"Längstransistor" ansteuern

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  16:33:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
"Längstransistor" ansteuern

    







BID = 752632

andreas87

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Hallo,

zur Vorgeschichte: Ich will ein Netzteil mit höherer Leistung bauen mit Spannungsregelung. Dafür brauche ich eine Antwort zu meinem Problem:

Ich will per PWM ein Rechtecksignal auf einen Längstransistor geben und dieser soll einen großen Elko laden...

Wie auf der Zeichnung schematisch dargestellt, will ich das für eine höhere Spannung (<50VDC) erzeugen. Diese ist größer als meine Ausgangsstufe der PWM, daher muss ich das Signal der PWM irgendwie "hochziehen".

Kann das die Schaltung wie Schematisch dargestellt?


Vielen Dank schonmal für eure Antworten

BID = 752658

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  

So wird das nix. Zu einem funktionierenden Schaltnetzteil fehlt noch eine Spule und eine Diode, dann hast du einen Step-down-Wandler. Wikipedia und der Rest des Internets hat einiges an Informationen darüber. Oder du lässt das mit der Taktung sein und baust dir ein konventionelles Netzteil mit Längstransistor.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 752685

andreas87

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo Sascha,

das konventionelle Netzteil fällt raus. Sonst könnte ich mir lieber einen kleinen Wasserkocher bauen. Die Verlustleistung würde im maximalfall gegen 250W laufen

Gibt es denn auch Schaltnetzteile, die stufenlos die Ausgangsspannung regeln lassen? Bisher kenne ich nur die mit fest eingestellter Spannung.

Gruß Andreas

BID = 752694

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Ist dein Netztrafo gegeben oder hast du da Auswahlmöglichkeiten? Es gibt auch Trafos mit mehreren Spannungsabgriffen, sodass man sich nur die Spannung vom Trafo nehmen muss, die auch gebraucht wird. Alternativ zwei gleiche Trafos mit jeweils zwei Sekundärwindungen auf der Sekundärseite in Reihe schalten, dann kann man zwischen 4 verschiedenen Spannungen auswählen.

Natürlich gibt es einstellbare Schaltregler, alles eine Frage der Techik Eigentlich sind alle (in Grenzen) einstellbar, man hat nur kein Poti an die passende Stelle gebaut. Allerdings rate ich dir davon ab einen Schaltregler zu bauen, grade in dem Leistungsbereich ist das nicht mehr so einfach wie du dir das vielleicht vorstellt.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 752720

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Gibt es denn auch Schaltnetzteile, die stufenlos die Ausgangsspannung regeln lassen?
Ja das geht. Evtl schaltet man dahinter auch noch einen linearen Regler um eine sauberere Ausgangpannnung zu bekommen, oder kleinere Spannungen zu erzeugen, als sie das SNT allein erzeugen kann.

Zitat :
Bisher kenne ich nur die mit fest eingestellter Spannung.
Das allerdings halte ich für ein Gerücht.
Siehe deine Schaltung.
Die hat aber auch ungefähr gar nichts mit der Realität zu tun.

BID = 752727

andreas87

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Ja, der Transformator ist gegeben mit einer Sekundärwicklung (~36V / 7A) gegeben.


Welche Möglichkeiten gibt es denn noch für die Umsetzung soeines Netzteils?
- konventionelles Netzteil
- Schaltregler im Selbstbau
- Schaltnetzteil im Selbstbau?


@perl: Leider weiß ich, dass meine Schaltung bisher wahrscheinlich noch nicht erbaut worden ist. Das ist auch nur ein Gedanke von mir gewesen Wie wäre es denn möglich?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: andreas87 am  6 Mär 2011 13:56 ]

BID = 752734

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Als erster Gedanke ist deine Schaltung schon richtig.

Es fehlt noch eine Spule und eine Diode und dann ist es schon ein Stück Schaltnetzteil.
Welcher Spannungsbereich soll einstellbar sein?
Mit welchen Strömen ist zu rechnen?
Was soll damit betrieben werden?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129577   Heute : 3382    Gestern : 5499    Online : 487        5.10.2024    16:33
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.345501899719