wie kann man eine DECT-Basis eigentl. planmäßig für eine TK-Nutzung in den Keller, und dann noch in den Heizraum projektieren?
Irgendwie ist das Konstrukt bei euch nicht so ganz verständlich.
So eine Technik kommt i.d.R. eigentl. ganz nah an den Nutzungsort, also an die Geräte und den Telefoniebereich.

BID = 744700

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen

Naja, wenn er für das Telefonieren ISDN verwendet, passen doch die RJ45-Stecker in die CAT7-Steckdosen. Man darf halt nur nicht Netzwerk/ISDN verwechseln. Aber das ist bei Strukturierter Verkabelung immer so.

KK

BID = 744735

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Offtopic :

Zitat :
Man darf halt nur nicht Netzwerk/ISDN verwechseln
Das sagt man so und empfehle ich auch, wirklich passiert ist mir dabei aber noch nie etwas
Ich hatte es sogar schonmal, dass bei einer Printbox ein Link angezeigt wurde, aber nichts aus dem Drucker kam. Ergebnis: Das andere Ende der Leitung hing im NTBA . Umgesteckt => ging


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 744762

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

@inf-elo

Mittlerweile ist es eher üblich, die ganze Technik im HWR zu verstecken und nur noch das Telefon an den jeweiligen Arbeitsplatz zu stellen. Wenn man dann ein DECT-Telefon im meistens mittig angeordneten Wohnzimmer platziert, hat man ja eigentlich durchgängig guten Empfang.

In so einem HWR eines unserer Durchschnittsprivatkunden findet man dann entweder einen kleinen 19"-Schrank, wo die Leitungen auf ein Patchfeld enden und das ganze Geraffel drin verschwindet, oder der Splitter, NTBA, Router, NAS, ggf.WLAN-AP stehen/hängen irgendwo versammelt an einer Stelle im HWR.
Der WLAN-AP u. ggf. die abgesetzte DECT-Basis findet gelegentlich auch ein flauschiges Plätzchen auf dem Dachboden, denn der Keller ist Funktechnisch nicht so schön.

Ich kenne jedenfalls keine Bauherrin (Baudame?), die einen Geräteberg im Eingangsflur übermässig toll finden würde.


_________________
Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 744772

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

In den von mir eingerichteten Haushalten finden sich die Geräte meist irgendwo hinter dem Schreibtisch mit der schon öfter beschriebenen Methode Amt-Doppelader weiterleiten und a/b fürs Telefon durch die 2x2x0,6 zurück.

Je nachdem wie groß das Haus ist stellt die DECT-Basis im Keller kein Problem dar. Das hatten wir hier jahrelang. Auch im 1. OG war noch eine gute Kommunikation möglich, sofern man nicht am ganz anderen Ende der Etage war.

Das SX255 (alleinstehende DECT-Basis mit 2 a/b Nebenstellen) würde ich wohl nach oben zum Fax umziehen lassen.

Edit: OT war zu OT

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 31 Jan 2011  0:26 ]

BID = 755031

ohneplan

Gerade angekommen


Beiträge: 7

   Inhalte ausgeblendet durch sam2  
   Forenregeln
  

Bitte keine fremden Themen kapern!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 18 Mär 2011 21:35 ]

BID = 755264

ohneplan

Gerade angekommen


Beiträge: 7


fremdes Thema,ist doch mein eigener Tread! ? . sieh mal lieber zu das du mir endlich nach 5 wochen Wartezeit die bezahlten Kabel zuschickst.





BID = 759035

ohneplan

Gerade angekommen


Beiträge: 7

immer noch keine Ware. Am 08.02.2011 kam die Nachrircht das das Geld eingegangen sei.


wir haben nun den 06.04.2011 , bisher immer noch keine Ware.
Wem ergeht es ähnlich ?


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182099609   Heute : 1888    Gestern : 6149    Online : 825        30.9.2024    11:38
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0980279445648