PC Netzteil ohne echten Sinus oder PC Netzteil für 12V selbst bauen?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  17:29:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
PC Netzteil ohne echten Sinus oder PC Netzteil für 12V selbst bauen?
Suche nach: netzteil (26233) netzteil (26233)

    







BID = 752493

Mr.Megavolt

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: Singen am hohentwiel
 

  


Hallo

Ich wollte mir jetzt einen neuen Autopc bauen da mein alter PC den Geist aufgegeben hat

Ich habe mir einen Wechselrichter von Waeco gekauft der 150W dauer macht. Aber er hat leider nur den modifizierten Sinus also wenn ich das PC Netzteil einstecke brummt es , ist aber denk ich nicht so gut für das Netzteil.
Ein PC Netzteil richtet ja die 230V gleich und zerhackt die dann in andere Signale die es für sich selbst benötigt oder??
Kann ich da eigentlich kein eigenes Netzteil selber bauen?? ich brauch ja nur 3.3V 5 V, 12V, -10V und ich glaube -5V das muss doch mit einer Eingangsspannung von 12V zu machen sein oder??

Ich bin echt über jede Antwort froh .

achso ja wenn ich den PC mit dem Wechselrichter laufen lass sagt meine A Anzeige knapp 10A is n bissel viel würd ich sagen da es mit meinem Laptop (mein alter autoPC) nur knapp 3A verbraucht hatte.

BID = 752500

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

 

  

Hallo Mr.Megavolt ,

ob DU ein PC Netzteil selbst bauen kannst, weiß ich natürlich nicht.
Ich habe mir für meinen PC ein 12V Netzteil selbst gebaut.
Neben den üblichen Ausgangsspannungen erwarten einige Mainboards auch ein PowerGood Signal.
So könnte es dann aussehen:


Ohne Erfahrung im Bau von Schaltnetzteilen wird das aber nichts.

Mit freundlichen Grüßen
888


[ Diese Nachricht wurde geändert von: 888 am  5 Mär 2011 13:10 ]

BID = 752502

Mr.Megavolt

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: Singen am hohentwiel

ja gut ich mein ich mach ziemlich viel mit Elektronik,

ich denk mal das ich das hinbekomme
Wie hast du den das gemacht??
hast du dafür einen Schaltplan oder irgendwie sowas??

BID = 752504

Mr.Megavolt

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: Singen am hohentwiel

ohjee
Wieviel Watt hat das ca.

Wenn ich einen Schaltplan bekomme mit allen Werten drauf dann geht das sicherlich
Hast du den Plan noch?? Bitte??

BID = 752510

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

Hallo ,

da ich mich schon über 20 Jahre mit der Entwicklung und dem Bau von Schaltnetzteilen beschäftige war das nicht weiter schwierig.

Notwendige Berechnungen hat mein altbewährter Casio FX-880P erledigt, das Datenblatt vom verwendeten Schaltregler (SG3525A - der lag gerade hier rum und hatte sich gelangweilt) lieferte Ideen für die Schaltungsdimensionierung.

Wie Du auf dem Foto erkennen kannst sind sehr viele Bauteile von einem alten 230V Netzteil wiederverwendet worden. Den Trafo mußte ich umwickeln, primärseitig hat er jetzt wenn ich mich recht erinnere 2x4 Wdg CuL (allerdings jeweils mehrere Drähte) .

Schaltplan habe ich damals keinen gezeichnet.
Ausgelegt ist es für 150W Pab. Da es aber lediglich einen 586er Prozessor (der hat stramme 100MHz Taktfrequenz ) versorgen muss wird diese Leistung nur zu einem Bruchteil abverlangt.

An Deiner Stelle würde ich mir der Einfachheit halber einen Sinuswechselrichter kaufen. Geräte in der Leistungsklasse um 150W gibt es schon sehr günstig.

Mit freundlichen Grüßen
888


[ Diese Nachricht wurde geändert von: 888 am  5 Mär 2011 13:41 ]

BID = 752513

Mr.Megavolt

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: Singen am hohentwiel

hhmm anders kann man das nicht oder z.B. mit den 78s05 oder??
Wenn man da ein Paar parallel schaltet kann man da richtig Strom wegnehmen.

BID = 752515

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

Willst Du eine Heizung bauen oder ein Netzteil ?

Außerdem: wie willst Du im Auto mit einem 7812 stabile 12V erzeugen? Die Bordspannung ist dafür zu niedrig. Nächstes Problem wären die negativen Spannungen -5V und -12V .

Mit freundlichen Grüßen
888

BID = 752516

Mr.Megavolt

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: Singen am hohentwiel

für jedes problem gibt es eine lösung
ich habe einen spannungsverdoppler der bringt mit 20V stabile 20V und einen strom von fast5A des muss den ich reichen und die 5V gehen dann denk ich schon dann kann man auch -10V und -5V erzeugen und des mit der heizung ich sowiso gut hehe

BID = 752521

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Investiere in ein M1/M2/M3 oder M4ATX (je nach Leistungsanforderung) und du hast diverse Boot- und Shutdownoptionen, sowie eine Unterspannungskontrolle.

Der Rechner fährt beim einschalten der Zündung automatisch hoch und geht nach einer vorbestimmbaren Zeit in den Ruhezustand, wenn du die Zündung wieder ausschaltest.

Ein M2ATX läuft bei mir seit mind. 2 Jahren ohne Probleme mit nem Intel D945GCLF2, 2Gb RAM, 160Gb SATA, SlimDVD, MSI DVB-T Stick und nem Grabberstick mit Kamera.

http://www.cartft.com/
Wenn du im Forum von CarTFT angemeldet bist, gibts für viele Teile auch "Spezialpreise".

ciao Maris

BID = 752522

Mr.Megavolt

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: Singen am hohentwiel

Ja schon, aber ich finde 70€schon ein bisschen arg viel...
Die gibts auch bei ebay.de recht günstig

BID = 752536

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

BID = 752558

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Der Selbstbau eines Netzteils für den Betrieb im Auto scheidet schon aus rechtlichen Gründen aus! Einem Selbstbau fehlt die e-Prüfnummer. Das Fahrzeug verliert beim Einbau die Betriebserlaubniss!
Das gilt auch für einige fertige 12V Netzteile. Nicht jedes Netzteil ist für den Einbau in ein Auto geeignet oder gar zugelassen. Unter Umständen ist der PC nach dem ersten Motorstart schon Schrott!


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 752564

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Offtopic :
Besser der PC als das Auto mit Fahrer.

DL2JAS


_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 752597

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen


Zitat :
Mr.Ed hat am  5 Mär 2011 17:31 geschrieben :

Nicht jedes Netzteil ist für den Einbau in ein Auto geeignet oder gar zugelassen.



Offtopic :

Gibt es denn Netzteile die eine Zulassung für KFZ haben? Wenn ja, ist danach das angeschlossene Mainboardmodell egal oder braucht auch das eine Zulassung?


Grüße
Simon

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 752643

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 765
Wohnort: Deutschland

Was hinter dem Netzteil kommt braucht als reine Elektronikkomponente soviel ich weiß keine Zulassung mehr. Auch brauchen Elektronikkomponenten in Autos vor 1996 keine e-Zulassung.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124532   Heute : 3830    Gestern : 5915    Online : 804        4.10.2024    17:29
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.044517993927