Wechselstrommotor auf Gleichstrom ändern

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  13:25:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wechselstrommotor auf Gleichstrom ändern
Suche nach: gleichstrom (2005)

    







BID = 753585

ElektrikerSchocker

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Hamburg
 

  


Hallo liebe Bastler,

Ich habe hier einen Motor aus einer Küchenmaschine (~230 V, 460 Watt, 40-60 Hertz) Und nun möchte ich ihn als Anlasser für einen 2Taktmotor verwenden. Also hab ich ersteinmal alle Wiederstaände herausgenommen, denn er soll ja später mit einer Autobatterie laufen. Ich hatte den erstmal mit einer kleinen Spannungsquelle~ nur an den Schleifkontakten angeschlossen(er lief, aber lahm wegen nur 850 mA). Muss ich da noch mehr Kabel anschließen (Bilder Sind im Anhang, oder reicht das so? Und meint ihr ne Autobatterie reicht (Daten des Motors sind ja oben)?

MFG ElektrikerSchocker

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 753586

ElektrikerSchocker

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Hamburg

 

  

So ich versuchs nochmal mit dem Bild, da oben und unten sind n paar schlecht erkennbare kabel, hätte sie gerne markiert, aber dann über 300 kb
(leider schlechte quali wegen 300kb grenze)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektrikerSchocker am 10 Mär 2011 19:51 ]

BID = 753604

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4128

Hallo,

könntest Du genauer beschreiben, welche Widerstände (nicht Wiederstände) Du entfernt hast?
Was meinst Du mit einer "kleinen Spannungsquelle~"?
Der Motor ist nun mal für eine bestimmte Spannung gewickelt. Mit einer kleineren Spannung wird er auch drehen, doch sind die ursprünglichen Werte nicht zu erreichen.

Dein Bild ist einfach schlecht, der Verweis auf die 300kb greift nicht.
Mein Bild ist 170kb gross, und es geht doch.


BID = 753608

ElektrikerSchocker

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Hamburg

Sry für den Schreibfehler...
Ich hab keine Ahnung, was das für Widerstände sind, da einige durchgebrannt sind und wieder andere nicht beschriftet und scheinbar auch kaputt,da das messgerät keinen Durchgang anzeigt. Mit kleine Spannungsquelle~ meine ich, dass ich anstatt der 12V autobatterie (die ich benutzen wollte zum anlassen, meinst das klappt?) nur eine Wechselstromquelle 25V 850 mA benutzt habe.

BID = 753616

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Was meinst du denn wie schnell sich die Welle des Motors, der für 230V bemessen ist, bei 12V dreht und wieviel Kraft er dabei noch entwickelt, um einen Verbrennungsmotor anzulassen?

ciao Maris

BID = 753619

jhl

Schreibmaschine



Beiträge: 1506
Wohnort: Twistringen
Zur Homepage von jhl

Vor allem, wie will man einen Wechselstrommotor mit Gleichspannung betreiben?

Gruß Jens

BID = 753627

ElektrikerSchocker

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Hamburg

Also nur um deutlicher zu werden: Der Motor hat 460 Watt und dafür braucht er keine 230V... er musste nur mit allen Wiederständen mit 230V versorgt werden. Und da eine Autobatterie im vergleich zur Spannung viel Ampere hat sollte es mit den 12V gehen denke ich

BID = 753628

ElektrikerSchocker

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Hamburg

Und die Wiederstände habe ich wie schon geschrieben rausgenommen

BID = 753636

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4128

Es sind keine Wiederstände

Könntest Du ein Foto von diesen rausoperierten Bauelementen einstellen (diesmal bitte ein scharfes Foto)?

Zitat :
Und da eine Autobatterie im vergleich zur Spannung viel Ampere hat sollte es mit den 12V gehen denke ich

Nach dieser Logik müsste auch eine 230V 100W Glühlampe an einer Autobetterie wunderbar leuchten können, da dort auch so viele Ampere rauskommen.
- Nein, das geht nicht.

Ein Universalmotor kann sehr wohl auch mit Gleichspannung betrieben werden.

Rafikus

BID = 753637

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Als der Widerstand wieder stand...

Das dürfte ein Allstrommotor sein.
Zwischen 12 Volt und 230 Volt ist schon ein kleiner Unterschied. Halte mal eine gewöhnliche Glühlampe 60 Watt für 230 Volt an eine Autobatterie, was passiert?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 753666

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2380

Hallo,

- Wieviel ccm hat der 2-Takter?

- Wie soll der Motor mechanisch mit dem 2 - Takter verbunden werden ? Übersetzung? direkt auf der Welle ? Dauerhaft mechanisch gekoppelt oder nur kurz zum Anlassen?

Bessere alternative:

- Starter eines Rasenmähermotors / Mopeds / Motorrads vom Schrottplatz wenn es reicht, sonst PKW, LKW.

- ansonsten gibt es glaube ich bei Conrad "Modell - Starter" mit gummiertem Rädchen, welches beim niederdrücken des Modells den Motor anschubst ( wenn Dein Motor so klein ist reichts), den Starter gibt es soweit ich weiss auch einzeln ohne das Gehäuse.


MfG

Chris

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 753700

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Bei einem kleinen Zweitakter könnte auch ein Akkuschrauber oder Akkubohrmaschine funktionieren.

BID = 753707

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
jhl hat am 10 Mär 2011 21:08 geschrieben :

Vor allem, wie will man einen Wechselstrommotor mit Gleichspannung betreiben?

Das ist nun wirklich der einzige Punkt, der hier unkritisch ist.
Denn bei derartigen Maschinen werden in aller Regel Universalmotoren verwendet (Reihenschluß). Die laufen mit Gleichspannung genauso.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 753811

ElektrikerSchocker

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Hamburg

Das ist ein 50 cm³Motor und Bohrmaschine is mir auf dauer zu blöd und ich hatte vor den Motor 1:9 zu untersetzen. Die Bilder kann ich einfach nich reinstellen, da sie normal 2mb haben und wenn ich die runterpixele, erkennt man einfach zu wenig... Aber dann kommen gleich noch großaufnahmen und nicht die Schriftzüge mit den Daten<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektrikerSchocker am 11 Mär 2011 17:13 ]

BID = 753815

ElektrikerSchocker

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Hamburg

Mal wieder schlechte quali aber oben ist die ganze (ausgebaute)Platine und unten der Motor mit Keilriemen und "Zapfwelle"


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082405   Heute : 3032    Gestern : 5794    Online : 581        27.9.2024    13:25
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0364630222321