Autor |
9 Volt Blockakku mit Solarmodul laden Suche nach: volt (15012) |
|
|
|
|
BID = 750981
k0riz0n Stammposter
|
|
Hallo,
ich möchte meine "Es-ist-Post-im-Briefkasten-Schaltung" auf Akkubetrieb umstellen.
Die Schaltung ist relativ simpel aufgebaut. Über einen Schalter an der Klappe wird ein bistabiles Relais betätigt und eine LED leuchtet. Nach dem Leeren wird per Taster das Relais in den Ausgangszutand versetzt.
Zur Versorgung hätt ich an einen 9V Blockakku gedacht. Zum Laden hab ich noch ein Solarmodul gefunden, das liefert laut Typenschild 12 Volt / 5 Watt.
Gemessen hab ich ca. 24 Volt Leerlaufspannung und bei Last 12 Volt und ca. 0,35 A
Nun meine Frage: Kann ich das Solarmodul direkt an den Akku klemmen oder brauche ich zwingend einen Laderegler (z.B. zwecks Überladung)?
Danke und schönen Samstag
Otiffany Urgestein
|
|
Bei dem Modul würde ich schon zu einem Laderegler raten. Das sind zwar Maximalwerte, aber bei 12V/350mA grillst Du den kleinen Akku.
Gruß
Peter |
|
BID = 750993
dl2jas Inventar
|
Relativ einfach wird es, wenn Du einen kleinen Bleiakku mit 12 Volt nimmst.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 750997
k0riz0n Stammposter
|
Den Akku grillen will ich natürlich nicht
Zitat :
| Relativ einfach wird es, wenn Du einen kleinen Bleiakku mit 12 Volt nimmst. |
Meinst damit das ich mir den Regler dann sparen kann?
Der kleinste Akku beim großen C ist dieser.
dl2jas Inventar
|
Einen gleichwertigen Akku wird es bei anderen Firmen vermutlich deutlich günstiger geben.
Bleiakkus haben den großen Vorteil, daß man anhand der Zellenspannung ganz gut auf den Ladezustand schließen kann. Auch haben sie den Vorteil, daß man sie recht einfach vor Überladung schützen kann. Man begrenzt die Zellenspannung auf z.B. 2,3 Volt. Bei 6 Zellen sind es dann 13,8 Volt. Das geht mit einem einstellbaren Spannungsregler. Auch kann man eine Art Zenerdiode über den Akku legen, die bei viel Sonneneinstrahlung und vollem Akku einfach die überschüssige Leistung vom Solarmodul verheizt. Plane eine (Schottky)Diode ein, die einen Rückstrom bei Dunkelheit zum Solarmodul verhindert.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 751058
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| bei Last 12 Volt und ca. 0,35 A |
Warum dann überhaupt einen Akku verwenden?
Die 10..20mA, die man für eine LED benötigt, wird das Solarmodul auch bei wenig Sonne liefern können, und nachts funktioniert es dann eben nicht.
|
BID = 751099
k0riz0n Stammposter
|
Zitat :
perl hat am 26 Feb 2011 21:45 geschrieben :
|
Die 10..20mA, die man für eine LED benötigt, wird das Solarmodul auch bei wenig Sonne liefern können, und nachts funktioniert es dann eben nicht. |
Den Gedanken hatte ich auch, leider bricht das Modul sehr schnell ein wenn nicht ausreichend Sonne draufscheint. Und in der dunklen Jahreszeit kommt Post/Zeitung/Werbung hald auch wenn grad nicht die Sonne scheint. Ich strebe also eine Lösung mit Puffer an.
Zitat :
| Einen gleichwertigen Akku wird es bei anderen Firmen vermutlich deutlich günstiger geben.
|
Stimmt Bei Reichelt gibts die Dinger für die Hälfte Klick
Wenn ich dich richtig verstanden hab soll die Zenerdiode bei Überspannung das Modul kurzschließen und so den Ladevorgang unterbrechen und die Shottkydiode verhindern das ich bei Nacht mit dem Akku meim Modul "heize".
Ich hab mich mal an einem Schaltplan versucht. Bitte nicht lynchen wenn er nicht stimmt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: k0riz0n am 26 Feb 2011 23:57 ]
|
BID = 751108
dl2jas Inventar
|
Kommt schon fast hin!
In dem Fall kommt die Schottkydiode direkt nach der Solarzelle. Die Zenerdiode ist direkt mit dem Akku verbunden, um Überladung zu verhindern.
DL2JAS
|
BID = 751116
k0riz0n Stammposter
|
|
BID = 751120
dirk-cebu Gesprächig
|
Wenn Du die Polaritäten des Akkus und der Solarzelle umpolst, stimmt die Schaltung!
|
BID = 751131
Mirto Schreibmaschine
|
Ich würde eine Zenerdiode 5W 13,8V nehmen.
Gruß
Rainer
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Stopp eine Z-Diode wird nie ohne Vorwiderstand betrieben !!! Besser ist es, wenn schon die Leistung Verheizen, das in einem Leistungstransistor zu tun.
Gruß Bernd
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 27 Feb 2011 10:07 ]
|
BID = 751140
Mirto Schreibmaschine
|
Hallo Bernd!
Man muß doch nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen!
Das Solarmodul liefert 0,35A bei 12V => 4,2W. Die Leistung müßte die Z-Diode aber nur "verbraten" wenn der Akku "randvoll" ist. Ich sehe da kein Problem.
Als Vorwiderstand dient hier der Innenwiderstand des Solarmoduls.
Gruß
Rainer
k0riz0n Stammposter
|
Zitat : Ich würde eine Zenerdiode 5W 13,8V nehmen. |
Kannst du mir nen Shop sagen der die hat? Habs jetz weder bei Reichelt, Conrad oder Pollin gefunden
dirk-cebu hat am 27 Feb 2011 02:55 geschrieben :
|
Wenn Du die Polaritäten des Akkus und der Solarzelle umpolst, stimmt die Schaltung!
|
Erledigt. Hatte das Schaltbild bezüglich Sperrrichtung falsch interpretiert.
Mirto Schreibmaschine
|
Zitat :
| Kannst du mir nen Shop sagen der die hat? Habs jetz weder bei Reichelt, Conrad oder Pollin gefunden |
Leider nein . Ich besorge Bauteile bei meinem örtlichen Elektronikhändler.
Gruß
Rainer