Mauszeiger wandert alleine nach rechts unten und rechtsklick, Win XP

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  22:35:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Mauszeiger wandert alleine nach rechts unten und rechtsklick, Win XP

    







BID = 752885

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681
 

  


Hoppla. Na dann:
Mit Windows-Taste+Pause (oder auch per Rechtsklick auf das Icon "Arbeitsplatz" auf dem Desktop und dann auf Eigenschaften) das Fenster Systemeigenschaften öffnen. Dort den Reiter "Hardware" auswählen und dann auf den Button "Geräte-Manager" klicken. Da kannst du dann nach Belieben die meiste Hardware deaktivieren.

@wulf:
Das wird der Vorsicht Microsofts vor dem DAU geschuldet sein, der sich versehentlich sein Touchpad deaktiviert und ohne Zeigegerät (keine Maus zur Hand) dann nicht mehr weiß, was er tun soll. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Die einzige Tastatur kann man (zumindest bei Win2k/WinXP) auch nie deaktivieren, aber deinstallieren (nein, ich probiere jetzt nicht aus, ob der Button auch wirklich geht ).


Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am  7 Mär 2011  1:57 ]

BID = 753193

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

 

  

Da bin ich wieder.

Ich konnte die Stifteingabe deaktivieren.
Voller Erfolg. Na ja, zumindest wenn ich mit der Maus arbeiten möchte.
Ab und zu ist aber der Stift recht hilfreich. Eine Skizze mit handschriftlichen Eintragungen ist mit anderen Mitteln kaum schneller zu erstellen.

Danke für die Teilnahme

Rafikus

BID = 753212

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Offtopic :

Zitat :
high_speed hat am  5 Mär 2011 22:32 geschrieben :


Für meinen brauche Ich kein Programm zu installieren.

    user äht host:~$ (automatisch editiert wegen spamgefahr)    eject /dev/cdrom

Ich brauche für das gleiche Resultat nur 4 Klicks


Zitat :

Manche Entwickler denken eben mit.







_________________

BID = 753221

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :

@Nicki

Vier Klicks dauern länger, als man den Befehl schreiben kann .

eject dient ja nicht nur dem (physischen) Auswerfen von z.B. CDROM-Laufwerken, sondern auch z.B. dem „Auswerfen“ von anderen Medien - auch USB-Sticks werden unter Linux so entfernt .

(bzw. zunächst aus dem virt. Dateisystem ausgehängt (umount /pfad/zum/geraet) und dann wird das Gerät entladen).

Das ist eine der schönen Seiten an diesen Systemen, Windowsbenutzer können das nicht nachvollziehen.


_________________

BID = 753223

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
eject dient ja nicht nur dem (physischen) Auswerfen von z.B. CDROM-Laufwerken,
Hoffentlich geht das Laufwerk dabei nicht kaputt.

Wie heißt denn der umgekehrte Befehl zum Einziehen der Disk?
Die Brennprogramme kennen den ja, aber sonst gibt es wohl kaum eine Software, die ihn benutzt.

BID = 753229

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :

@perl

Ja, stimmt, genaugenommen wird natürlich nicht das Laufwerk, sondern nur die Schublade ausgeworfen.

Der umgekehrte Befehl ist eject -t /dev/cdrom

Intern wird das alles über ioctl laufen (Systemaufruf).

Edit: habe mal die Systemaufrufe von eject [-t] verfolgt:

Öffnen:
ioctl(fd, CDROMEJECT)
Schließen:
ioctl(fd, CDROMCLOSETRAY, 0)

Wobei <fd> der Dateideskriptor der Gerätedatei ist, also irgendwie
fd = open("/dev/cdrom", O_RDONLY)

So oder so ähnlich werden das dann auch die Brennprogramme machen, denn der Aufwand, einen neuen Prozess (eject) zu starten ist größer und unsicherer, als einen Systemaufruf abzusetzen.


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  8 Mär 2011 21:21 ]

BID = 754510

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Offtopic :
Und "eject -T /dev/xxx" macht auf wenn zu und zu wenn auf.

BID = 754535

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Offtopic :
Und richtig lustig wird es hier:
while eject -T /dev/cdrom; do :; done

@Rafikus gibt es schon etwas neues zu deiner Wandermaus? Ist es jetzt ein Hardwareschaden oder hat ein neuer Treiber geholfen?

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 754577

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Offtopic :
Unter XP zumindest kann man auch USB-Speicher per Kontextmenü im Arbeitsplatz abmelden
(OT im OT):
Mein Thinkpad (A21m) ist da
Ich will mir keinen anderen Laptop mehr antun, diese Kiste ist genial konstruiert.
Das Design mutet mir recht martialisch an, fast wie Alientechnik
Was ich nur bis jetzt nicht verstanden habe:
Wofür ist das grüne Lichtlein da, das schräg unter dem PCMCIA-Slot hervorleuchtet


_________________

BID = 754581

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

@Clembra:


Zitat :
Rafikus hat am  8 Mär 2011 18:55 geschrieben :

Da bin ich wieder.

Ich konnte die Stifteingabe deaktivieren.
Voller Erfolg. Na ja, zumindest wenn ich mit der Maus arbeiten möchte.
Ab und zu ist aber der Stift recht hilfreich. Eine Skizze mit handschriftlichen Eintragungen ist mit anderen Mitteln kaum schneller zu erstellen.

Danke für die Teilnahme

Rafikus


Sollte es nicht so eindeutig klingen: es war die Hardware. Mit der Deaktivierung der Stifteingabe ist der Spuk vorbei.
Da ich meistens mit der Maus arbeite ist es nicht so schlimm, den Stift nicht benutzen zu können.
Ich werde auch nicht weiter nach der genauen Ursache suchen.

Rafikus

BID = 754592

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :


Zitat :

Unter XP zumindest kann man auch USB-Speicher per Kontextmenü im Arbeitsplatz abmelden
(OT im OT):

Das geht in unixoiden Systemen, also auch Linux, alles per eject.
eject hängt dabei auch ggfs. das Dateisystem aus, wenn es eingebunden ist.
Das ist auch das schöne an diesen Systeme, man kann so nämlich auch Festplatten, ZIP-Laufwerke, Bandlaufwerke etc. auswerfen, bzw. genauer das Gerät entfernen und alle geladenen Treiber entladen.

Bei Windows ist das so nicht möglich und wenn, dann benötigt man eine Maus (k.A. ob es einen „Shell“-Befehl in Windows gibt, der das ermöglicht.)


_________________

BID = 754618

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Zitat :
Rafikus hat am 15 Mär 2011 13:23 geschrieben :

Ich werde auch nicht weiter nach der genauen Ursache suchen.

Das konnte ich nicht mit Sicherheit rauslesen.

Bevor das hier zu viel OT wird mache ich mal dicht. Über die verschiedenen Methoden Speichersticks und Co. zu entfernen kann gerne in einem separaten Thread gefachsimpelt werden.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125907   Heute : 5207    Gestern : 5915    Online : 812        4.10.2024    22:35
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0353560447693