Schaltzeichen zuordnen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  04:32:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Schaltzeichen zuordnen
Suche nach: schaltzeichen (245)

    







BID = 752876

arren

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bornheim
 

  


Hallo Member,

beim Versuch einige Schaltpläne nachvollziehen zu können, bin ich auf folgende Schaltzeichen gestoßen, die ich nicht klar definieren konnte, zu einigen konnte ich was finden, bin mir jedoch da nicht 100% sicher. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.


zu 1. Notschalter (was hat jedoch der Strich zu bedeuten)
zu 2. Grenzschalter, Endschalter, öffnend (Falls richtig, Praxisbeispiel?)
zu 3. ?
zu 4. Nährungsempfindlicher Schalter (Praxisbeispiel ?)
zu 5. ?
zu 6. Leistungsschalter
zu 7. Mehrfahschalter (?)
zu 8. Grenzschalter, Endschalter, schließend (Falls richtig, Praxisbeispiel?)
zu 9. Schließend bei einem definierten Druck (?)

BID = 752882

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4132

 

  

Hallo,

ich bin zwar nicht der Member, werde aber trotzdem antworten - zumindest was ich so kann.

2. und 8. Grenzschalter oder Endschalter werden einfach an den Enden von z.B. Linearachsen montiert, um entweder die Weiterfahrt zu unterbinden oder um einfach das Erreichen der Position zu melden. Es ist also nur die Art der Betätigung hiermit beschrieben, elektrisch sind es eben normale Schliesser oder Öffner.

4. Z.B. induktive Näherungsschalter. Werden immer da angebracht, wo man wegen der Schalthäufigkeit oder Schaltfrequenz keinen mechanischen Schalter einbauen möchte. Oft ist es aber auch einfach zu fummelig einen Betätiger für einen normalen mechanischen Schalter herzustellen, es wird oft einfach viel eleganter berührungslos gelöst. Die näherungsschater können auf ferromagnetische Materialien reagieren, allgemein auf Metalle, selektiv auf Metalle (z.B. nur auf Kupfer), aber auch auf Kunststoffe (kapazitiv).

9. Hydraulischer Druck irgendeiner Flüssigkeit. Kann auch Luftdruck sein.

Vielleicht kann der Member noch mehr dazu schreiben, falls er sich meldet.

Rafikus

BID = 753003

arren

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bornheim

Danke für deine Antwort Rafikus.

Mit "Member" meine ich natürlich das englische Wort für "Mitglieder". Vielleicht sollte ich beim nächsten mal einfach weniger anglizismen verwenden

BID = 753005

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

zu 1: Notaus nur mit Schlüssel oder Werkzeug Rückstellbar
zu 9: druckabhängiger Schalter (Druckwächter)
zu 2: Endlagenschalter ( zB: oberer oder untere Endlage erreicht )
zu 4: Näherungsschalter ( Bewegungsmelder )
zu 5 : ??? (Magnetventil ,Motorschalter )
zu 3: ???
zu 8 : ???

Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 753007

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Hier gibt es eine große Tüte Schaltzeichen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_.....ik%29

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 753016

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4132


Zitat :
arren hat am  7 Mär 2011 19:37 geschrieben :

...Vielleicht sollte ich beim nächsten mal einfach weniger anglizismen verwenden





BID = 753025

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach


Zitat :
arren hat am  6 Mär 2011 23:47 geschrieben :

zu 1. Notschalter (was hat jedoch der Strich zu bedeuten)
zu 3. ?
zu 5. ?
zu 7. Mehrfahschalter (?)

Hallo arren,

Zu 1.Notausschalter betätigt(Strich ist Haltenase für einrastung),leider fehlt der Betätigungspfeil,da Notausschalter immer Öffner sind(Steuerkreis).
Wenn entrigelbar über Schlüssel,dann fehlt das Schlüsselsymbol.

Zu 3.Rollen-end oder -lageschalter(weniger Verschleiss).

Zu 5.
Zitat :
(Magnetventil)
ist nicht eindeutig,da der Schrägstrich für die Spule fehlt.Imho müsste es ein Elektro-Thermisch betätigtes Ventil sein(zeitverzögert).

Zu 7.Das ist nur ein teil eines Mehrfachschalters,der rest müsste aus der Legende unter(ganz unten) dem Schalter hervorgehen(Pfade und Kontaktnummern)

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 753038

arren

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bornheim

Danke für die zahlreichen Antoworten!

@dl2jas: Da hatte ich nach meinem Tabellenbuch als zweites geguckt


@der mit den kurzen Armen & unlock: Not-Aus Schalter/Taster sind stehts öffnend, jedoch ist mein Symbol schließend. Ist es denn dennoch ein Not-Aus Schalter?

BID = 753042

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

also von der Betätigung her ist es ein Pilzschalter der Rastet ein und entriegeln lässt der sich nur mit Werkzeug bzw eben mit Schlüssel. Einfache Notausschalter lassen sich häufig durch drehen des Pilzknopfes entriegeln. Notausschalter sind Häufig mit Schlieser und Öffner versehen. (der Schlieser signalisiert dann den betätigten Schalter )

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 753053

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach


Zitat :
arren hat am  7 Mär 2011 22:00 geschrieben :

@der mit den kurzen Armen & unlock: Not-Aus Schalter/Taster sind stehts öffnend, jedoch ist mein Symbol schließend. Ist es denn dennoch ein Not-Aus Schalter?

Du must zwischen Taster und Schalter unterscheiden!Wobei die heute zugelassenen Notausschalter(Taster sind imho nicht mehr zulässig)eigentlich Taster mit Raststellung sind.
Das langezogene Dreieck ist die Rampe für den Raststift(Strich der federbelastet ist)

Zitat :
entriegeln lässt der sich nur mit Werkzeug bzw eben mit Schlüssel
das muss aber aus dem Schaltplan per Schaltzeichen hervorgehen.

So sieht der unbetätigt aus:


[ Diese Nachricht wurde geändert von: unlock am  7 Mär 2011 23:19 ]

BID = 753057

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

und genau der kleine Strich signalisiert eben verriegelt, bei einem rückstellbarem Schalter fehlt dieser Strich!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 753060

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach

Eben nicht!Das ist ja ein rückstellbarer Schalter,evtl.durch drehen.Ansonsten wäre es ja nur ein Taster!
Das was du meinst ist im Schaltplan mit einem Schlüsselsymbol gekenzeichnet,etwa so: O-,, als Zusatz
Der Strich bedeutet lediglich nur,das der Taster einrastet!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: unlock am  7 Mär 2011 23:44 ]

BID = 753065

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hier mal eine Übersicht


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 753068

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

Ich habe auch noch was von Moeller gefunden. Die haben (jedes Jahr) ein aktuelles Schaltungsbuch, da sind auch verschiedene Schaltsymbole dabei, vielleicht auch die passenden (muß man zum Teil selbst zusammensuchen).

Vielleicht hilft es etwas bei der Suche.

Killer


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115297   Heute : 462    Gestern : 5910    Online : 638        3.10.2024    4:32
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.06547498703