Elektrischer Funk-Schlüsselanhänger

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  17:47:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Elektrischer Funk-Schlüsselanhänger
Suche nach: funk (2109)

BID = 753382

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Zugelassene Funkmodule, Sender und Empfänger, gibt es fertig zu kaufen.

Die kosten nicht viel und sind üblicherweise für die Übertragung von langsamen digitalen Signalen gedacht. Man kann ja irgendein digitales Signal übertragen und empfängerseitig mit einem Lautsprecher hörbar machen. Das dürfte dann ähnliche Töne geben, wie man sie von den alten analogen Telefonmodems kennt.
Solche fertigen und legalen Funkmodule ISM haben teilweise einen sehr geringen Stromverbrauch, merklich unter 10 mA und funktionieren nicht selten mit 3 Volt, z.B. Lithiumzelle. Schaue mal bei der Firma Pollin, da habe ich schon so Dinger recht klein und günstig gesehen.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 753407

Mr.Ed

Moderator

Dein größtes Problem ist der Empfänger. Professionelle Funkrufempfänger funktionieren mit einer Mignonzelle ca. 1 Woche lang, trotz diverser Energiesparfunktionen. Die sind aber schon deutlich größer als ein Schlüsselanhänger.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 753587

DaDrivel

Gerade angekommen

@Mirto:
Ups, ja du hast Recht, tut mir Leid, den Post habe ich etwas übergangen... ich glaube aber nicht, dass man sich eine Funkklingel an den Schlüsselanhänger hängen kann, oder gibts die auch klein dimensioniert?

@Mr.Ed und dl2jas:
Eine Woche klingt doch gar nicht so schlecht. In welcher Grösse gibt es die denn?
Mir kommt gerade noch eine andere Idee... kennt ihr die Uhren, die durch mechanisches Schütteln aufgeladen werden? Wäre es möglich eventuell das System darauf zu übertragen und kleine Ströme so zu erzeugen? Oder sind das andere Grössenordnungen?

Wie sieht das denn mit den Empfängern aus, die auf Pfeifen reagieren? Funktionieren die ohne Dauerstrom? Kann man so geschickte Resonanzgehäuse bauen, dass man durch die Schwingung allein eventuell ein Relais schalten kann? (über Elektromagnetische Wellen reicht die Leistung wohl nie aus, oder?)

Grüsse DaDrivel

BID = 753607

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Zitat :
DaDrivel hat am 10 Mär 2011 19:42 geschrieben :

...In welcher Grösse gibt es die denn?
...

Pollin hat welche, die etwa so groß wie ein Geldstück sind und mit 3 Volt funktionieren.

Eine andere Idee, Du suchst mal nach einem Klatschschalter. Die Lösung könnte auch ganz interessant sein. Hinreichend kleine Mikrofonkapseln sind nicht schwer zu bekommen. Baust Du die Platine in SMD auf, wird das auch klein.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 753784

IC-Killer

Schriftsteller

Hallo DaDrivel,

ich war grad so sinnlos in der Bucht stöbern, da habe ich das hier gesehen.

Da kannst Du sogar 4 Schlüssel(-bunde) verlegen

Vielleicht gefällt es Dir ja

Offtopic :
Ob es in D. zugelassen ist, wage ich aber zu bezweifeln

Gruß Killer

BID = 753821

DaDrivel

Gerade angekommen

@IC-Killer:
Oha, dass muss ich mal über nen Proxy anschauen; Von hier aus erlaubt mir EBay es nicht es überhaupt anzuschauen

@dl2jas:
Sind die dann entsprechend programmierbar oder wie funktioniert das Gaze dann?
Die Idee mit dem Klatschschalter gefällt mir auch Vielleicht liesse sich das ja auch auf Ultraschall übertragen

Grüsse

BID = 753825

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ob und was man da programmieren muß, weiß ich nicht, schaue in die Datenblätter.

Bei Ultraschall könnte man eine alte Fernbedienung nachbauen, wie sie bei den ersten fernbedienbaren Fernsehern verwendet wurden. Frage mich aber nicht nach Schaltplänen.
Spontan fällt mir noch Hundepfeife ein. Die hört der Mensch nicht oder kaum. Damit hast Du schon mal einen preisgünstigen Sender ohne Elektronik und Batterie. Kennst Du die Frequenz, kannst Du mit einer kleinen Mikrofonkapsel einen Empfänger bauen, der auf genau diese Frequenz reagiert, Filter.

DL2JAS

BID = 754160

DaDrivel

Gerade angekommen

Mhh, die Funkmodule sehen nicht schlecht aus, jedoch müssen die jeweils von einem Mikrokontroller angesteuert werden. Das wäre mir doch etwas viel Aufwand mich darin einzuarbeiten.

Die Idee mit der Hundepfeife gefällt mir Mal sehen, was sich da finden lässt.
Meint ihr, da gibt es eine Möglichkeit den Empfänger möglichst stromsparend zu bauen. Das heisst, wie vorhin vorgeschlagen, dass man evtl. einen Schwingkreis mit entsprechender Resonanzfrequenz baut, der allein durch das Hundepfeifensignal ein Relais/Transistor schalten könnte?

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten

Grüsse,
DaDrivel

BID = 754165

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Es geht fast so, wie Du denkst.

Das Filter baust Du passiv auf, Spule und Kondensator. Ich schlage eine Elektret-Mikrofonkapsel vor, deren Stromverbrauch ist häufig deutlich unter 1 mA. Auch ist deren Versorgungsspannung variabel, z.B. 3 Volt aus Knopfzelle.

DL2JAS

BID = 754169

IC-Killer

Schriftsteller

Offtopic :
Hoffentlich hast Du keine Fledermäuse in der Nähe, sonst finden die deine Schlüssel in der Nacht ... und wenn Du sie suchst, kauf vorher ein paar Hundeleckerli´s für Nachbars Wauzi, als Dank, daß er dich mal wieder besuchen kommt

Probiers mal mit dem Suchbegriff "Wireless Schlüsselfinder" (gut verdenglischt ) oder "Schlüsselfinder" allgemein in der Bucht.

Gruß Killer

BID = 755075

DaDrivel

Gerade angekommen

@IC-Killer:
Da ich ein begeisterter Bastler bin, wollte ich es mir selbst zusammenbauen. Danke trotzdem für den Hinweis =)
Und evtl lassen sich ja Ultraschallfrequenzen finden, die für Hunde nicht mehr hörbar sind ^^ aber prinzipiell hast du recht, Schall ist eben leider nicht ganz so "leise" wie die guten alten Elektromagnetischen Wellen; obwohl ich dann wieder Probleme mit den Mikrofonen bekomme, solch hohe Frequenzen zu erzeugen (die üblichen Mikrofonkapseln gehen eher bis 20kHz).

Danke für eure Hilfe nochmals =)
Ich werde mich nochmal etwas mit Mikrokontrollern beschäftigen und dann eventuell das ganze doch über Elektromagnetische Wellen machen. Je nachdem, wie gut ich mich in das Thema einarbeiten kann.
Ihr wart sehr hilfreich

Grüße, DaDrivel

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424526   Heute : 3569    Gestern : 5459    Online : 406        29.11.2024    17:47
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0451397895813