Batterieentwicklung

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  16:46:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Batterieentwicklung

    







BID = 758763

stromjunkie

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Wolfsburg
 

  


Hallo zusammen,
hoffentlich treffe ich gerade das richtige Subforum...
Ich würde mich gerne in Richtung Batterieentwicklung weiterbilden. Da hier hoffentlich ein paar Elektroingenieure zu finden sind, wollte ich fragen, ob schon jemand Erfahrungen in diesem Bereich sammeln konnte?
Was für Qualifikationen gibt es denn in dieser Richtung (beispielsweise Studiengänge oder ähnliches...)?
Kann jemand ein spezielles Studium empfehlen? Ich habe mich schon etwas über das Thema informiert, für eine Entscheidung reicht es mir aber noch nicht ganz...

BID = 758867

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2823
Wohnort: Allgäu

 

  

Ich denke, die Zukunft gehört Akkus und nicht den Batterien...

BID = 758869

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Eine Batterie ist definitionsgemäß die Zusammenschaltung einzelner Zellen.
/Batterie)
Egal ob es sich da um Akku oder primär Zellen handelt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  5 Apr 2011 19:54 ]

BID = 758891

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Ich glaube das wäre im einfachsten Fall ein Chemie Studium mit entsprechender Spezialisierung.

BID = 758894

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Mit "nur" einem "Ing." wirst du da nicht viel reißen können. Da sollte dann mindestens ein "Dr." vor deinem Namen stehen.
Studium in Richtung Physik oder Chemie, am besten beides dürfte die Vorraussetzung für sowas sein. Danach ein paar Jahre bei einem Batteriehersteller oder einer anderen Firma, die in diese Richtung forscht. Evonik entwickelt z.B. flexible Keramiken als Separator für Lithium-Ionen Akkus. http://nano.evonik.com/sites/nanote......aspx


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 758948

stromjunkie

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Wolfsburg


Zitat :
Mr.Ed hat am  5 Apr 2011 21:17 geschrieben :

Mit "nur" einem "Ing." wirst du da nicht viel reißen können. Da sollte dann mindestens ein "Dr." vor deinem Namen stehen.
Studium in Richtung Physik oder Chemie, am besten beides dürfte die Vorraussetzung für sowas sein. Danach ein paar Jahre bei einem Batteriehersteller oder einer anderen Firma, die in diese Richtung forscht. Evonik entwickelt z.B. flexible Keramiken als Separator für Lithium-Ionen Akkus. http://nano.evonik.com/sites/nanote......aspx

Hallo Mr.Ed,
ein "Ing." vorm Namen reicht wohl scheinbar doch schon... Hab mich eben mal nach Stellen umgeschaut. VW stellt auch nicht-Doktoranden ein: http://www.autovision-gmbh.com/stel......html
Wäre allerdings mal nett zu wissen, was mit "umfangreiche Kenntnisse auf dem Gebiet der Batteriemanagementsysteme" gemeint ist...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stromjunkie am  6 Apr 2011  7:52 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stromjunkie am  6 Apr 2011  7:53 ]

BID = 758950

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Batteriemanagement hat mit Batterieentwicklung nicht wirklich zu tun.
Vielmehr geht es darum, einer Batterie die maximale Leistung bei minimalem Verschleiß zu entnehmen. Das ist mehr Elektronik, als Chemie. Beispielsweise aus der Elektro-Stapler-Entwicklung dürften derartige Qualifikationen kommen...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 759064

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wäre allerdings mal nett zu wissen, was mit "umfangreiche Kenntnisse auf dem Gebiet der Batteriemanagementsysteme" gemeint ist...
= Der Bewerber hat bei der Konkurrenz auf dem gleichen Gebiet gearbeitet.

BID = 759095

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Oh, Elektroingenieur ist da schon ganz richtig.

Es ist, wenn du im Studium gut bist, auch häufig so, dass sich die umliegenden oder sogar lehrenden Institute um die Uni herum um junge Studenten reißen. Du bist zwar i.a. der Lakei eines Doktors oder Profs., aber das ist auch schon viel. Du sitzt, zumindest was einige Technologien anbelangt, quasi an der Zukunft

Geht mir so mit bestimmten Halbleitern .

_________________

BID = 759117

stromjunkie

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Wolfsburg


Zitat :
perl hat am  6 Apr 2011 20:55 geschrieben :


Zitat :
Wäre allerdings mal nett zu wissen, was mit "umfangreiche Kenntnisse auf dem Gebiet der Batteriemanagementsysteme" gemeint ist...
= Der Bewerber hat bei der Konkurrenz auf dem gleichen Gebiet gearbeitet.

Einige Stellenbeschreibungen gibt es, meiner Recherche nach, erst 2-3 Jahre... Klingt auch plausibel, wer hat vor 3 Jahren groß an E-Autos gedacht?

BID = 759125

Ltof

Inventar



Beiträge: 9324
Wohnort: Hommingberg

Da irrst Du aber gewaltig:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektroauto

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 759126

stromjunkie

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Wolfsburg


Zitat :
Ltof hat am  7 Apr 2011 09:50 geschrieben :

Da irrst Du aber gewaltig:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektroauto


Wie bereits gesagt, "wer hat vor 3 Jahren groß an E-Autos gedacht"... In meinem Verständnis ist ein Marktanteil von unter 1% eher als Randgruppe zu bewerten

BID = 759177

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wie bereits gesagt, "wer hat vor 3 Jahren groß an E-Autos gedacht"..
Mit Sicherheit die Firmen, die welche herstellen /wollen; und zwar sehr viel früher.
Oder glaubst du, die Entwicklung beginnt erst ein viertel Jahr bevor das Teil im Schaufenster steht?

BID = 759197

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Selbst die ganz Großen haben schon vor langer Zeit damit angefangen.

Batteriemanagementsysteme benötigt man aber nicht nur in der Automobilindustrie, sondern auch, in vielleicht kleinerem Maßstab, bei Laptops und ganz unterschiedlichsten mobilen Systemen.



_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  7 Apr 2011 17:25 ]

BID = 759884

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Habe heute zufällig in einer Fachzeitschrift etwas über die Fertigung von Hörgerätebatterien gelesen - dort war der Chef der Entwicklungsabteilung Diplom-Elektrotechniker mit einschlägiger Berufserfahrung.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135086   Heute : 3458    Gestern : 5445    Online : 558        6.10.2024    16:46
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0487389564514