RGB Signal Identifizierung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  13:24:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
RGB Signal Identifizierung
Suche nach: rgb (2403)

    







BID = 752788

newcomer20

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: München
 

  


Hallo liebe Profis,

ich hab mehrere Fragen zum Thema RGsB Signal. Und zwar muss ich in UNI mit Hilfe von ADV 7181C ein RGB Signal mit Synch auf Green in YcbCr konvertieren und dann mit einem Encoder wieder in RGsB.

Meine Überlegung: eine RGB Quelle wäre DVD Player oder Videorecorder mit SCART Anschlüß und Senke: ein Fernseher mit SCART.
Da fangen die Problemen an:
1. Da es nicht bekannt ist welche Standard das Gerät ausgibt (525i oder 525p oder 625i u.s.w) weiß ich nicht wie ich den Converter programmieren soll.
2. Da es nicht bekannt ist wie das RGB Signal im SCART synchronisiert ist(mit Synch auf Green moduliert oder auf separatem Synch), komme ich auch da nicht voran.
Besteht es eine Möglichkeit das Ausgangssignal genau und eindeutig zu identifizieren ohne es auf dem Gerätgehäuse abzulesen? Denn sowohl da als auch in Bed.Anl. steht nicht mehr als, dass es ein RGB in Scart ist.
Ich weiß es ist viel aber alleine komme ich nicht weiter. Brauche Hilfe.

Besten Dank schon mal im Vorraus.
MfG Newcomer20



BID = 752793

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
eine RGB Quelle wäre DVD Player oder Videorecorder mit SCART Anschlüß

Ein Videorekorder gibt kein RGB-Signal aus.

Zitat :
Da es nicht bekannt ist welche Standard das Gerät ausgibt (525i oder 525p oder 625i u.s.w) weiß ich nicht wie ich den Converter programmieren soll.

Da wir in Europa leben, solltest du von 625i ausgehen, in den USA und Japan von 525i.

Zitat :
Da es nicht bekannt ist wie das RGB Signal im SCART synchronisiert ist(mit Synch auf Green moduliert oder auf separatem Synch), komme ich auch da nicht voran.

Im Scart wird garnichts synchronisiert. Das ist eine schlecht konstruierte Steckverbindernorm, sonst nichts.
Wieso ist das unbekannt? Das Synchronsignal ist separat, nicht auf dem Grünsignal. Ansonsten könnten Fernseher damit nichts anfangen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 752803

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das Synchronsignal ist separat, nicht auf dem Grünsignal. Ansonsten könnten Fernseher damit nichts anfangen.
Bei PC-Monitoren gibt es soetwas: Sync On Green.
Allerdings wissen wir ja noch nicht einmal, wo das Signal herkommt.

BID = 752824

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
Mr.Ed hat am  6 Mär 2011 17:44 geschrieben :

...
Ein Videorekorder gibt kein RGB-Signal aus.
...


Bist Du dir da ganz sicher?

"Neuere" Videorekorder dürften RGB für die eingeblendeten Menüs nutzen.
Ansonsten, newcomer20, alter Standard TV in DL ist PAL mit 625 Zeilen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 752838

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Bei Einblendungen haben das einige wenige Modelle gemacht, mir fallen da die Grundig mit Videotextprogrammierung ein. Da wurde die RGB-Funktion benutzt. Das eigentliche Videosignal kam aber als FBAS-Signal. Auch S-VHS Rekorder hatten keinen RGB-Ausgang, nur S-Video und FBAS.
Ich gehe hier jetzt mal von der Masse der haushaltsüblichen VHS-Rekorder aus.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 752855

newcomer20

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: München

Hallo zusammen,

als erstes : Herzlichen Dank an alle.
Das hat mir schon etwas geholfen.
Leider löst es nicht mein Kernproblem: Wo kriege ich ein RGB mit Synch on Green her.

Mit freundlichem Gruß

Tom

BID = 752868

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Das gibt es nur vom Computer als VGA-Signal.


_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

BID = 752872

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

VGA liefert kein Sync on Green, da liegen getrennte Sync-Signale an und die Monitore erwarten das auch so.

Zitat :
Kernproblem: Wo kriege ich ein RGB mit Synch on Green her.

Danach hattest du nie gefragt, du wolltest es identifizieren, wofür auch immer.
Sync on Green findest du an Sun Workstations und anderen Exoten.
Ansonsten selber basteln.
http://www.raphnet.net/electronique.....n.php

Mußt du das Signal denn selbst "mitbringen" oder stammt es aus einem Rechner oder Bildmustergenerator? Die benutzen dann evtl. andere Standards als 625i oder 525i.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  6 Mär 2011 23:14 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182123161   Heute : 2458    Gestern : 5915    Online : 564        4.10.2024    13:24
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0374140739441