Schrankaufbauleuchte mit Türkontakt , selber bauen ?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:19:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Schrankaufbauleuchte mit Türkontakt , selber bauen ?

    







BID = 753351

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart
 

  



Offtopic :
@Bernd

Wenn man das ganze mit Niederspanngung (~12V) mit externem (Stecker-)Netzteil realisieren würde, dann wäre das aber erlaubt, oder ?

BID = 753357

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

 

  

@ Killer:
NEIN! Auch Niedervolt-Halogenlampen können einen Kleiderschrank (Holz) in Brand setzen. Daher müssen auch die für den Einbau in Möbeln zugelassen sein.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 753373

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin

Hi Rial

Es geht nicht um mich, sondern um Andreas_Gera, der seinen Schrank beleuchten möchte

"Der mit den kurzen Armen" hat trefflichst einen Link angeführt...

Seit ich mich durch dieses Forum lese bin ich zwiegespalten: Sollte man Bauanleitungen für 230V-Basteleien geben oder nicht???

Es ist zu bedenken, dass Hobbybastler sich ohnehin keiner realen Gefahr bewusst sind und Sicherheit für sie scheinbar kein zentrales Thema ist?

------------------------------------------

Was kann man denn nun dem Andreas raten??

Irgendwie eigentlich nichts, denke ich.

Außer, dass er sich einen Elektriker holt, der das ganze entsprechend installiert.


Viele Grüße

Edit: Kleiner Nachtrag...

Bitte mal den Link von von den Leuchten ansehen. (Eingangsthread)
Die Dinger hängen über dem Schrank... Absolut sicher!!!

Hochnothöchste Temperaturen um ARMANI und JOOP in Brand zu setzen sind da jedenfalls ausgeschlossen ^^... sach ich jetzt einfach mal so...











[ Diese Nachricht wurde geändert von: Huhnsuppe am  9 Mär 2011 19:45 ]

BID = 753375

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Halogenleuchten egal ob Niedervolt oder Hochvolt brauchen zum Betrieb eine hohe Temperatur und genau da liegt die Gefahr!
Selbst die modernen LED-Strahler entwickeln beachtliche Temperaturen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 753405

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin


Zitat :
Halogenleuchten egal ob Niedervolt oder Hochvolt brauchen zum Betrieb eine hohe Temperatur...



Offtopic :
Hohe Temperatur... Wo kriege ich die her?. Gib´s die bei Conrad zu kaufen?? Wie teuer???!!! Wie verschalte ich das ganze mit ner Halogenleuchte???
Hat jemand nen Schaltplan??? ^^



Offtopic :
Bitte nicht sauer sein, "der mit den kurzen Armen". Aber das war ne klasssische Steilvorlage für nen blöden Witz


SORRY


BID = 753508

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

Fasching ist zwar rum, aber ...


Offtopic :
@Bernd

Kuck mal das an.

Besitze ich selbst .

Muß ich das, wenn ich es in den Schrank lege, irgendwie Erden, Rauchmelder anbringen, FI irgendwie anschließen, ... auch wenn es ausgeschaltet ist ??

Bitte, bitte mit einfachem Schaltplan und Bild vom fertigen Aufbau , damit ich weiß, wie sowas richtig gemacht wird

Was muß ich dann noch einbauen (Kühlung, Temperaturüberwachung) ?

Also außerhalb des Schrankes bleibt es ganz kalt.

Ich habe mich aber noch nicht getraut, das Teil in den Schrank zu legen, da ich keinen Feuerlöscher habe, falls es im Schrank doch zu heiß wird?

Bitte hilf mir, oh allwissender Bernd

Edit:
Zitat :
Ok, mal im ernst,

wie wäre es mit einem PID Bewegungsmelder und ein oder zwei von diesen ?


Steht da irgendwas von Halogenleuchten ??

Gruß Killer


[ Diese Nachricht wurde geändert von: IC-Killer am 10 Mär 2011 13:33 ]

BID = 753590

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hallo nicht umsonst gibt es eben die Forderung das Geräte die in Möbel eingebaut werden auch dafür zugelassen sind. Und nur darauf habe ich hingewiesen. Wenn ihr da weniger kritisch seit tragt ihr das Risiko. Dumme Kommentare bringen den Ersteller nicht Weiter , es ist seine Hütte die gegebenenfalls in Flammen steht! Und wenn sich herausstellt das im Schadensfall der Brand von der Bastelei ausgegangen ist , was denkt ihr wer den Schaden bezahlt ?
Gruß Bernd

Edit: IC-Killer sowohl im Eingangspost steht da eindeutig verlinkt auf Halogenleuchte mit 220 Volt nur du hast auf einen PIR-Melder verlinkt und diesen Link habe ich mir nicht angeschaut. Ergo gehe ich von Halogenleuchten aus egal ob mit 230 V oder 12V und da ich mir an Ledstrahlern schon selber die Finger mächtig verbrannt habe sind die Dinger auch nicht ohne ! Also bleibt die Forderung für Möbeleinbau zugelassen ja ok, nein Pfoten weg !

Edit2: @ Huhnsuppe der Kommentar war flüssiger als Wasser eine kalte Halogenleuchte ist ausgeschaltet oder defekt !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 10 Mär 2011 20:11 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 10 Mär 2011 20:13 ]

BID = 753595

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

Ja, das ist schon klar, wenn man Halogenleuchten benutzt.

Aber wenn man Leuchtstofflampen (gibt es ja auch für Niederspannung), irgendeinen 08/15 Schalter nimmt und das ganze an ein (GS-geprüftes) Netzteil anschließt kann da ja wohl nichts zu beanstanden sein.

Sowohl in Bezug auf Wärme als auch die elektrische Sicherheit.

Dann bräuchte man noch nicht einmal die Steckkontakte des Schalters isolieren.

Edit: Man muß ja auch nicht unbedingt 500W Flutlicht LED Strahler im Schrank einbauen.

Gruß Killer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IC-Killer am 10 Mär 2011 20:19 ]

BID = 753597

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

auch an einer Leuchtstoffröhre kannste dir die Pfoten verbrennen. Wenn so was gemacht wird dann nur Sicher! Und selbst die Niederspannungsleuchtstoffröhren arbeiten mit ca 300V !! (da sitzt ein Inverter in der Funzel)

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084953   Heute : 5585    Gestern : 5794    Online : 661        27.9.2024    21:19
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0283310413361