Wie kann ich einen E-Motor als Generator für Windkraftanlage umbauen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  20:29:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Wie kann ich einen E-Motor als Generator für Windkraftanlage umbauen
Suche nach: motor (30930) generator (3190)

    







BID = 752578

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891
 

  


Ich will jetz nich jeden Stuss von oben korrigieren, aber die meisten hier vergessen, dass sich beim Asynchronmotor im Inneren kein Magnet oder so dreht, sondern bildlich gesprochen ein Klotz Alu.

Dessen Remanenz ist nicht besonders prickelnd hoch, deshalb sollten sich bei Nenndrehzahl und offenen Klemmen bestenfalls 3V abgreifen lassen.

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 752595

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  


Zitat :
gehe ich davon aus, dass der
Generator bestenfalls mit 200 - 300 U/min laufen kann ...
und ich habe das Gefühl, dass das noch zu wenig ist, um
da irgendwas rauszuholen.

Dein Gefühl täuscht Dich nicht. Irgendwas um die 1500 sollten es schon werden, und ohne Kondensator(en) werden es auch nur wenige Volt sein.
Vielleicht liest Du Dir nochmal den Tread durch den ich schon mal verlinkt habe. Anbei mal die Schaltung die Mirto in seinem Notstromaggregat hat (aus diesem holt er 2 x 230V raus). Ich verweise ausdrücklich auf seinen Hinweis dass die Drehzahl exakt einzuhalten ist. Zur Größe des Kondensators kann Dir vielleicht 888 was sagen. Du könntest ihn per PM mal ansprechen. Sonst hilft halt nur ausprobieren.
Ich erinnere mich noch an ein Heft, Einfälle statt Abfälle, aus den 80ern für den Bau eines Windgenerators. Da wurde zwischen den 3 Aussenleitern eines Drehstrommotors 3 Kondensatoren verschaltet. Der erzeugte Strom wäre aber nur gut um Wasser damit zu erwärmen. Da weder Spannung noch Frequenz stabil waren wurde dort der Begriff des schmutzigen Stromes verwendet. Es dürfte in diesem Heft beschrieben sein: http://cgi.ebay.de/Einfalle-statt-A.....8b9bf
Bei Deinem Vorwissen rate ich eh zunächst zu ein wenig theoretischem Studium.
Für Deine Tests wird der Akkuschrauber kaum reichen. Ein Drehstrommtor mit mehreren kW und Frequenzumrichter oder ein Knallpufftreibling wird schon nötig sein.


PDF anzeigen


BID = 752651

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Anbei mal die Schaltung die Mirto in seinem Notstromaggregat hat

Zusatzinfo: Das Aggregat liefert 2kW und es ist ein Kondensator von 50 mikroF verbaut.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 752730

jrg68

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bad Wurzach

Macht es vielleicht Sinn, dass ich den Generator umbaue und mit Magneten bestücke? Ich war ja bisher der Meinung, dass da Magnet drin sein müssten.


BID = 752735

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Alternativvorschlag, Lichtmaschine vom Schrottplatz nehmen!

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130823   Heute : 4630    Gestern : 5499    Online : 868        5.10.2024    20:29
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0272469520569