Kaufberatung Digitalmultimeter

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  05:25:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Kaufberatung Digitalmultimeter
Suche nach: digitalmultimeter (243)

    







BID = 752273

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen
 

  



Zitat :
Newbie hat am  4 Mär 2011 06:55 geschrieben :

Ich habe mir zu meinem Multimeter einfach wieder die genau passende Sicherung gekauft.

Der nächste Laden, der Sicherungen zu erträglichen Preisen hat, ist knapp 20km entfernt ...

_________________

BID = 752325

Newbie

Stammposter



Beiträge: 393

 

  


Zitat :
ElektroNicki hat am  4 Mär 2011 11:11 geschrieben :


Zitat :
Newbie hat am  4 Mär 2011 06:55 geschrieben :

Ich habe mir zu meinem Multimeter einfach wieder die genau passende Sicherung gekauft.

Der nächste Laden, der Sicherungen zu erträglichen Preisen hat, ist knapp 20km entfernt ...



Ich habe an meinem Wohnort erstmal tagelang gesucht und bin dann in einem Lampengeschäft fündig geworden.

Alle anderen hatten bestenfalls nur träge Feinsicherungen.
Die Preise waren verglichen mit Reichelt zwar alle überteuert, aber mit Porto wäre Reichelt trotzdem teurer geworden und wenn ich schon bei Reichelt bestelle, dann wollte ich schon vorher wissen, ob das Multimeter überhaupt zu retten ist, denn wenn nicht, dann hätte ich bei Reichelt auch gleich ein neues MM anstatt eine Sicherung kaufen können.
Also habe ich in den sauren Apfel gebissen und die Feinsicherung zum Mondpreis gekauft.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie am  4 Mär 2011 16:39 ]

BID = 752328

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Preise waren verglichen mit Reichelt zwar alle überteuert
Vermutlich bekommst du die i.d.R. verwendeten superflinken (FF) Sicherungen auch dort gar nicht.

BID = 752378

Newbie

Stammposter



Beiträge: 393

Ich benötigte nur flink.

BID = 752405

Murray

Inventar



Beiträge: 4790


Zitat :
ElektroNicki hat am  3 Mär 2011 20:57 geschrieben :

Bekommt man für 50€ schon brauchbare Qualität?


Nein
Wenn dir egal ist ob du bei 12,0 meinetwegen 12,5V angezeigt bekommst kannst die ja holen. IMHO ist sowas unbrauchbar, haben wir selbst schon durch. Und da waren die DMM sogar noch etwas "teurer"

BID = 752409

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat : perl hat am  4 Mär 2011 02:48 geschrieben :

Nein, da wurde das 61D gezeigt.
Es gibt aber ein anderes Video, in welchem zu sehen ist, dass bein 61E der Durchgangstester sofort reagiert.

Besten Dank für die Korrektur. Das hatte ich tatsächlich falsch in Erinnerung.
Hier das besagte Video: http://www.youtube.com/watch?v=wZCyKa32eL4


Zitat :
Wenn dir egal ist ob du bei 12,0 meinetwegen 12,5V angezeigt bekommst kannst die ja holen.

So schlimm sind die Messfehler nun auch wieder nicht.
Außerdem denke ich, dass bei vielen Hobbybastlern die Ursachen für die schlimmeren Meßfehler vor dem Meßgerät sitzten und nicht im Meßgerät (ich schließe mich da selbst nicht aus).
Die Genauigkeit sollte fürs Hobby allemal reichen. Hochgenaue Labornetzteile kann man damit natürlich nicht abgleichen, aber für den Alltag reicht die Genauigkeit doch.

Die Verarbeitung und Haptik des UT61x ist vollkommen in Ordnung: Sehr gut ablesbar, liegt gut in der Hand, liegt und steht sicher auf dem Arbeitsplatz. Die Prüfleitungen sind auch in Ordnung. Batterien und Sicherungen lassen sich leicht wechseln.

Die Mitgelieferte Software ist tatsächlich nicht besonders, aber das Übertragungsprotokoll liegt offen, da könnte man sich was eigenes stricken. Siehe http://www.steffenvogel.de/2009/11/.....eter/
(auch sonst lesenswert)

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich an meinem UT61D dann doch noch: die Hintergrundbeleuchtung schaltet sich nach zu kurzer Zeit wieder ab.
Aber: Wer im Dunkeln arbeitet und die Beleuchtung braucht, macht eh was falsch

Fazit: Ich bereue den Kauf nicht und würde es wieder tun.


Gruß, Bartho

BID = 752412

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wenn dir egal ist ob du bei 12,0 meinetwegen 12,5V angezeigt bekommst kannst die ja holen. IMHO ist sowas unbrauchbar, haben wir selbst schon durch.
Wenn man solch eine Krücke geliefert bekommt, gibt man sie zurück.
Nach meiner Erfahrung liegen auch preiswerte Instrumente bei Lieferung sehr gut innerhalb der Spezifikation.
Das kann sich natürlich ändern, wenn man sie so überlastet, dass die Sicherungen durchbrennen, oder wenn man an Hochspannung herumstochert, so daß es zu Überschlägen kommt.

Deshalb ist es immer gut, wenn man noch ein zweites Instrument hat, mit dem man das verunfallte überprüfen kann.
Am besten macht man anfangs ein paar Messungen der gleichen Spannung, Strom, Widerstand, etc. und schreibt sich die angezeigten Werte auf.
Die Werte müssen gar nicht übereinstimmen, aber man kann später dann leicht kontrollieren, ob sich etwas geändert hat.

BID = 752507

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073


Zitat :
ElektroNicki hat am  3 Mär 2011 23:08 geschrieben :

Es war wirklich nur dieses eine Mal, außerdem hatte ich eine zu starke Sicherung drin
weil grad keine andere da war....


Die Sicherung wird nur genau gegen die gleiche getauscht.
Sicherungen unterscheiden sich nicht nur druch ihren Nennstrom und ihre
Auslösekarakteristik. Sie besitzen auch ein bestimmtes "Schaltvermögen".

http://www.elektrofachkraft.de/fach.....aten/

MfG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 762948

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Aus aktuellem Anlass:
Im UT61D sitzen zwei Glasrohrsicherungen, wie sie auch in englischen Netzsteckern zu finden sind. Abmessungen sind 1/4 Zoll mal 1 Zoll (6mm*25mm), Nennspannung 240V, entsprechend BS (British Standard) 1362, Nennstrom 1A/10A, flink.
Solche Sicherungen gibt es leider nicht bei Reichelt, dafür aber bei Conrad für 48ct/Stück. Zwar superflink statt flink und TDC 180 statt BS 1362 und von ESKA statt von Bussmann, aber sie werden es wohl tun.
http://www.conrad.de/ce/de/product/550329/
http://www.conrad.de/ce/de/product/550370/

Das nächste mal passe ich dann besser auf, bevor ich versuche, 1300mA im 1A-Bereich zu messen...

BID = 764398

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Ich habe gerade das hier gefunden: http://www.dinodirect.com/digital-m......html
Ist das ein Schnäppchen?
(Installationstester gibts da übrigens auch günstig...)

_________________

BID = 764435

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus


Zitat :
ElektroNicki hat am  7 Mai 2011 18:17 geschrieben :

Ich habe gerade das hier gefunden: http://www.dinodirect.com/digital-m......html
Ist das ein Schnäppchen?
(Installationstester gibts da übrigens auch günstig...)



IST DAS HÄSSLICH !!! Kein Wunder, das dass so billich is! *schüttel*

_________________
1 + 1 = 2

BID = 765402

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Das Ding soll nicht unbenutzt als Deko in der Vitrine stehen, es soll ein Gebrauchsgerät sein.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 765598

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Es war wirklich nur dieses eine Mal, außerdem hatte ich eine zu starke Sicherung drin
weil grad keine andere da war....

Mein DMM (lebt jetzt schon seit 22 Jahren) hat innen neben dem Batteriefach einen kleinen Hohlraum, in den genau eine Schachtel (10stk) Feinsicherungen passt (durch Zufall festgestellt). So ist nach einem Messunfall (kommt halt doch mal vor) sofort die passende Sicherung griffbereit und man kommt nicht in Versuchung Nickis Fehler zu begehen.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086309   Heute : 788    Gestern : 6155    Online : 629        28.9.2024    5:25
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0777111053467