Mauszeiger wandert alleine nach rechts unten und rechtsklick, Win XP

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  20:38:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Mauszeiger wandert alleine nach rechts unten und rechtsklick, Win XP

    







BID = 752467

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133
 

  


Hallo,

ich möchte Euch bei einem Ärgernis an meinem Rechner konsultieren.

Seit zwei Tagen wandert der Mauszeiger von alleine nach rechts unten und es wird dann ein Rechtsklick ausgeführt. Der Mauszeiger ist bei dem Klick entweder auf dem Desktop, oder auf der Uhrzeit, dementsprechend öffnet das passende Auswahlfenster.
Das System ist ein Acer Travelmate C300 Tablet PC mit Win XP Tablet edition. Über die Hardware werde ich aber nicht weiter schreiben, denn:
nach dem Booten mit einer Knoppix CD bleibt der Zeiger genau da, wo er soll.
Bei Windows wandert der Zeiger schon sehr früh, kurz bevor die verschiedenen Benutzer zur Auswahl angezeigt werden, verzieht er sich schon nach rechts unten.

Ich habe schon einiges im Netz gesucht, doch da wird sofort nach der Maus gefragt, und immer vermutet, dass es an der Hardware liegt.
Ich habe das System schon mit "Avira Antivir Personal" durchgesucht - kein Fund.
Beim Scannen findet das klicken munter weiter statt, so habe ich nach einigen Minuten auch Eigenschaften Fenster der Taskleiste auf.

Wer kann mir bei diesem Verhalten weiterhelfen?
Ich bin wohl nicht der Einzige mit diesem Problem, eine Lösung habe ich aber bis jetzt noch nicht gefunden.

Ich besitze noch ein identisches Gerät, dort werde ich die Festplatte mal ausprobieren und wieder berichten.

Rafikus

Edith wollte noch, dass ich erwähne, dass es sowohl bei angeschlossener Maus, als auch "nackt" nur mit dem Touchpad passiert. Es ist auch kein Unterschied ob das Netzwerkkabel eingesteckt ist, oder nicht.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am  5 Mär 2011 11:07 ]

BID = 752487

MechMac666

Gesprächig



Beiträge: 197
Wohnort: Salzkotten

 

  

Hallo, das hört sich nach einem "Scherzprogramm" an. Damals, als ich mit Programmieren angefangen habe, waren genau solche Sachen meine ersten Programme.
Das ist völlig normal das sie nicht von Virenkillern erkannt werden, da es ja letztendlich auch keine sind.

Hast du mal im Autostart oder unter Start->Ausführen-> MSConfig nachgeschaut, ob da "merkwürdige" Einträge sind?

Alternativ könntest du auch mal im abgesichterten Modus starten. Ist das Problem mit der Maus dann auch?

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MechMac666 am  5 Mär 2011 12:18 ]

BID = 752585

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Starte mal den Taskmanager und schaue, welcher Prozess dafür unter Umständen verantwortlich sein könnte.
Normalerweise hat man es im Gespür, welcher Prozess dafür verantwortlich ist.
Wenn du einen potentiell verdächtigen gefunden hast, einfach abschießen. Solange das keine „lebenswichtigen“ Prozesse sind, kann nichts passieren.


Zitat :

Das ist völlig normal das sie nicht von Virenkillern erkannt werden, da es ja letztendlich auch keine sind.

Für mich ist alles, was da ist und nicht da sein dürfte, Schadsoftware, die entfernt gehört. Ob die jetzt einen Schaden anrichtet oder nur für einige seltsame Zeitgenossen „lustige“ Dinge macht spielt keine Rolle.


_________________

BID = 752600

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

Wir haben auf Arbeit auch eine Mouse die den Zeiger wandern lässt. Nach tausch der Mouse ist alles Ok. Für das Zeigerwettrennen wird die gern genutzt

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 752605

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

Ich habe heute schon Hoffnung geschöpft, da etwa 20min nach dem Start des Rechners alles gut war. Später hat es dann doch wieder angefangen. Zuerst nur sporadisch, dann hatte ich mühe überhaupt etwas zu prüfen oder nachzuschauen.
Ich habe probeweise ALLE Prozesse beendet, die sich beenden liessen. Kein Erfolg.
Im abgesicherten Modus das gleiche.
Empfänger meiner Funkmaus aus der USB Buchse abgezogen, Netzwerkkabel abgezogen und dann im abgesicherten Modus - das gleiche.
Dann sofort mal mit Knoppix - kein Problem.

Ich kann schon Spass verstehen, aber wenn jemand solche "Spassprogramme" schreibt, die sich nicht auffinden lassen und nicht identifizieren lassen und auch noch dauerhaft ihren Spuk anstellen, dann habe ich für solche Programmierer eine ganz besondere Behandlung ersonnen.

Gleich mache ich den Festplattentausch, mal sehen was es bringt.
Was mich wurmt, ist dieses verzögerte Anlaufen heute. Vielleicht doch ein Hardwareproblem? Aber wie ist dann das Verhalten unter Knoppix zu verstehen? Da habe ich auch das gleiche Touchpad benutzt (Maus war nicht eingesteckt) und alles war wunderbar.
Ich werde wohl gleich mal versuchen im BIOS das Touchpad zu deaktivieren.

@Jornbyte: die Maus, die Unterlage, das Kabel, der Stecker, Störfelder, das alles wird auch bei den anderen Meldungen im Netz als mögliche Fehlerursache angegeben. Doch wie steht das zu dem Verhalten ohne Mausempfänger? Ich habe auch gerade eine andere Maus probiert - das Gleiche. Und verwendet Knoppix das Touchpad etwa anders?

Rafikus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am  5 Mär 2011 21:05 ]

BID = 752616

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Zitat :
Rafikus hat am  5 Mär 2011 20:51 geschrieben :

Und verwendet Knoppix das Touchpad etwa anders?

Es handelt sich jedenfalls um einen anderen Treiber. Möglicherweise ist es ein Hardwareproblem, das nur bei einer bestimmten Ansteuerung durch den Treiber auftritt. Anderer Treiber -> kein Problem.
Normalerweise lässt sich ein Touchpad deaktivieren. Das am besten mal machen und mit externer Maus probieren, dann sollte der Fehler nicht mehr auftreten.

Scherzprogramm vermute ich schon aus dem Grund nicht, weil du sagtest das Fehlverhalten würde bereits vor der Anmeldung auftreten. Für einfache Scherzprogramme wäre das sehr ungewöhnlich.

Offtopic :
Wo wir gerade beim Thema sind, hat jemand zu wenig Platz im Büro (oder alternativ für Nicki)


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 752630

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

Hallo,

im BIOS kann man leider nichts für das Touchpad einstellen. Ich habe noch Mal nachgeschaut, bei diesem Acer kann man im BIOS sowieso nur sehr wenig einstellen.
Ich könnte höchstens den Synaptics Treiber bei Windows deinstallieren.

Mal sehen, wie es weiter geht.

Rafikus

BID = 752634

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Hallo Rafikus!

Versuch es doch mal damit: http://www.malwarebytes.org/
Damit sollten sich solche "Spassprogamme" auffinden lassen.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 752641

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

Schaue mal, ob man die Empfindlichkeit vom Touchpad verstellen kann.
Vielleicht hat es eine leichte Deformierung.


Offtopic :


Zitat :
clembra hat am  5 Mär 2011 21:21 geschrieben :

Wo wir gerade beim Thema sind, hat jemand zu wenig Platz im Büro (oder alternativ für Nicki)

Für meinen brauche Ich kein Programm zu installieren.

    user äht host:~$ (automatisch editiert wegen spamgefahr)    eject /dev/cdrom

Manche Entwickler denken eben mit.


Edit: OT in OT funktioniert nicht.


_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: high_speed am  5 Mär 2011 22:34 ]

BID = 752652

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

Es ist die Hardware.
Aber nicht das Touchpad an sich.

Gerade eben die Festplatten getauscht. An dem Gerät, wo der Fehler aufgetreten ist, ist es sofort wieder aufgetaucht, schon vor der Anmeldung.
An dem Anderen Gerät, mit der Festplatte aus dem "defekten" alles ganz normal.

Nun sind die Festplatten wieder zurück in den ursprünglichen Rechnern.
Bei dem "defekten" Rechner habe ich das Touchpad abgeklemmt. Effekt war wieder da. Den Mauszeiger mit normaler USB Maus in die Mitte des Bildschirmes gestellt und die Maus abgeklemmt - Mauszeiger wandert wieder und es wird wieder Mausklick rechts ausgeführt.

Und was mache ich nun?
Was glaubt Ihr, sowohl den Maus-, als auch den Touchpadtreiber deinstallieren? Irgendwie sollte es doch gehen, wie Knoppix beweist.

Rafikus

BID = 752688

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut


Zitat :

Dann sofort mal mit Knoppix - kein Problem.


Wäre ich religiös würde ich sagen: "Das muss ein Zeichen sein!"

Das wäre doch die Gelegenheit umzusteigen.

mfg Fritz

_________________

BID = 752692

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

Ich habe es wohl noch weiter eingegrenzt.

Da es ein Tablet PC ist, dient der Bildschirm als Bedienoberfläche mit dem speziellen Stift (kein Touchbildschirm). Unter Knoppix wird das ganze nicht unterstützt, also auch keine Störung.
Heute lief der Rechner ungefähr 45min störungsfrei, allerdings habe ich da nur Windows gestartet und einen Benutzer angemeldet, sonst nichts. Später musste ich aber den Rechner auch bewegen, danach ging es lansam los.
Lasse ich den Stift unter Windows am Bildschirm, so wird die Zeigerposition sicher gehalten, es wird auch kein Mausklick generiert.
Meine Vermutung: Wackler in der Durchführung zwischen Bildschirm und Rechner. Es ist aber nicht eindeutig durch Wackeln am Bildschirm zu provozieren, vielleicht also doch noch ein Langzeitverhalten durch aufheizen?

Lässt sich bei Windows der Treiber zur Probe eventuell nur deaktivieren?
Ich möchte nicht unbedingt den Treiber gleich komplett deinstallieren.

Rafikus

BID = 752705

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Es sollte im Gerätemanager die Möglichkeit geben, diese Hardware zu deaktivieren (entspricht bei Linux dem entladen des Treibers).
Frag mich jetzt aber nicht, wo sich das bei Win7 versteckt

Gruß, Bartho

BID = 752710

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133


Zitat :
Rafikus hat am  5 Mär 2011 10:55 geschrieben :


Das System ist ein Acer Travelmate C300 Tablet PC mit Win XP Tablet edition.



Zitat :
Frag mich jetzt aber nicht, wo sich das bei Win7 versteckt


BID = 752753

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen


Offtopic :
Witzigerweise kann man bei Win7 das nicht bei jedem Gerät. Ich kann zwar mein Touchpad vom Laptop deinstallieren. Aber nicht deaktivieren. Die normale Maus hingegen schon.
So ein Blödsinn!!


_________________
Simon
IW3BWH


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125459   Heute : 4758    Gestern : 5915    Online : 906        4.10.2024    20:38
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0412740707397