Autor |
Automatische Strom unterbrechnung ? Suche nach: strom (35531) |
|
|
|
|
BID = 752503
mauric Aus Forum ausgetreten
|
|
Hallo Zusammen
Hätte hier eine Frage und würde mich über Eure Tipps sehr freuen.
Momentum
--------
Habe eine Kochplatte mit 230 Volt und 9 cm Durchmesser.
Anliegen
--------
Gerne würde ich der Kochplatte zwei Timer einbauen, d.h. zwei Knöpfe, die nach 1-2 Min resp. 4-5 Min den Strom automatisch unterbrechen.
Danke im Voraus für Eure Vorschläge.
Maurizio
|
|
BID = 752523
Huhnsuppe Stammposter
|
|
Hallo mauric,
Zeitschaltuhren gibt es bei z.B. Pearl bereits für 6,90€.
Zeitschaltuhr
Alternativ dazu könnte man auch sogenannte "Nachlauf- oder Treppenlichtschalter" verwenden.
Viele Grüße |
|
BID = 752525
|
Hallo Huhnsuppe
Danke für den Tipp vielleicht es gibt noch bessere vorschläge.
Mauric
|
BID = 752527
Huhnsuppe Stammposter
|
;)
Letztendlich ließe sich Dein Projekt mit einigen wenigen Bauteilen auf einer Lochrasterplatine realisieren.
Aber da das ganze nicht mit einer 9V-Batterie betrieben wird, sondern mit 230V und etwa 10A aus dem Netz, hatte ich mich mit meinem Tipp an die sicherere Variante gehalten
|
BID = 752561
|
Hallo Huhnsuppe
Das andere ist also zu unsicher, welches andere meinst du denn?
Nochmals danke für den Tipp aber vielleicht gibt es noch bessere vorschläge.
Mauric
|
BID = 752563
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Ein Treppenlichtzeitschalter dürfte da die sicherste und preislich beste Lösung sein.
Gruß Bernd
|
BID = 752566
dl2jas Inventar
|
Wenn ein Laie selbst an Netzspannung bastelt, wird es nicht die sicherste Lösung sein...
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 752568
Mr.Ed Moderator
|
Wenn ich mir den falsch montierten und evtl. sogar ungeeigneten Schnurzwischenschalter ansehe, solltest du das ganze jemanden überlassen, der Ahnung davon hat! Dein momentanes Gebastel ist schon Brand- und Lebensgefährlich!
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 752570
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Besser jedoch als eine Bauanleitung mit unsicheren Relais oder anderen Sachen.
Das bei Netzspannung besonderer Wert auf Sicherheit gelegt wird sollte jedem klar sein, ansonsten gilt Hände weg. Richtig in ein sicheres Gehäuse mit Zugentlastung und mit sicherer Steckdose dürfte das so gehen. Ein TRZ für Doseneinbau passt auch inklusive sicherem Taster in ein fertiges Stecker -Steckdosengehäuse. Wenn sich das dann noch ein verantwortungsbewusster Elektriker anschaut sollte es Sicher sein.
Gruß Bernd
|
BID = 752573
Huhnsuppe Stammposter
|
Zitat :
| Wenn ich mir den falsch montierten und evtl. sogar ungeeigneten Schnurzwischenschalter ansehe, solltest du das ganze jemanden überlassen, der Ahnung davon hat! Dein momentanes Gebastel ist schon Brand- und Lebensgefährlich! |
Nu gut ^^ Wollen wir mal nicht päpstlicher sein als der Papst, wie man immer so sagt...
Aber Inhaltlich stimmt es!
Ich bin oft erschreckt, mit welcher Gleichmut Bastler selbst an 400V Drehstrom herumschrauben...
Grüße Andras
|
BID = 752579
Mr.Ed Moderator
|
Adern, die ohne Mantel und somit ohne wirksame Zugentlastung aus einem Schnurzwischenschalter schauen, der eigentlich nur für Leuchten gedacht ist, sind keine Kleinigkeit mehr! Wie es innen aussieht, kann ich mir dann denken.
So, wie es momentan aussieht, ist es lebensgefährlicher Pfusch!
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 752590
Huhnsuppe Stammposter
|
Eigentlich wollte ich mich schon längst aus diesem Thread verabschiedet haben...
Und dann das: Kann es sein, das der Stecker keine Schutzkontakte hat???
Das mit dem Papst und so nehme ich natürlich(!!) sofort zurück!
Meine Güte! Schmeiss das Ding weg, mauric!
Mich würde an dieser Stelle mal interessieren, für welchen Verwendungszweck das Ganze eigentlich vorgesehen ist???
Um mal eben ne Büchse Bohnen aufzuwärmen sicherlich nicht??
Viele Grüße
Andreas
|
BID = 752594
Harald73 Schreibmaschine
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
>>Kann es sein, das der Stecker keine Schutzkontakte hat???
Kein e Schutzkontakt e sicherlich. Aber vielleicht einen, Typ J? http://de.wikipedia.org/wiki/Stecker-Typ_J
BID = 752602
Huhnsuppe Stammposter
|
Ich glaube Du hast recht, Harald.
Danke für den Hinweis
|