Stromversorgung in der Garage upgraden: Wie absichern?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 15 9 2024  00:18:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Stromversorgung in der Garage upgraden: Wie absichern?
Suche nach: stromversorgung (3353)

    







BID = 753246

RST Driver

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Deutschland
 

  


Das führt zu Fehlmessungen bzw. Messungenauigkeit, ja?

Habe nun ein ganz neues, bürokratisches Problem: Mein Vermieter behauptet, dass Starkstrom in der Garage ihn dazu zwingt selbige anders zu versichern (und damit das Projekt Starkstrom zu kippen). Erscheint mir völlig spanisch, schließlich kann auch ein Privatmann 400V benötigen?

Hat jemand definitive Informationen zu diesem Thema? Besteht erhöhte Brandgefahr? Wird man gewerblicher Nutzung bezichtigt?

Gruß
Phil

BID = 753257

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

 

  

....der Vermieter hat wohl einfach nur keinen Bock *hicks*

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 753262

RST Driver

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Deutschland

Das ist auch meine Interpretation. Also Unfug?

Gruß
Phil

BID = 753264

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
RST Driver hat am  8 Mär 2011 23:01 geschrieben :

Das ist auch meine Interpretation. Also Unfug?

Völlig.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 753274

RST Driver

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Deutschland

Wunderbar das zu hören. Hast du jetzt noch eine valide Quelle, die ich dem freundlichen Herrn morgen in Papierform unter die Nase halten kann?

Gruß
Phil

BID = 753277

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Befrage doch einfach mal Deinen Versicherungsvertreter. Er wird Dir sicherlich sagen können, ob es solche Regelungen gibt oder nicht.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 753356

RST Driver

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Deutschland

Habe weder bei der HUK, noch bei AXA oder der Gothaer eine Auskunft bekommen. Keiner wusste etwas, nicht mal ob eine solche Regelung besteht.

Brauche dringenst eure Hilfe.

Gruß
Phil

BID = 753363

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Ob ich in der Garage Wechselstrom oder Drehstrom habe ändert gar nichts an der Gebäudeversicherung. (faule Ausrede deines Vermieters) Solange die Anlage nach den anerkannten Regeln der Technik errichtet wurde, gehen da auch von einer Drehstromanlage keine höheren Gefährdungen aus. Selbst ein Kompressor mit Drehstrom versorgt hat eine geringere Stromaufnahme gegenüber einem mit gleicher Leistung am Wechselstromnetz.
Kehre doch einfach die Beweisführung um, und lass dir das Schriftlich vom Vermieter zeigen
Eine gewerbliche Nutzung müsste der Vermieter gegeben falls beweisen, und dann wäre dein Mietvertrag durch Dich schuldhaft verletzt. ( kein Gewerbemietvertrag)

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 753402

RST Driver

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Deutschland

Mit einem normalen Vermieter könnte man so verhandeln. Hier ist das nicht möglich. Dein Beitrag hilft mir dennoch ordentlich weiter, zumal ich mittlerweile rausbekommen habe, dass der Vermieter bei der Provinzial ist. Mal gucken, ob ich dort zusätzliche Absicherung finden kann.

Gruß
Phil

BID = 756464

RST Driver

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Deutschland

Leider komme ich nicht vorwärts, der Vermieter hat nun die Befürchtung, dass ich mir eine Werkstatt einrichte, was natürlich Unfug ist. Ich will für meinen rein privaten Eigengebrauch 400V Drehstrom. Jedenfalls will er diese Leitung nicht anschließen (lassen).

Habe ich irgendeinen rechtlichen Anspruch oder heißt ein "nein" vom Vermieter endgültig nein? Falls es hilft, wir sind im Mieterschutzbund.

Einen entsprechenden Duspol lege ich mir trotzdem zu, gibt genug andere Anwendungsmöglichkeiten. Tendiere im Moment zum Benning Duspol Digital LC, hat eine zuschaltbare Last, ein digitales Display mit Leds, Drehfeldanzeige und die für mich recht interessante Durchgangsprüfung. Zudem einen Messbereich von 6-690V AC.
Einwände?

Gruß
Phil

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RST Driver am 24 Mär 2011 23:27 ]

BID = 756541

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3425
Wohnort: Mainfranken

Also, wenn der Vermieter nein sagt, ist es auch meistens nein.

Versuchen kannste es ja sonst mal.


Offtopic :
Falls es unauffällig möglich ist würde ich einfach anschließen und nach dem Auszug wieder abklemmen.

Für entstandenen Ärger hierdurch selbstverständlich keine Haftung meinerseits.


_________________

BID = 756546

RST Driver

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Deutschland


Zitat :

Offtopic :
Falls es unauffällig möglich ist würde ich einfach anschließen und nach dem Auszug wieder abklemmen.

Für entstandenen Ärger hierdurch selbstverständlich keine Haftung meinerseits.


Um Gottes Willen!! Wie kannst du nur so etwas schreiben???

Darauf spekuliere ich auch heimlich...

Ein Benning Duspol Digital LC ist übrigens bestellt, bin schon ganz hibbelig.

Gruß
Phil

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RST Driver am 25 Mär 2011 17:37 ]

BID = 756646

RST Driver

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Deutschland

Ich habe mich gerade noch mal ein wenig umgesehen, ich denke ich werde den blöden Vermieter auf eine Unterversorgung ansprechen, das sollte das einfachste sein.

2,5mm² Leitungen dürfen doch max. mit 20A abgesichert sein, richtig?

Also würde sich für den Hauptverteilerkasten ein Neozed Sicherungssockel mit 20A Neozed Sicherungen (DO2) anbieten, so habe ich Genug "Saft" für meine 400V Drehstromgeräte und evtl. noch eine Lampe, oder ähnliches. In der UV würde ich dann Leitungsschutzschalter und RCD verbauen.

Zwei Fragen, die noch zur obigen kommen:
1) Wie wird der Sicherungssockel eingangsseitig geklemmt? Kann ich hier ebenfalls Gabelkabelschuhe und entsprechende Kabelbrücken verwenden?
Bei den Nachbarn ist einfacher Draht verwendet worden, sieht nicht sauber aus...

2) Habt ihr einen Tipp für einen UV-Schrank? Ideal wäre 2-reihig mit 12 Plätzen min. IP54.

Gruß
Phil

BID = 757573

RST Driver

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Deutschland

Ich will euch wirklich nicht nerven, aber es ist recht dringend und nötig.

Eine kleine Rechtsauskunft brauche ich obendrein: Räume mit Sicherungen und Zählern müssen unverzüglich frei zugänglich sein, richtig? Der Vermieter darf den Raum doch alleine aus Sicherheitsgründen nicht abschließen, oder?

Gruß
Phil

BID = 757574

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Falsch gerade diese Räume sollten eben aus Sicherheitsgründen verschlossen sein. Das der Mieter zu jeder Zeit an seinen Zähler ran kommen soll steht auf einem anderen Blatt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182014586   Heute : 59    Gestern : 5415    Online : 162        15.9.2024    0:18
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0668699741364