Automatische Strom unterbrechnung ?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  19:26:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Automatische Strom unterbrechnung ?
Suche nach: strom (35500)

    







BID = 752503

mauric

Aus Forum ausgetreten
 

  


Hallo Zusammen
Hätte hier eine Frage und würde mich über Eure Tipps sehr freuen.

Momentum
--------
Habe eine Kochplatte mit 230 Volt und 9 cm Durchmesser.

Anliegen
--------
Gerne würde ich der Kochplatte zwei Timer einbauen, d.h. zwei Knöpfe, die nach 1-2 Min resp. 4-5 Min den Strom automatisch unterbrechen.

Danke im Voraus für Eure Vorschläge.

Maurizio

BID = 752523

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin

 

  

Hallo mauric,

Zeitschaltuhren gibt es bei z.B. Pearl bereits für 6,90€.

Zeitschaltuhr

Alternativ dazu könnte man auch sogenannte "Nachlauf- oder Treppenlichtschalter" verwenden.

Viele Grüße

BID = 752525

mauric

Aus Forum ausgetreten

Hallo Huhnsuppe
Danke für den Tipp vielleicht es gibt noch bessere vorschläge.
Mauric

BID = 752527

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin


;)

Letztendlich ließe sich Dein Projekt mit einigen wenigen Bauteilen auf einer Lochrasterplatine realisieren.

Aber da das ganze nicht mit einer 9V-Batterie betrieben wird, sondern mit 230V und etwa 10A aus dem Netz, hatte ich mich mit meinem Tipp an die sicherere Variante gehalten

BID = 752561

mauric

Aus Forum ausgetreten

Hallo Huhnsuppe
Das andere ist also zu unsicher, welches andere meinst du denn?

Nochmals danke für den Tipp aber vielleicht gibt es noch bessere vorschläge.
Mauric

BID = 752563

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Ein Treppenlichtzeitschalter dürfte da die sicherste und preislich beste Lösung sein.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 752566

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wenn ein Laie selbst an Netzspannung bastelt, wird es nicht die sicherste Lösung sein...

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 752568

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Wenn ich mir den falsch montierten und evtl. sogar ungeeigneten Schnurzwischenschalter ansehe, solltest du das ganze jemanden überlassen, der Ahnung davon hat! Dein momentanes Gebastel ist schon Brand- und Lebensgefährlich!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 752570

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Besser jedoch als eine Bauanleitung mit unsicheren Relais oder anderen Sachen.
Das bei Netzspannung besonderer Wert auf Sicherheit gelegt wird sollte jedem klar sein, ansonsten gilt Hände weg. Richtig in ein sicheres Gehäuse mit Zugentlastung und mit sicherer Steckdose dürfte das so gehen. Ein TRZ für Doseneinbau passt auch inklusive sicherem Taster in ein fertiges Stecker -Steckdosengehäuse. Wenn sich das dann noch ein verantwortungsbewusster Elektriker anschaut sollte es Sicher sein.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 752573

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin


Zitat :
Wenn ich mir den falsch montierten und evtl. sogar ungeeigneten Schnurzwischenschalter ansehe, solltest du das ganze jemanden überlassen, der Ahnung davon hat! Dein momentanes Gebastel ist schon Brand- und Lebensgefährlich!


Nu gut ^^ Wollen wir mal nicht päpstlicher sein als der Papst, wie man immer so sagt...

Aber Inhaltlich stimmt es!

Ich bin oft erschreckt, mit welcher Gleichmut Bastler selbst an 400V Drehstrom herumschrauben...


Grüße Andras


BID = 752579

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Adern, die ohne Mantel und somit ohne wirksame Zugentlastung aus einem Schnurzwischenschalter schauen, der eigentlich nur für Leuchten gedacht ist, sind keine Kleinigkeit mehr! Wie es innen aussieht, kann ich mir dann denken.
So, wie es momentan aussieht, ist es lebensgefährlicher Pfusch!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 752590

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin


Eigentlich wollte ich mich schon längst aus diesem Thread verabschiedet haben...

Und dann das: Kann es sein, das der Stecker keine Schutzkontakte hat???

Das mit dem Papst und so nehme ich natürlich(!!) sofort zurück!

Meine Güte! Schmeiss das Ding weg, mauric!

Mich würde an dieser Stelle mal interessieren, für welchen Verwendungszweck das Ganze eigentlich vorgesehen ist???

Um mal eben ne Büchse Bohnen aufzuwärmen sicherlich nicht??

Viele Grüße

Andreas



BID = 752594

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

>>Kann es sein, das der Stecker keine Schutzkontakte hat???
Keine Schutzkontakte sicherlich. Aber vielleicht einen, Typ J? http://de.wikipedia.org/wiki/Stecker-Typ_J


_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 752602

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin

Ich glaube Du hast recht, Harald.

Danke für den Hinweis


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125120   Heute : 4418    Gestern : 5915    Online : 817        4.10.2024    19:26
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.044312953949